Sonnenorange am 07.08.2008 um 13:26 Uhr
Hi,
mein Töchterhcen 11, hat zeit einiger Zeit ''einen Schuss!'' Ist zickig, frech und nicht mehr auszuhalten!
Hat da jemand auch so eine Zuhause oder Erfahrungen?

"Pubertät: Loslassen und Haltgeben" (Taschenbuch) von Jan-Uwe Rogge.
"Grenzerfahrung Pubertät: Neues Überlebenstraining für Eltern" (Taschenbuch) von Peer Wüschner
"Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden: Tagebuch einer betroffenen Mutter" (Taschenbuch) von Marianne Arlt
"Homo pubertensis: Tipps zum störungsfreien Umgang mit Heranwachsenden" (Broschiert) von Ulla Atzert (Autor), Hans Jürgen Diez (Illustrator)
(alle bei Amazon.de gesehen)

Deine Tochter hat keine mega Pinse, sie ist in der Pubertät und rebelliert gegen dich um sich von dir, die Frau die sie ja eigentlich sein will, abzugrenzen.
Lehne dich zurück und freu dich und sei gespannt was aus ihr wird.
LG Wolpertinger
Haaza am 7. August 2008 14:01 DH...

Jeder, der ein pubertierendes Kind hat, wird das kennen. Keine Sorge, in 9 Jahren hast Du Dein Engelchen wieder!
.
Bin ich froh, dass ich nur einen Hund habe und diese pubertierende Phase nach 6 Monaten vorbei war!
butz1510 am 7. August 2008 13:27 :-D
kicher fantastische antwort
Sonnenorange am 7. August 2008 13:27 9 Jahre, das halt ich nicht aus!
Doch, hältst Du auch 9 Jahre aus - und hinterher wunderst Du Dich. Da müssen alle Eltern irgendwie durch, wenn sie nicht vorher sterben wollen...
Baiana am 7. August 2008 13:32 Tipp um das zu überstehen? Ja klar! Wenn man weiß, was man machen muss, dann ist es ganz leicht: http://kuerzer.de/eyIW4BbXH
jetztaberdiebeineindiehandnehmundeinenweltrekordimmittelstreckenlaufaufstell
jabberwakky am 7. August 2008 13:29 @ :Baiana:Oh'Du bist solo?gdlg Bob
Baiana am 7. August 2008 13:29 Nö Bob, seit Jahren vergeben - aber überzeugt kinderlos. Pech gehabt! entschuldigenderblick
jabberwakky am 7. August 2008 13:32 Manno,thats live.

Frag die Leute, die deine Pubertät erleben durften.

Hm, scheint als würde die "schön" Zeit Pubertät losgehen! Ich laß vor kurzem tatsächlich, dass man an dieser Zeit als Eltern auch Freude haben kann... nun wie das gehen soll? Das mußt du selbst rausfinden. Setz dich doch mal mit deiner Tochter zusammen und sprecht mal darüber, wie es Euch geht. Vielleicht was sie sich wünscht, ob ihr im Alltag etwas verändern könnt usw. Mache ihr aber keine Vorwürfe für ihr Verhalten, du kannst sie aber drauf hinweisen, dass es dich etwas ratlos macht und du gern für sie da wärst!
Wünsch euch alles Gute
Ameise
Am besten is das du die Ruhe bewarst und ihr zeigst das du sie trotz dem das sie so durchdreht noch sehr lieb hast... was du auf keinen fall machen solltest ist sie zu bestrafen weil sie dnan nicht versteht warum. Lass ihr ein bisschen freiraum aber nich zu viel... zeig ihr das du sie so akzeptierst wie sie is aber das es dir nicht egal is wenn sie dich anzickt... versetzt dich in ihre lage und stell dir vor du wärst sie dann kannst du auch so handeln wie es richtig ist und dann wird das gezicke bald aufhören
oohpss am 7. August 2008 13:37 ???? "was du auf keinen fall machen solltest ist sie zu bestrafen weil sie dann nicht versteht warum."
Also ich habe einen Sohnemann gleichen Alters und nach der Beschreibung in der gleichen Phase. (Hallo Sven! Sorry, für die Unterbrechung, aber er liest hier irgendwann garantiert mit). Also dieser junge Mann macht einige seiner Aktionen mit voller Absicht. Er weiß genau wie er seine Eltern auf "180" bringen kann und nutzt dann sein Reportoire. Und er weiß dann genau wofür die Strafe war - dachte ich bis eben gerade.
Aus welchem Grund sollte er das auch nicht wissen? Sind die kids in der Phase so vergeßlich?
Also den Eindruck habe ich nicht, denn wenn wir (seine Eltern) irgendwo Mist bauen, weiß er das tage- und wochenlang und nutzt es gegebenfalls. So im Sinne von "aber letzten Monat durfte ich auch an dem Freitag, der einen Vollmond hatte, während draussen das Gewitter war, länger wach bleiben ...".Die Betroffenen werden es verstehen.
Also, wieso sollte das pupertierende Kind nicht verstehen wofür bzw. warum die Strafe war?
ich meinte jetzt das mit dem anzicken nciht bestrafen wenn sie z.B weggeht obwohl sie nicht darf dann natürlich bestrafen aber das anzicken oder wenn sie streiten sollte man nicht bestrafen

