Frage von ChantaliScHaTzZ, 83

Meine Katze spuckt Haare aus - ist sie krank?

hallo meine katze peter hat vorhin die ganze zeit so haarkugeln ausgewirkt. ist sie krank? wo kommen die haare her? wachsen ihr die im magen oder hat sie die gegessen? wieso isst sie haare ist das normal? und woher hat sie die haare? mache mir sorgen weil ich mir meine haarbüste auf den boden liegen lassen habe. muss ich mit ihr zun tierarzt und kann sie daran sterben???

Antwort
von MaSiReMa, 55

Hallo,

Deine Katze putzt sich doch regelmäßig, dabei leckt sie mit der Zunge über ihr Fell und verschluckt halt einige Haare.

Und die müssen wieder raus, sprich ausgewürgt werden, denn sonst würden diese über lang oder kurz den Magen verstopfen und Deine Katze elendiglich eingehen.

LG

Antwort
von Bitterkraut, 16

Die Katze ist ganz gesund, könnte sie nicht ab und zu die abgeschluckten Haare auswürgen, würde sie krank werden. Also alles gut mit deiner Katze.

Katzen schlucken beim Putzen sehr viele Haare ab, die durch die Magenbewegungen zu einem Ballen verfilzen. Und wenn der Ballen eine gewisse Größe hat, muß er wieder raus.

Das Auswürgen hört sich für uns ziemlich gruselig an, ist aber für Katzen eher Routine. Wenn sie Mäuse fangen, würgen sie auch das Fell und anderes Unverdauliche, was die Magenpassage nicht schafft, wieder aus.

Wenn die Katze Gras fressen kann, erleichtet das das Auswürgen.

Antwort
von CuteCatPillow, 2

Du kannst Tierfutter gegen Haarbälle beim Tierarzt kaufen,(ist nicht muss)ansonst ist eigentlich nichts zu tun :) Sie putzt sich halt einfach,da bleiben Haare kleben,meistens eher bei Haarwechsel,und die schluckt sie.Irgendwann müssen die halt wieder raus :D Ist überhaupt nicht schlimm,haben einige Katzen,manche mehr,manche weniger.

Antwort
von laurent1709, 24

Ist ganz normal aber kleiner Tip gib deinem Kater auch Katzengras das hilft.

Antwort
von MalinoisDogBlog, 30

Wenn sich deine Katze putzt dann nimmt sie mit der Rauen Zunge die losen Haare mit oder wenn sie eine Maus fangt schluckt sie die Haare und diese Spuckt sie wieder ausy

Antwort
von Enimo, 32

Das muss so sein denn wenn sie sich putzt schluckt sie ganz viele Haare vom Pelz und dann scheidet die die geschluckten Haaren entweder durch spucken oder kacken wieder aus.

Antwort
von Fairy21, 37

Das sind die Haare, die er beim putzen verschluckt hat.

Das ist ganz normal. 

Antwort
von OMEGALOMANIAC, 20

Keine Sorge, dem Peter geht's gut und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er ein paar Haare raus würgt.

Antwort
von exolord, 30

das ist normal einfach wegwerfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten