Frage von bloodymary62, 70

Hilfe meine wohnung wird wahrscheinlich dämnächst zwangsgeräumt?

Hallo an alle da draussen ich sitze richtig tief in der sch...

Ich bin eine Mama von zwei kleinen Kindern und hatte die ganzen Jahre die Finanzsachen meinen Lebensgefährten machen lassen. Was ein riesen fehler war denn es stellte sich nun heraus das er Spielsüchtig ist und das schon seit Jahren er hat es sehr lange vor mir verheimlicht und er hat seine lügen auch aufrechterhalten können bis zum april diesen jahres den da kam die fristlose kündigung der wohnung.

Mit nem Mahnbescheid es währen seit knapp zwei Jahren keine mieten eingegangen. Als ich ihn darauf ansprach meinte er ja da gab es probleme und er würde die zahlung jetzt in angriff nehmen. nix war er hat nix getan statt dessen hat er jedes schreiben was weiter vom vermieter kam versteckt. Anfang August wurde er eingebuchtet und kam in die JVA Rohrbach und ich erkannte welch ein schaden er hinterlassen hatte. Ich habe mich daraufhin sofort mit meinem vermieter in verbindung gesetzt und der meinte nur wir haben genug mahnungen geschrieben und auch ein anwaltschreiben wäre schon angekommen und so weiter.

Verdammt noch eins diese schreiben hab ich bis jetzt nicht gefunden und habe beim vermieter schrieftlich beantragt mir doch bitte die kopien der jeweiligen schreiben auszuhändigen. Das hat er bis jetzt auch nicht getan daher vermutte ich mal wird in gerauer zeit nen Gerichtsvollzieher hier stehen und mich auf die trasse setzten. Beim Jobcenter habe ich den antrag auf ein Dahrlehen gestellt aber ob die diese summe übernehmen ist mehr als fraglich.

Also wenn jemand nen rat weis bitte melden den ich bin mit meinem Latein am Ende. Nicht nur der riesen schuldenberg ist die Hölle nein auch die Nachbarn mobben uns wo es nur geht sie meinen ich hab kein recht mehr meinen müll in die tonne zu schmeisen und haben die müllsäcke einfach wieder vor meine Haus Tür geschmissen. und vor zwei Tagen haben sie mich und die kleinen regelrecht aus de hof raus geschmissen und mir meine handtasche hinterher geworfen. Also ich kann nicht mehr ich trette auf der stelle und keiner kann mir helfen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bloodymary62,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Mietwohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nebenkostenblog, 13

Um Wiederholungen zu vermeiden: Ein Sozialdienst ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Um Sie etwas zu beruhigen: So wie es klingt (viele Mahnungen und ein Anwaltsschreiben) gibt es vielleicht eine Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter, aber das ist bekanntermaßen nicht sicher. Sie sollten hier - auch zur Vorbereitung des Termins beim Sozialdienst - den Vermieter offen und ehrlich fragen, ob das Mietverhältnis bereits gekündigt ist.

Zwischen Kündigung und Gerichtsvollzieher kommt - sofern Sie nicht freiwillig ausziehen - ein sogenannter Räumungsprozess. Der produziert unheimliche Mengen Briefe und kann sich je nach Gerichtsbezirk zwischen sechs und zwölf Monate ziehen. Wichtige Gerichtspost kommt in gelben Umschlägen. Die dürften Ihnen unter Umständen aufgefallen sein.

Erst nach Abschluss des Gerichtsverfahrens kann der Vermieter - muss er aber nicht - die Räumung durch einen Gerichtsvollzieher beauftragen. Auch der Gerichtsvollzieher braucht dafür noch etwas Zeit (wenige Wochen bis Monate).

Zudem kündigt der Gerichtsvollzieher vor der Räumung dieselbe mit Datuj und Uhrzeit an. Sie bekommen dann quasi eine letzte Chance, die Räumung zu verhindern, indem Sie ausziehen.

Kurzum: Bis zum Gerichtsvollzieher haben Sie wahrscheinlich noch etwas Zeit. Das soll jedoch nicht heißen, dass Sie die Kooperation mit dem Vermieter unter Zuhilfenahme eines Sozialdienstes verschleppen dürfen.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 13

Die Nachbarn sollten mal die Füße still halten. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Vermieter zwei Jahre lang nichts unternimmt, obwohl er keine Miete bekommt, scheint es in dem Haus insgesamt nicht zum Besten zu stehen. Deine Nachbarn haben kein Recht, so mit Euch zu verfahren, auch wenn Dein Mann jetzt einsitzt und ihr horrende Schulden beim Vermieter habt.

In der Tat muss Dich der Vermieter nicht mit all den verschlampten Schreiben nachversorgen, sofern er jeweils einen Zustellnachweis hat.

Dir kann eigentlich nur folgendes helfen: Gehe zu einem Sozialdienst, wie Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder Diakonie. Dort wird sich jemand finden, der mit Dir zusammen die ganze Situation durch geht und vielleicht auch einen gemeinsamen Termin beim Vermieter macht. Dabei kann es darum gehen, unter welchen Umständen ihr die Wohnung weiter behalten dürft und wie evtl. gerichtliche Verfahren jetzt noch abgewehrt werden können.

Ein Vermieter, der zwei Jahre lang nicht bemerkt, dass die Miete nicht eingeht, hat auch einen Teil der Schuld, dass Du jetzt so tief drin steckst. Zumindest moralisch. Wenn er die Sicherheit bekommt, dass ab jetzt die Miete immer vollständig und pünktlich überwiesen wird und er zudem erkennt, dass Du in der Situation nun nicht mehr alleine stehst, wird er sich überlegen, ob es besser ist, einen neuen, vielleicht auf Dauer ebenso unzuverlässigen Mieter zu suchen oder Dich samt Kinder drin zu lassen, aber ohne Mann!

Natürlich muss er auch die Gewissheit bekommen, dass er damit rechnen kann, wenigstens im Lauf der Zeit, vielleicht in Raten, die Rückstände ausgeglichen zu bekommen.

Das sehe ich als einzige gute Chance, der Räumung noch zu entgehen, die offenbar noch nicht unmittelbar bevor steht, denn sonst wäre diese schon angekündigt worden.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 13

Ich lese in deinen Kommentaren nichts von einer Kündigung der Wohnung. Der Vermieter muss dir nachweisen, dass du diese Kündigung, wenn vorhanden, erhalten hast. Ohne Kündigung ist dein Mietvertrag nicht beendet. Die Mietschulden werden durch eine Zahlungsklage vermutlich beigetrieben. Liegt ein Gerichtsschreiben mit dieser Klage schon vor?

Gegen deinen "Freund" solltest du Strafanzeige wegen Unterschlagung stellen, wenn er die Überweisungen des Amtes verspielt hat.

Den Nachbar solltest du dein Dilemma offenbaren, damit das Mobbing aufhört.

Bestandteil der Mietüberweisungen sind auch die Betriebskostenvorauszahlungen. Da kann etwas mit den Abrechnungen nicht stimmen, wenn dir bestätigt wurde, dass die Vorauszahlungen eingegangen sind.

Antwort
von Kandahar, 36

Das Beste für dich und deine Kinder wäre es, dort auszuziehen. Denn dort werdet ihr keine Ruhe mehr finden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wohnung auf den Namen deines Freundes läuft, also er die Schulden hat und nicht du. In dem Fall wird auch das JobCenter nicht einspringen.

Ich möchte dir raten, so schnell wie möglich zur Sozialberatung der Caritas zu gehen. Die Leute dort sind sehr kompetend und können dir deine Möglichkeiten aufzeigen und dir bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche mit Rat und Tat helfen. Das alles sogar kostenlos.

Bitte sei in Zukunft nie wieder so naiv und verlasse dich vollkommen auf deinen Partner. Zumindest einen gewissen Einblick solltest du immer haben.

Viel Glück dir und deinen Kindern!

Antwort
von KleineLady, 26

Bei wem läuft die Wohnung. Ich hoffe auf ihm...wenn nicht warst du wirklich sehr naiv.

Such dir eine andere Wohnung und beantrage das beim jobcenter

Kommentar von bloodymary62 ,

kann ich beim jobcenter auch eine neue wohnung beantragen? das wusste ich nicht ja ich war sehr dumm das sehe ich jetzt auch ein den die wohnung läuft auf meinen Namen, und da ja nie was kam selbst auf den Nebenkostenabrechnungen stehen die nebenkosten als bezahlt drauf deswegen bin ich nie auf den gedanken gekommen das da was nicht stimmt, aber ich habe ihm nun mal zu 10000% vertraut das war mein fehler echt. 

Kommentar von Kandahar ,

Ach du Schande! Die Wohnung läuft auf dich, du hast jahrelang Mietkosten vom JobCenter überwiesen bekommen, aber die gingen nicht an den Vermieter. Das ist nicht gut. In dem Fall kannst du kaum Hilfe vom JobCenter erwarten. Im Gegenteil, die können dir richtig Ärger machen.

Eine andere Wohnung kannst du nicht beantragen. Die musst du schon selbst suchen. Aber du musst sie dir vom JobCenter genehmigen lassen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Vermutlich wirst Du auch noch ein Verfahren an den Hals bekommen. Vielleicht buchten Sie Dich auch noch ein oder lassen Dich nur wegen der Kinderlein noch draussen. Das sieht nicht gut aus!