Ja, aber hat jemand Überlebenstipps :D
Baiana am 7. August 2008 13:28 Sonnenorange, bitte nutze doch die Funkion "Antwort kommentieren" unter den Antworten und führe die Frage nicht durch eine Antwort aus. Da die Antworten durch die Bewertungen hin und herrutschen, geht sonst der Zusammenhang verloren.
gertrude2 am 7. August 2008 13:28 lass dich nicht auf zickenkriege ein, gib nicht nach damit du ruhe hast und zeig ihr, daß du für sie da bist.....irgendwann bist du auch wieder erlöst :))
Humor. Das einzige, was auch auf Dauer hilft.
naja humor an sich is nciht schlecht aber wenn du deine tochter auslachst dann kannst du sicher sein das das einen bleibenden sprung in eurer beziehung sein wird
everhappygirl: ich meinte Humor, nicht Auslachen ...

gewöhn dich dran. dauert noch n paar jahre. ach ja - lies mal n buch über pubertät.
Das wird "noch besser".Warte mal noch 2-4 Jahre, da wirst Du noch einiges erleben.Das ist die fiese Pubertät.
ich war früher auch so... ein wunder, dass meine mum noch keine grauen haare hat^^ hm ich würde sagen nicht aufregen. wenn du nicht reagierst, dann regt sie sich vielleicht noch mehr aus, aber irgendwann ist ruhe. mir konnte man auch nichts recht machen. also egal, was du machst, es ist eh falsch =p
Sonnenorange am 7. August 2008 13:32 Toll, am besten gar nichts machen!

Wart nur bis sie 14 ist!! HURRA die Pubertät hat eingeschossen! Lass sie ihr ding durchziehen und versuch auf gar keinen Fall "cool" zu sein ;-))

Die Wissenschaft hat mal festgestellt das Gehirne von Kinder/Jugendlichen ganz anders funktionieren wie die Gehirne Erwachsener. Trotzdem, wenn Dir das Zicken von ihr zu viel wird sage was Dazu, sage ihr einfach, Freulein bis hier hin und nicht weiter.Das heißt, wenn es Dir reicht dann muss sie sich benehmen. Das ist auch eine lern Phase, draußen im Leben kasnn sie sich auch nicht wie die Axt im Walde benehmen, sie muss es lernen sich ein bzw. sich unterzuordnen. Aber bewerte das Vehalten nicht über, dass ist auch nur eine Phase die vorrüber geht.
oohpss am 7. August 2008 13:41 Hallo Sven: BITTE LESEN.
Danke.

Stell dich auf 6-10 hefrige Jahre ein, ich und meine Schwester waren genau so schlimme ( scheiß) Gören in unserer Pubertären Phase...
mein Mitleid...
du warst sicher auhc nicht besser
RBMannheim am 7. August 2008 13:43 Hat er denn etwas anderes geschrieben?
Haaza am 7. August 2008 13:50 nee hab ich nicht...
Kids in dem Alter sind einfach furchtbar anstrengend, da hab ich mich nicht ausgenommen und ich würd mich wundern wenn everhappygirl ( auch wenn der Name nach anderem klingt) da anders war als wir...
ich hab nicht gesagt das ich anders war
Abschließende, allumfassende und völlig korrekte Antwort! DH