Frage von Skaly555, 186

Hilfe, meine Nachbarin hat zu viele Katzen?

Hallo Leute, kann mir einer sagen wieviele Katzen erlaubt sind und geduldet werden müssen. Lebe in einem vier Personen Haushalt und eine Arbeitslose unter mir hat mega viele Katzen.Es waren anfangs 7/8 .Mittlerweile haben die kleine bekommen und es sind noch erwachsen Katzen dazugekommen. Ich schätze den bestand auf 15 bis 18 Katzen. Ihr könnt euch vorstellen was alles damit zusammenhängt. Flur stinkt nach Katzen pisse und darf nicht gelüftet werden weil Katzen reinlaufen, oft werde ich von den Katzen nachts wach weil die es miteinander treiben. Was kann man da machen? Hilfe, habe nichts gegen Tiere-mag sie sogar-aber das ist zu viel des guten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 53

Das klingt eher nach animal hording, als nach Tierliebe.

Ich würde, zum Wohle der Katzen vesteht sich, den Vermieter informieren. Der kann dann wiederum Ordnungsamt und Amtsvet einschalten.

Kommentar von Skaly555 ,

dem Vermieter ist alles Scheiss egal

Antwort
von ponyfliege, 84

ich denke, die frau ist krank. sie steht zumindest wohl auf der "kippe" zum tiermessie. vielleicht ist sie früher schon einmal in diese richtung auffällig geworden. tiermessies merken nicht, dass sie den tieren nichts gutes tun. sie haben eine gestörte wahrnehmung.

ich würde an deiner stelle mit dem örtlichen tierheim in verbindung treten und nachfragen, wie du am besten handeln kannst.

das über den vermieter laufen zu lassen, würde ich jedenfalls zunächst mal nicht empfehlen. weder die frau noch du haben im endeffekt was davon, wenn sie ihre wohnung verliert.

das gesundheitsamt könnte der richtige ansprechpartner sein - oder der tierschutz.

die frau braucht jedenfalls dringend hilfe. und die katzen müssen zu ihrem eigenen wohlergehen da weg, die wohnung muss durch ein fachunternehmen gereinigt werden. gegen eine oder zwei kastrierte katzen wäre ja nichts einzuwenden, oder?

für solche tierhalter gibt es auflagen vom amtsveterinär. diese werden dann auch regelmässig überprüft und bei nichteinhaltung wird die tierhaltung ganz untersagt.

Kommentar von Skaly555 ,

du sagst es- die ist Krank-und wenn Ihr die Katzen wg mir weggennommen werde-oha dann kann ich direkt ausziehen

Kommentar von dennybub ,

Der Name wird nicht genannt. In dem Fall ist es wirklich zum Besten für die Katzen und die Besitzerin. Wie ponyfliege schon geschrieben hat, die Frau ist vermutlich krank.

Die Katzen gehören kastriert. Bitte informiere den Tierschutzverein und oder Amtsveterniär. Den zuständigen findet man über das Landratsamt heraus.

Kommentar von ponyfliege ,

ich bleibe dabei, dass die frau hilfe braucht. mit dem wegnehmen und kastrieren der katzen ist es nicht getan. 

genau deshalb würde ich beim örtlichen tierheim nachfragen, wie man da am besten vorgeht.

der tierschutzverein ist lediglich ein verein und hat keine offizielle handhabe.

Antwort
von Luzie9, 21

Geh auf den Tierschutzverein zu. Die wissen, wo man Hilfe kriegt.

So viele Tiere kann niemand artgerecht versorgen. Sie werden sicher kaum gefüttert und weder ärztlich betreut noch kastriert. Das heißt, in kurzer Zeit sind da Hunderte von Katzen, unterernährt, krank, ohne Lebensraum, von den Nachbarn gehasst und verfolgt... Die armen Viecher haben so ein Schicksal nicht verdient.

Animal Hoarding (Tieresammeln) ist ein bekanntes Phänomen: die Betroffenen halten zwanghaft immer mehr Tiere, vernachlässigen diese aber. Der einzige Weg ist, den Leuten die Tiere wegzunehmen. Das macht das Ordnungsamt, meist mit Hilfe der Polizei. Die Tiere kommen zuerst in Pflegestellen oder ins Tierheim, werden aufgepäppelt und an bessere Halter vermittelt.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 38

Also mal Butter bei die Fische: Es gibt nicht wirklich was, wo geschrieben steht, dass man "nur" oder maximal so und so viele Katzen halten darf. Allerdings kommt es sehr darauf an, wie gross die Wohnung ist und wie die Katzen gehalten werden und ob Tierhaltung erlaubt ist.

Jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.

Sehen sie verwahrlost oder verhungert aus, etc.

Dann solltest Du Dich am besten mal bei Deiner Gemeinde, bzw. dem Ort, wo Du wohnst, erkundigen, ob da ne Kastrationspflicht herrscht, oder nicht, denn das ist bereits in vielen Orten in Deutschland der Fall.

Wenn keine Kastra-Pflicht besteht, würde ich an Deiner Stelle mal beim Tierschutz, Ordnungsamt oder was immer dafür zuständig ist anfragen, was man unternehmen kann.

Wenn es wirklich so stinkt, ist das ne Beeinträchtigung für Eure Wohnung und Euer Leben.

Irgend etwas müsst Ihr unternehmen, nicht nur wegen Euch, sondern auch zum Wohl der Katzen.

Ich denke mal, wenn Du bei Deinen Anfragen angibst, dass Du anonym bleiben willst, wird keine Behörde oder Amt Deinen Namen weitergeben.

Ich meine, ich habe selbst 8 Katzen, aber bei mir riecht man vielleicht mal kurz etwas vom Futter, wenn ich gerade frisches gemacht habe und trotz 2 Katzenklos in meinem Haus riecht man nichts von den Katzen.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal schlau machen, was man unternehmen kann und ich denke nicht, dass Du dazu Deinen Namen nennen musst. Im Prinzip würde ich auch keine Adresse angeben, sondern einfach mal unverbindlich nachfragen.

Wenn Du die nötigen Auskünfte hast, kannst Du ja noch immer entscheiden, ob und was Du tun willst.

Kommentar von Skaly555 ,

die Wohung ist ca 60M2 gross, und dafor ist ein "Gemeinschaftsgarten" der von IHR und den Katzen in Beschlag genommen wurde.Ich habe nicht den anschein das es den Katzen schlecht geht. Aber mir geht es deswegen mächtig auf den Senkel

Kommentar von maxi6 ,

Dann frag doch einfach mal telefonisch beim Ordnungsamt, oder der sonst zuständigen Behörde an, ob und was Du unternehmen kannst.

Sag einfach, dass Du eine unverbindliche Auskunft möchtest, was Du unternehmen könntest. Ich glaube nämlich, dass Du in einem solchen Fall noch nicht mal Angaben zu Deinem Namen und Adresse machen musst.

Antwort
von Aredhel, 76

Ich würde auf jeden Fall den Tierschutz benachrichtigen und dem gleich die Nummer deines Vermieters geben.

Antwort
von BarbaraAndree, 87

Du solltest den Vermieter informieren, damit er sich mit der Mieterin in Verbindung setzt und dann entsprechend handelt.

Antwort
von Mattea9983, 77

Ich glaube, man darf den Mietern, obwohl es viele machen, keine Haustierhaltung verbieten.

So wie das klingt, würde ich eher irgendeinen Tierschutzverein kontaktieren, weil 18 Katzen in einer Wohnung, die es querfeldein miteinander treiben... Na ich weiß ja nicht...

Kommentar von Kitharea ,

Sofern keine übermässige Beeinträchtigung der Nachbarn stattfindet jein. Katzen sind keine Kleintiere lt. Mietsrechtsgesetz - aber das müsste von vorne herein verboten gewesen sein als die Mieterin eingezogen ist. Ansonsten würde ich in diesem konkreten Fall sagen ist der Rest des "Hauses" zu schwer betroffen als dass der Vermieter da nichts machen könnte.

Antwort
von Trottingqueen, 63

Hallo da hat man schon Handlungsbedarf- zuerst den Vermieter dieser Nachbarn ansprechen aber auch gleich den Tierschutz, die vermehren sich ja sonst explosionsartig.

Wer weiß ob die gesund sind (Katzenschnupfen) denn die gehören ja auch geimpft und entwurmt, was sich bei einer Besitzerin mit wenig Geld wohl eher schwierig sein wird.

Ich will damit nicht sagen das arbeitslose Menschen sich nicht um ihre Tier kümmern.

Antwort
von Kitharea, 84

Bei so vielen Katzen ist davon auszugehen, dass diese weder sterilisiert noch kastriert sind - zumindest einige davon. Ich bin zwar grundsätzlich ein Gegner dieses Gesetzes aber in dem Falle kann man das nützen um dagegen vorzugehen.

Antwort
von Kurisutihna, 56

Informiere den Tierschutz. Wie du das beschreibst, klingt das, als würde sie sich nicht sehr um die Tiere kümmern.

Kommentar von Skaly555 ,

Dann kann ich auch direkt ausziehen

Kommentar von Kurisutihna ,

Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Das ist ja nur ne Nachbarin und nicht deine Vermieterin.

Kommentar von Kurisutihna ,

Dein Name wird bei sowas nicht weitergegeben. Und wenn du dich aus Angst vor Streit nirgendwo meldest, wird das nur noch schlimmer. Für alle Beteiligten, auch für die Tiere.

Antwort
von Anna1230, 60

Wenn deine Nachbarin tatsächlich so viele Katzen hat, dann wende dich an das Ordnungsamt. Es gibt sogenannte Tiersammler die irgendwann einfach den Überblick verlieren. Da sollte dann schon alleine den Tieren zu Liebe eigegriffen werden. Die Menschen die Tiere sammeln wie Gegenstände sind krank und benötigen dringend Hilfe.

Kommentar von Skaly555 ,

wenn ich das mache, dann gibt es Krieg im Haus-glaub mir

Kommentar von Anna1230 ,

Das geht auch anonym, einfach da mal anrufen und sagen das du das Gefühl hast das dort eine sehr hohe Katzenpopulation ist. Die werden dann schon die richtige Wohnung finden. Außerdem werden sie wohl eh nicht sagen wer sie gerufen hat. Vielleicht ist die Dame da auch schon bekannt.

Antwort
von Optiman, 28

Hey,
da ist wohl ein Katzen-Messi zu beklagen, die armen Tiere. Bitte die Person auf diese Tierwohl-Gefährdung hinweisen und Maßnahmen ankündigen! Sonnst wird alles noch schlimmer.

Dann ggf.  mal diese Misere beim Tierheim,  Tierschutz etc. melden !

na denn, Optiman

Antwort
von Sciffo, 79

wende dich sachlich an deinen vermieter.. genaue angaben sind natürlich immer hilfreicher als schätzwerte und übertreibungen

Kommentar von Skaly555 ,

neige nicht zu Übertreibung, eher Untertreibung

wenn ich  einen Blick aus dem Fenster 12 Katzen sehen, kann die Dunkelziffer noch höher sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community