gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe! Meine Schwester möchte sich einen Mac kaufen. Was kann ich tun?

gefragt von TenTen am 25.03.2009 um 9:55 Uhr

Ich kenne mich mit dem System leider nicht so gut aus und weiß nur, dass es ein Nischenprodukt ist, wo es vermutlich schwer ist, Mainstream-ähnliche Software zu bekommen, wenn man mehr benötigt, als nur Text- und Tabellenverarbeitung. Und anscheinend will sie es nur, weil ihr Ehemann auch Apfellaptop hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Windows x 6.432 Mac x 1.774 Linux x 1.238 Betriebssystem x 951 EDV x 352 Mac OS X x 113 OS x 60

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 25. März 2009 09:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schenk ihr Blume und beglückwünsche sie zu dieser guten Wahl.

Nein im ernst du hast sicherlich Recht mit kompatiblen Programmen aber wenn sie grafische Elemente erstellen will und zusätlich hier und da ein paar Zexte schreiben will und nichts außergewöhnliches damit anstellt dann ist ein Mac sogar besser als die Win version. Also frag sie was sie damit machen will

Kommentar von 178476c96c962fc99b5f39acf4b27816smallAmegon am 11. Mai 2009 10:45

gab microsoft office 2007 doch sogar zuerst für mac, und erst säter für windows. btw. gibt auch torrent seiten , die sich nur mit mac software befassen, hab ich mal gehört :)

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 25. März 2009 09:56
4x

Wo ist das Problem? Mac ist auch ein erfolgreiches PC-System

anonym
beantwortet von svenhe am 25. März 2009 19:42
3x

was du tun kannst?? Schenke ihr das Geld dafür!!! nach 2 monaten kaufst du dir dann selbst einen!!!

Anna92
beantwortet von Anna92 am 25. März 2009 12:36
3x

Herzlichen Glückwunsch an Deine Schwester für die ausgezeichnete Wahl! Glaub' mir: sie braucht Deine Windows-Mainstream-Softwaresammlung gar nicht. Ein Webbrowser und ein Officepaket reichen den meisten Menschen neben den "Mitbringseln" des Betriebssystems und der im Internet erhältlichen freien Software vollkommen aus. Ich glaube, Du hast die Vorstellung, dass PC-Nutzern immer geholfen werden müsste; das stimmt aber (fast) nur für Windows. Andere Betriebssysteme "funktionieren einfach" ohne dass ständig jemand hinterherwischen muss.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 25. März 2009 10:00
3x

Kommt darauf an, wofür sie den Computer braucht.

Für kaufm. Tätigkeiten reicht ein normaler Computer.

Ein Designer od. andere gestalterische Berufe ist ein Mac auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

anonym
beantwortet von holgerww am 25. März 2009 10:41
2x

Hi,

hmmm, Deine Frage klingt ein wenig so, als würde sie sich damit die Pest ins Haus holen :-)

Ne, Spaß beiseite: Sie hat dann Hardware und System aus einem Guss, Software zu installieren soll sehr einfach sein - gut, ist es auf meinen Rechnern unter sidux dank apt-get auch.

Wichtig ist, zu klären, welche Aufgaben Deine Schweseter mit dem PC erledigen möchte und ob es dafür adäquate Software gibt.

Allerdings sollte eines nicht verschwiegen werden: In einer der letzten C't Ausgaben wurden diverse Macs getestet. Was das Preis-Leistungs Verhältnis anging, war die Bewertung bei keinem der Rechner gut.

Mir selbst wären solche Rechner auch zu teuer.

Viele Grüße, Holger

anonym
beantwortet von lydia42 am 25. März 2009 09:58
2x

kannst ja auch Windows mit drauf installieren. Dann hast du alle Probleme erschlagen.

anonym
beantwortet von anjanni am 25. März 2009 09:57
2x

Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben.

Es gibt Linux für Mac und seit ein paar Jahren sogar Windows für Mac. Damit kann man jede "Mainstream"-Software nutzen.

Und die "normale" Mac-Software war schon intuitiv zu nutzen, als auf PCs noch MS-DOS ganz ohne graphische Oberfläche (Windows) lief.

ATIraedon
beantwortet von ATIraedon am 29. März 2009 15:08
1x

oO Apple ist echt eine Keksdose!! Sag ihr sie soll sich einen Laptop mit Windows drauf holen. Gibts ab 299€

anonym
beantwortet von chmoti88 am 25. März 2009 09:57
1x

am hallo lass das doch das problem deiner schwester sein ende

anonym
beantwortet von TenTen am 21. Juni 2009 15:50
0x

Tja, vielen Dank, für die Antworten, Leute. Sie hat's jetzt getan und muss damit leben, dass sie mich nicht wie früher fragen kann, welche Programme für welche Aufgabe gut sind. Schulterzuck

Kommentar von JoHEY am 8. Dezember 2009 11:36

bist ja nur eifersüchtig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mac 2DD Disketten in Windows lesen

Mac OSX theme auf windows vista

MAC: Winclone für Windows Partition (Backup-Image)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.