meine tochter ging vor 4 jahren zur kommunion,letztes jahr stand die firmung an. sie will aber nicht.nun möchte ich eure meinung dazu hören bzw lesen.

Du kannst deine Tochter nicht zwingen zu glauben und das solltest du auch nicht.
Man erzieht Kinder zu selbstständigen denken und wenn sie es tun, ist man erstaunt und ratlos, ist das nicht seltsam?
Eher solltest du stolz darauf sein, dass sie eine eigene Meinung dazu hat und die auch vertritt. Gute Tochter! :-)

Ihre Entscheidung!
Mit 12 ??????? Sie ist in der Pubertät und kann es mit 18 sehr bereuen !!
Der Zug ist doch nicht abgefahren. Sie kann sich später immer noch firmen lassen.
Dann kann man es immernoch nachholen.
diemeggie am 3. November 2009 00:06 @lilly878: was gibt es zu bereuen? besser abwarten und ggf nachholen. sowas bereut man dan weniger, als umgekehrt.
sie ist schon 14
Das ist doch gut, daß sie nicht einfach ein Mitläufer ist...
Du konntest sie offenbar nicht vom Glauben überzeugen. Warum soll sie sich dann firmen lassen? - Ich finde es gut, daß sie sich eine eigene Meinung bildet.
Ich habe oft Jugendliche auf die Firmung vorbereitet. Nicht allen hätte ich geraten, sich auch firmen zu lassen. Manche hätte ich gerne noch eine Weile begleitet, weil man einfach merken konnte, daß sie noch "auf dem Weg" waren. Aber ein einziges Mal habe ich in all den Jahren erlebt, daß jemand dann wirklich nicht hingegangen ist. Insofern habe ich vor der Entscheidung Deiner Tochter erst mal großen Respekt.
Bleibe mit ihr im Gespräch. Das ist viel wichtiger. Wenn sie eines Tages will, kann sie sich immer noch firmen lassen.
Vielleicht kannst Du sie aber wenigstens davon überzeugen, zur Vorbereitung hinzugehen - damit sie wenigstens weiß, was genau sie ablehnt. Denn über etwas, was man nicht kennt, kann man sich auch kein Urteil erlauben.
lieber ein ehrliches Nein, als ein geheucheltes Ja (wegen der Geschenke) vielleicht kommt ja später eine Einsicht - die Hoffnung darfst du nicht aufgeben
Ja, wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Was gibt es da noch zu diskutieren...?

das ist ihr gutes recht.
lass' sie in ruhe mit dem zeug, wenn sie es nicht möchte.
Das ist ihre Entschiedung. Man sollte nicht dazu gezwungen werden an etwas zu glauben.
reden und zuhören. letzendlich ihre entscheidung akzeptieren. kann man auch noch später nachholen, falls ein umdenken stattfindet. setzt das kind nicht unter druck sonder höhrt euch in ruhe die gründe an.

Zwing sie nicht. Und übrigens, ab 14 ist eh Religionsfreiheit. Die 14 wird sie ja bald haben.
Meine Menung: Du sollst Ihr die Glaubensfreiheit lassen.
Warum ist das so ein Problem für Dich? Du liebst sie doch auch, wenn Sie nicht den selben Glauben hat wie Du.
Es soll sogar Menschen geben, die habne gar keine imaginären Freunde.

warum auch wenn sie nicht möchte meine Güte meine Tochter ist noch nicht mal getauft

Warum soll sie. Ist ihre freie Meinung/Entscheidung! Oder willst du sie zum Glauben zwingen?
Glauben ist eine freiwillige und persönliche Sache und sollte nicht erzwungen werden. Sie ist alt genug, um diese Entscheidung selbst zu treffen.

war bei uns genauso. inzwischen halte ich von dem ganzen religiösen kram auch nichts mehr. sind aus der kirche ausgetreten, weil das nicht mehr zeitgemäß ist...mit der kommunion und so...
Irgendwo gehört es zum Wesen der Religion, nicht zeitgemäß zu sein.
Religion ist immer zeitunabhängig; deshalb passt sie sich im günstigsten Fall auch nicht dem Zeitgeist an.
NormaRoscoe am 4. November 2009 13:06 meine ich nicht so, wie du es verstehst... mit nicht zeitgemäß denke ich an "altbackene rituale". was bringt es, wenn die kids zur kommunion oder konfi gehen und danach nur noch an weihnachten in die kirche. da kann man das doch gleich lassen.

Lasse ihr doch ihre freie Entscheidung. Ich kenne sogar eine Frau, die ihre Tochter mit Absicht nicht hat taufen lassen - sie kann das als Erwachsene selbst tun, wenn sie es möchte. Auch kann sie ihren Vornamen ändern, wenn er ihr nicht gefällt. Finde ich voll in Ordnung ehrlich gesagt!
ja ich bin auch weder getauft noch sonstwas... inzwischen auch atheist... also zwing sie nicht wie schon oft genug gesagt worden ist... denn sie wird bestimmt gründe dafür haben...
Super, dass sie ihren eigenen Willen zeigt und sich sowas nicht vorschreiben lässt!!
Irgendwann wird die Gesellschaft das auch allgemein wieder akzeptieren, wenn Kinder die ihnen aufgedrückte Religion nicht wollen.

Und wie können wir dir jetzt helfen? Von meinen 5 Töchtern haben sich 4 nicht konfirmieren lassen wollen, und wurden daher auch nicht konfirmiert; trotzdem leben wir alle glücklich und zufrieden.

Na und, was ist denn schon dabei,wenn sie nicht geht? Unser Sohn hat sich auch geweigert. Mussten wir mit leben...zwingen kann man sie nicht. Immer mehr Jugendliche wollen sich nicht mehr firmen lassen, der Jahrgang unseres Sohnes war schon zu einem Drittel nicht zur Firmung....unser Sohnemann ist jetzt 18. . .
habe ich auch nicht mehr gemacht. eigener denkender kopf, ist doch prima.

....Respekt... vor Deiner Tochter ziehe ich den Hut, ich finde man sollte auch ganz jungen Menschen die Freiheit zugestehen, einen eigenen Willen zu haben!
Wenn sie irgendwann mal das Bedürfnis hat, Gott zu suchen.....glaub mir sie wird ihn finden!
LG Anthea!

kompliment an deine tochter! schön, dass es solche jugendliche heute auch noch gibt.
annokrat, der sich nicht konfirmieren liess.
Ich denke mal, das ist eine Laune. Ich würde sie schon noch dahin führen. Für viele 12-jährige ist Kirche erstmal doof. Und sie ist zu JUNG um zu entscheiden, ob sie diesen entscheidenen Schritt gehen will oder nicht ! Aber wenn sie partout nicht will, dann nicht zwingen. Vielleicht ist sie ja wirklich schon reif, sich gegen diese Entscheidung zu stellen.
niaweger am 3. November 2009 13:27 Die Firmung findet im Allgemeinen im Alter von 14 Jahren statt - und das ist bewußt so gemacht worden. Bei der Firmung soll der Firmling sich bewusst zu seinem Glauben bekennen - was er bei der Taufe (meist im Säuglingsalter) und der Erstkommunion (meist im Alter von 9 Jahren) meist noch nicht selbst konnte.

In der Religion darf es keinen Zwang geben! Sie kann sich als Erwachsene - genauer gesagt, ab 14 - sowieso ihre eigene Religion suchen! Mit Zwang macht man mehr kaputt als heile! Deshalb wurden in der Bibel auch nur Erwachsene getauft! Kinder sind durch das Gebet und den Glauben ihrer Eltern gesegnet!
dann bekommt sie die wunderbaren Gaben des Hl. Geistes nicht, Kraft, Ehrfurcht, Weisheit usww
mit dieser antwort möchte ich sie,mit dir mal zur diskutieren lassen.
niaweger am 3. November 2009 13:30 .
>"dann bekommt sie die wunderbaren Gaben des Hl. Geistes nicht, Kraft, Ehrfurcht, Weisheit usww"<
.
Demzufolge kann es auf der ganzen Welt niemanden geben, der stark, ehrfürchtig oder weise ist und nicht gefirmt???
.
Eher für die Eltern ein schwieriges Problem. Zwang bringt überhaupt nichts.

Es ist immer gut, wenn man in Sachen Glauben eine eigene Entscheidung trifft. Ich würde mir aber Sorgen machen, wenn die Tochter von aussen zu dieser Entscheidung manipuliert wird. In diesem Alter ist man für die Verlockungen von Heilsbringern sehr empfänglich, die sich als die einzig Wahren darstellen. Vielleicht hat sie in der Schule Kontakt mit Angehörigen von Zeugen Jehovas, Neuaposteln oder anderen. Falls es dabei Probleme zu Weltanschauungsfragen gibt, kannst Du Informationen auf www.barbara-kohout.de bekommen.
kontakt zu sekten oder so hat sie bestimmt nicht. hab das erste mal bei ihrer kommunion gemerkt das nicht alles glaubt was man ihr erzählt.sie meinte nur was das alles soll.ein weises kleid das viel geld kostet und von der kirche wurden sie gezwungen eine hässliche kutte drüber zu ziehen.da wollte sie schon nicht zur kommunion gehn
Alphabethus am 3. November 2009 19:06 Da kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch zu so einem klugen Kind. Versuche sie zu begleiten und verständnisvoll zu beschützen, dann wird sie ganz sicher ihren Weg gehen. Gott kennt ihr Herz und läßt sie ganz bestimmt nicht im Stich. Er braucht keine Kirche um einen Menschen zu lieben.
Letztes Jahr stand die Firmung an? - Da bist du aber bald dran mit deiner Frage...
Wenn sie nicht will, soll sie es bleiben lassen. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich dem Heilswirken Gottes zu verweigern, mit allen Konsequenzen. Aber das Recht bleibt!

sie entscheidet.punkt.frag sie warum.ruhiges unemotionales gespraech.ihre meinung,deine meinung. immer locker bleiben.genau hinhoeren und verstehen wollen!
Mit 12 Jahren gilt bereits die Religionsfreiheit, ab dann kann jede/r für sich selbst entscheiden.
Religionsfreiheit gilt mit 14. Das ist das Alter, in dem man sich auch selbst vom Religionsunterricht abmelden darf.
Aber als Eltern sollte man den Kindern Respekt entgegenbringen - das sehe ich wie aurata.