Frage von TamiS89, 64

Hilfe meine Katze kackt daneben kann mir wer helfen?

Ich habe 2 männliche Hauskatzen, die erste ist1 1/2 und die hab ich mit 12 Wochen bekommen die ist stubenrein aba den zweiten hab ich 6 Monate drauf geholt mit 2 Jahren. Sie verstehen sich eigentlich so wie ich das beurteilen kann super gut seit dem 1 tag aba der zweite kackt seit dem 1 tag daneben. Das kleine Geschäft verrichtet er im Katzenklo aba das große daneben :( ich hab 3 Klos hab auch das streu schon gewechselt. Ich schätze mal des wegen wurde er auch wieder verkauft ich bin mittlerweile die dritte Besitzerin aber ich will ihn nicht hergeben er hat ein Problem und das muss man lösen er kann ja nix dafür . Irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen kann mir jemand helfen einen Tipp oda Ratschlag ich bin über alles froh. Lg Tami

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 45

Konntest Du ihn mal beobachten, wie er neben das Katzenklo macht? Macht er direkt daneben?

Manche Katzen gehen zwar aufs Klo, hocken sich aber so über den Rand, dass das "Geschäft" daneben landet.

In dem Fall könnte ein größeres Klo oder eins mit so hohem Rand, dass er sich nicht darüber hocken kann, helfen (z. B. eine "Samla"-Box von Ikea oder andere Haushaltsboxen).

Ansonsten würde ich ich einfach versuchen, mich zu einer positiven Sicht durchzuringen: besser die Häufchen landen irgendwo außerhalb des Klos als der Urin.

Häufchen von gesunden, vernünftig ernährten Katzen sind meist so fest, dass sie sich rückstandslos mit ein paar Blättern Toilettenpapier oder Küchenrolle aufnehmen und im Klo entsorgen lassen. Fliesen, Laminat u. ä. kann man dann kurz mit einem feuchten Lappen nachwischen. Auch Teppich kann man feucht abreiben und ggfs. alle paar Wochen mit einem Dampfreiniger behandeln.

Antwort
von Spearemint, 64

1. Anderes Streu nehmen (vlt mag er das aktuelle nicht)

2. Positionen der Klos verändern (evl.)

Antwort
von Mauritius0505, 64

Bei meinem Kater war das auch der Fall wenn ihm das Katzenklo zu voll war, aber das ist ja bei ihnen nicht der Fall allerdings ist es trotzdem nicht Falsch zu sagen Klo sauber halten. vielleicht kann man ihn irgendwie in die Schüssel locken wenn sie verstehen was ich meine. ansonsten kann ich ihnen auch nicht weiter helfen. 

Viel Glück.

Antwort
von lejo0312, 63

nimm seine Pfoten und fahre damit durch das saubere Katzenklo so wie das die Katzen immer danach machen.

Kommentar von ingwer16 ,

Ich denk das würde ich auch versuchen , am Streu liegt es vermutlich nicht weil er ja zum pinkeln reingeht .... Falls das Katzenklo einen Deckel hat , würde ich diesen mal abnehmen . Mein Balu hatte ein Problem mit Deckeln , ging da auch nicht ganz rein

Kommentar von TamiS89 ,

Hab mit Deckel und ohne. Und das durchfahren wenn er daneben gekackt hat oda so unterm tag auch ? 

Kommentar von lejo0312 ,

nein einfach so und je mehr desto besser

Kommentar von TamiS89 ,

Ok supi Fang i glei mit an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community