Frage von Elena98, 49

Hilfe, meine Tage ist unregelmäßig?

ich nehme seit 4 monaten wieder die pille und hab sie regelmäßig genommen. In diesem monat musste ich 10 Tage lang amoxicillin nehmen. Normalerweise würde ich heute erst meine Tage kriegen. Komischerweise hatte ich aber Mittwoch bis Donnerstag Blutungen, am Freitag dann keine mehr, gestern kamen sie wieder inklusive Unterleibschmerzen und heute ist wieder nichts mehr. Woran kann das liegen? Ich bin total verwirrt...

Antwort
von Wonderwoman987, 19

Das kann schon mal passieren, wenn man Antibiotika gleichzeitig mit der Pille einnimmt! 

Antibiotika beeinflussen ja die Darmflora, wodurch die Wirkstoffe der Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden. Dadurch hat man also einen niedrigeren Hormon-Spiegel und es kann zu sogenannten Durchbruchblutungen kommen!

In deinem nächsten Einnahme-Zyklus wird dann alles wieder normal sein. 

Wenn du neben der Pille Antibiotika nimmst solltest du außerdem auf zusätzliche Verhütung achten. Also z.B. ein Kondom benutzen, weil man natürlich auch ungewollt schwanger werden kann, wenn die Pille nicht richtig wirkt!

Kannst du aber mit Sicherheit auch alles im Beipackzettel nachlesen. Und wenn du unsicher bist würde ich dir raten auf jeden Fall deinen Frauenarzt aufzusuchen!

Antwort
von VivianShafe, 15

Meine Mama sagt das haben viele sie meint das geht vin selber weg wenn nicht dann kauf dir am besten homeopatische tapletten die musst du allerdings zwei mal täglich nehmen😉

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Amoxicillin beeinträchtigt die Wirkung der Pille, wie du sicher in der Packungsbeilage nachgelesen hast. Dementsprechend brauchst du dich über Zwischenblutungen nicht wundern.

Antwort
von Stellwerk, 23

Antibiotika können die Wirkung der Pille außer Kraft setzen - dadurch kann es dann auch zu Zwischenblutungen und Unregelmäßigkeiten kommen - und zu Schwangerschaften!

Antwort
von frischling15, 17

Gehe morgen zum FA, und lasse Dir die Unregelmäßigkeiten erklären . Möglicherweise benötigst Du ein anderes Präparat .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten