Hilfe meine Petra leckt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Padkassette raus und leuchte mit der Taschelampe in den Spalt. Oben ist eine runde Dichtung, etwa im Durchmesser eines Kaffeepads. Schau, ob diese beschädigt ist, risse, spröde oder dergleichen. Wenn nicht, nehme ein wenig olivenöl und streiche die Dichtung damit mit dem Finger sauber. Oder wische den ganzen Spalt mit einem feuchten Lappen sauber. Wenn die Dichtung beschädigt ist, hilft nur austauschen, also bei wenig handwerklichem Geschick einsenden zu Petra. Übrigens ist die email wirklich ein Witz....

Ich wusste es doch dass es hier Leute gibt die wirklich Ahnung haben. Du solltest bei Petra Electric anfangen ;-) Ich werde es gleich morgen ausprobieren. Hoffentlich ist die Dichtung noch heil. Kannst Du mir auch sagen wie man den Deckel abnimmt. Bei Youtube gibt es zwar ein Video dazu, aber da ist der Hebel schon abgebrochen und meiner ist ja noch heil.

@Waschbaer

Also ich habe es ausprobiert. Das Gummi ist heil und eingeölt habe ich es auch. Wenn ich den Hebel auf heißes Wasser stelle (kein Kaffebetrieb) dann läuft es erst tropfenweise aus dem Padhalter und dann immer mehr. Daran hat sich leider also nichts geändert.

Petra Electric hat in letzter Zeit mehrmals den Eigentümer gewechselt. Vor 2-3 Jahren hatte die WMF gekauft. Kürzlich hat Tristar die Marke von WMF abgekauft.

Von daher ist es kein Wunder, dass Tristar dem etwas hilflos gegenüber steht, da die Maschine gar nicht aus deren Produktion stammt.

Das ist ja eine Interessante Information. Da wollte WMF seinen guten Namen dafür lieber nicht hergeben. Aber eigentlich kann ich ja nicht meckern, die Petra hat seit 2009 bei mit gute Dienste geleistet.

Ich habe jetzt nochmal in unserer Service-Dokumentation nachgeschaut (arbeite im Großhandel). Die AUssage, dass Petra keine Servicestelle hat ist schlicht falsch. Primär soll der Service aber über den Händler laufen. Dieser soll "erste Hilfe" leisten und hat die entsprechenden Kontaktdaten.

Für End-Verbraucher ist das Portal http://service.petra-electric.eu/ gedacht. Hast Du deine Anfrage über dieses Webseite gestellt?

Zudem gibt es dort eine FAQ zu jedem Produkt. Passen würde der drittletzte Punkt, aber da Du ja scheinbar in den ersten Jahren die Pads richtig eingelegt hast, wirst Du das jetzt ja nicht verlernt haben ;-) Aber verwendest Du Original-Pads? Wenn nicht, würde ich es mal damit probieren. Schau dir auch mal den Padhalter an, ob er "auffällige" Gebrauchsspuren hat.

Meine Anna saugt nicht mehr.

Hab eine AEG Anna Sicomatic MS Waschmaschine. Die saugt jetzt das Wasser nicht mehr ab.

Was soll ich tun?