Hilfe! Meine Pflanze ist erfroren! :(

7 Antworten

Es kommt natürlich drauf an, wie kalt es war und wie stark es zur Pflanze hingezogen hat (Hinweis: Die kalte Luft strömt auf den Boden, da sie eine höhere Dichte hat als die noch warme Luft im Raum, deshalb ist es am Boden am kältesten; die Pflanze also nächstes Mal besser auf einen Tisch etc. stellen), aber ich vermute mal, dass nicht die ganze Pflanze erfroren ist.

Zurückschneiden kannst du auf jeden Fall mal versuchen, die toten Teile zu entfernen kann auf keinen Fall schaden und wenn du sie richtig zurückschneidest, könnte sie evtl. nochmal austreiben... Was für eine Pflanze ist es denn überhaupt?

Sollte sie wirklich erfroren sein, kannst du nichts mehr machen, dann musst du sie wegwerfen (du kannst sie natürlich aufheben, aber mehr als ein ziemlich trauriger Staubfänger ist sie dann nicht mehr...).

Ich hab gerade dein Bild gesehen... Weißt du vielleicht, wie die Pflanze heißt? Das würde ziemlich weiterhelfen, dann kannst du evtl. auch nach Lösungen oder Pflegeanleitungen googeln...

Wie man die genau zurückschneidet weiß ich nicht, ich würde das nach Gefühl machen, das hat bei mir schon recht oft funktioniert (und wenns nicht funktioniert hat, bin ich mir nicht sicher obs am Zurückschneiden oder am schlechten Zustand der Pflanze lag...^^).

Die ist leider erfroren.Schneide sie zurück aber nicht zu weit nicht ins Holzige dann wird sie wieder austreiben.Viel Glück

Tu so als wie wenn nichts passiert wäre. Stell sie ans Fenster (zwecks Licht) und gieße sie normal weiter. Hatte ich auch schon mal - 1x hats geklappt, 1x leider nicht... ;)

Hast du ein Bild der Pflanze? Um welche Pflanzen handelt es sich?

Eigentlich erfriert in der Wohnung nichts, daher kann ich mir keinen Reim auf deine Geschichte machen.

Wenn du sie, so wie sie ist, auf die Fensterbak stellst, dann kann sie sich wieder erholen, wenn sie nicht ganz kaputt ist. Das merkt man aber erst, wenn sie weider austreibt oder komplett wegfault.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Okay, ganz unten...ist das ein Zitrus? Er sieht eher vertrocknet aus....

@Rheinflip

Nee, ich gieße sie regelmäßig. Les doch nochmal meine Frage durch, dann weißt du auch, warum die erfroren ist ;)

@Streberkind

deu hast das fenster für 10 min geöffnet und die pflanze stand im zimmer dabei auf dem boden...innerhalb von 10 min in der wohnung ist mir noch nichts erfroren.