Frage von Blaustern210, 21

Hilfe meine Wellis kratzen sich ständig und jetzt rupft die Henne sich Federn aus!?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Wellensittiche sich häufig in Hals- und Nackengegend kratzen, ob nun mit dem Fuß oder der Stange. Aber heute als ich den Käfig sauber gemacht habe und eine "neue" Einrichtung gemacht habe (ihre Lieblingsplätze hab ich natürlich so gelassen ;)) standen sie in meinem Zimmer und haben anfangs gezwitschert, dann sind sie zum Putzen übergegangen. Mein Hahn der nebenbei der frechste und agilste Vogel der Welt ist hat sich sehr komisch verhalten:

Zuerst hat er seine Schwanzfedern geputzt und dann hat er seinen Kopf an seinem Rücken "gerieben", als würde er eine Schlange sein die zu Boden gedrückt wird. Außerdem kratzte er sich am Po. Das ist sehr seltsam, denn er scheint sonst vollkommen gesund...

Meine Henne hat sich auch sehr seltsam geputzt. Anfangs noch normal und dann hat sie sich eine Schwanzfeder ausgerissen! Ich dachte mir nichts dabei, immerhin fallen Federn auch außerhalb der Mauser (die hatten beide vor ein paar Wochen) aus. Aber dann hat sie krampfhaft an einer Stelle geputzt und es fiel wieder eine Feder! Und wieder und wieder. Zwischendurch hat sie sich öfters am Hals gekratzt. An ihrem Po scheint etwas Kot zu hängen. Dort hat sie sich auch gekratzt.

Ich dachte, es würde vielleicht an der Einrichtung liegen, also hab ich alles wieder in den Normalzustand gebracht, aber sie machen es beide immernoch!

Das ist doch nicht normal! Es liegen schon mind. 10 Federn auf dem Boden!!

Er zwitschert und sie schnäbeln. Er putzt sie (sie putzt ihn nie).

Gerade machen beide nichts... Haben sie vielleicht Läuse oder Parasieten?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Blaustern210,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Wellensittich

Antwort
von Malavatica, 13

Auszuschließen ist das nicht, dass sie Parasiten haben. 

Grundsätzlich putzen sich Wellis sehr gründlich, auch am After. 

Dieses Reiben am Rücken ist normal. Da ist eine Drüse. Mit dem Kopf löst er dort ein Sekret, mit dem er sich putzen kann. Das machen eigentlich alle Wellis. 

Nicht alle Wellis putzen den Partner. Meine Henne hat ihren Hahn auch nicht geputzt. 

Den verklebten Hintern behalte im Auge. Sollte sie Durchfall haben, gehe zum Arzt. 

Es kann sein, dass sie mal stärker mausern. Und deshalb auch mehr Federn verlieren. Gib ihnen Hirse. 

Antwort
von gregor443, 7

Malavatica hat schon vieles Wichtiges und Richtiges dazu geschrieben.

Ektoparasiten kannst du mit der Lupe erkennen, wenn Du den Wellensittich in der Hand hältst und zwischen die Federn schaust.

Am ehesten wirst du im Kopf- und Halsbereich sowie am oberen Rücken / Nacken fündig.

Vorsorglich solltest du die Fütterung karg und trocken umstellen.

Federrupfen ist in vielen Fällen, besonders bei Wellensittichen mit zu viel Fett, auf falsche Ernährung zurückzuführen.

Kein Obst und Gemüse und kein Grünes für lange Zeit schafft hier Abhilfe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community