Hilfe! Meine Katze "kackt" ins Wohnzimmer

7 Antworten

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Ist seit 2-3 Wochen irgendetwas anders? Seid ihr z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lasst den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen (ggf. auch für die andere)! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr noch 2 weitere aufstellen solltet.
  • Ist das jetzige Klo mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Kotabsatzproblemen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Auch sowas kommt leider vor: Ehemalige Freigänger werden irrtümlich als Wohnungskatzen vermittelt. Könnte das zutreffen?
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von euch isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Eure Katze will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Alles Gute für eure Katzen!

Anbei: Benutzt zur Geruchsbeseitigung am besten einen Enzymreiniger gegen Katzenurin (==> Inzwischen sind die meisten nebst Urinbeseitigung auch zur Entfernung anderer Hinterlassenschaften einsetzbar). Der Enzymreiniger neutralisiert die Gerüche. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und Mimmi neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Besorge mindestens noch ein Katzenklo, besser 2, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Solange Katzen noch klein sind, geht es gut mit nur einem Klo, aber bei vielen Katzen fängt die Trennung der Geschäfte mit der Geschlechtsreife an und bei manchen Katzen kommt das erst später. Ich denke, dass sich damit Dein Problem von selbst lösen wird, vor allem, da Katzen auch nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze treten.

Steck Salzstangen in die Ausscheidungen deiner Katze und sag:"Der Igel wohnt ab jetzt hier!"

Wie witzig 😬

Dann kauf ein zweites Katzenklo und stell es an die Stelle, an die Mimmi so gerne "kackt" - Problem gelöst. :D

Huhu!

Unsauberkeit bei Katzen kann viele Ursachen haben. Protest, wie leider so häufig diagnostiziert wird, gehört nich dazu. Dazu hier mehr:

http://quadropodium.de/?p=454

Kommen wir nun zu den Ursachen, die tatsächlich möglich sind:

Organische Ursachen

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer der zum Tierarzt sein. Es sollte ein Blutbild gemacht werden, denn Schmerzen sind eine der häufigsten Ursachen bei Unsauberkeit. Daher sollten organische Ursachen zuerst ausgeschlossen werden.

Kastration

Sind deine Katzen kastriert? Wenn nicht, kann auch das mit ein Grund für Unsauberkeit sein.

Katzenklo-Management

Auch wenn es von anfang an gut funktioniert hat, kann es durchaus sein, dass deine Katze ihre Ansprüche geändert hat.

Als Faustregel sagt man, Anzahl der Katzen im Haushalt plus eins = Anzahl der benötigten Katzenklos. Also bei zwei Katzen drei Klos.

Auch die Streu muss nicht unbedingt zufriedenstellend sein, nur weil es bisher immer funktioniert hat. Als ich meine ersten zwei Katzen holte, habe ich die gleiche Streu benutzt wie die Vorbesitzerin. Drei Wochen nach dem Einzug fing eine der Katzen plötzlich an zu pinkeln.

Monatelang habe ich alles ausprobiert, TA, mehr Klos, Haube ab vom Klo, Klos an andere Stellen... Des Rätsels Lösung? Sie mochte die Streu plötzlich nicht mehr, mit der feinen Klumpstreu "premiere sensitiv" vom Fressnapf hatte die Pinkelei von jetzt auf gleich ein Ende.

Es kann also durchaus auch trotzdem am Katzenklomanagement liegen.

Reinigung der betroffenen Stellen

Normale Haushaltsreiniger reichen nicht aus, um den Geruch auch für die feine Katzennase zu entfernen. Somit riecht die Stelle für die Katze weiterhin nach Klo, und sie wird ihr Geschäft immer weiter dort verrichten.

Die Stelle sollte mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, z.B. biodor Animal, gibts bei amazon.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

LG