Mein Kater (7 Jahre alt, schwarz-weißes Fell) haart andauernd, nicht nur im Frühjahr und Herbst. Ansonsten ist er gesund, und das Fell sieht auch gut aus. Der Tierarzt sagt, das sei "der Felltyp", der immer viel haart. Wir hatten aber schonmal ein ähnliches Exemplar, das überhaupt keine Harre rumliegen ließ. Ich habe es auch schon mit Velcote-Öl gegen Haarausfall versucht, aber das nützt nur dem Hersteller was.

Wir hatten zwei Brüderchen. Äußerlich dem Anschein nach zum Verwechseln, aber der eine hatte immer eine stärkere Unterwolle und haarte deutlich stärker. Noch deutlicher kann sich der Unterschied bei nicht verwandten Tieren zeigen. Von der Rasse hängt es letztendlich am meisten ab. Dein Veterinär hat Recht. Übrigens würde ich einer Katze nichts ins Fell reiben, sie leckt das beim Putzen auf. Wer weiß, ob sie dadurch nicht vergiftet wird. LG Raubkatze

Ja, und nun?
Was hast Du vor? Willst Du ihn rasieren oder die Haare mit Gel verkleben?
Wenn Dein Tierarzt sagt, das gehört bei der Katze dazu, dann hilft nur eines: Hinterhersaugen.
Was ich "vorhabe"? Einen Rat zu erhalten, der diesem Umstand - vielleicht nur graduell, aber das wäre doch schon was - abhilft! An "rasieren" oder "die Haare mit Gel verkleben" habe ich nun wirklich nicht gedacht, oder ist meine Frage wirklich zu blöd??
Sender am 9. Februar 2008 16:50 Frage? Welche Frage?? Ich lese nur Aussagen.
Muss da unbedingt irgendwo ein Fragezeichen stehen, damit der Haarspalter eine Frage erkennen kann? Und wie ist das Wort "Hilfe...!" in der Überschrift zu interpretieren?? Ich sehe gottseidank, dass andere mit einer Antwort keine Probleme haben. Glaube immer noch daran, dass ich hier auf eine gute(?) Frage auch einen gut(gemeint)en Rat bekomme und nicht das Gefühl haben muss, die Frage sei überflüssig oder ich habe unverständlich formuliert.
Sender am 9. Februar 2008 17:10 Ich habe Dich auch lieb.
Angela2305 am 9. Februar 2008 17:11 @sender, sorry, aber ich hab auch mal eine Frage: Bist Du heute schlecht gelaunt ? Deine beiden Antworten sind für mein Gefühl unterste Schublade. Entschuldigung, das musste ich jetzt mal schreiben. Hier sucht jemand einen zusätzlichen Rat zu dem vom Tierarzt. Ist das so schlimm ? LG
Sender am 9. Februar 2008 17:16 Nein, ich entschuldige nicht. Ich habe immer schlechte Laune.
Außerdem habe ich geantwortet: 'Hinterhersaugen'.
Es gibt eben Leute, die warten lieber auf Wunderheiler und Wundermittelchen, anstatt einfach den Aussagen des Tierarztes zu vertrauen.
Oder hat der etwa nicht gesagt: 'Dieses Tier haart und das kann man nicht ändern.'
'Zusätzlicher Rat zu dem vom Tierarzt'? Was soll das hier für eine Diskussion werden??
ich habe schon seeeehr lange aufgehört einen Tierarzt blind zu glauben....Tierarzt A sagt dies Tierarzt B sagt das...und im Endeffekt hat Tierarzt C recht.
Sender am 9. Februar 2008 18:46 Dann stell doch die Adresse von 'C' hier rein. :-))
@ Der Sender:"...Es gibt eben Leute, die warten [!] lieber auf Wunderheiler und Wundermittelchen..." - damit bin ich dann ja wohl gemeint. Bravo, "Der Sender"!!! Das ist genau DER Kommunikationsstil, der es mir leicht macht, mal wieder ein paar Monate "gutefrage.net-Abstinenz" zu halten!
Sender am 9. Februar 2008 23:27 Ich habe Dich immernoch lieb. Auch, wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe. Warum Du Deiner Katze nun unbedingt kalt gepresstes Öl aus afrikanischen Nüssen, Weizenkeimöl und Leinsamenöl ins Futter mischen musstest, ist mir zwar schleierhaft - nachdem Dein Arzt keine Erkrankung festgestellt hatte - aber es ist ja Deine Entscheidung. LG.
@ Angela2305: Danke Angela!

Seit wir das Trockenfutter von billigem auf Purina umgestellt haben, verlieren unsere Katzen wesentlich weniger Fell. Die Umstellung dauert allerdings ein paar Wochen.
Wenn deine Katze aber sowieso zu einer stark haarenden Rasse gehört, wirst du hier wenig verrichten können.
Danke! Ich werde es mal mit Purina versuchen!

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich auch wenn sie zu der gleichen Rasse gehören.
hör auf ,,dersender'' der hat vollkommen recht ^^
Sender am 9. Februar 2008 23:27 Was willste trinken?
Generell kannst du schon was gegen das starke Haaren tun. Futterumstellung ist gut (bei meinen Katzen hat Royal Canin Wunder bewirkt. Seit sie das fressen ist das Fell glänzend und seidig), Öle ins Futter zu geben kann auch helfen, ist aber eigentlich eher dafür gedacht, das Fell schöner aussehen zu lassen. Was auf jeden fall hilft ist tägliches Bürsten! Dadurch verschluckt deine Katze auch nicht so viele Haare und hat auch weniger Probleme mit deren Verdauung.
Generell kannst du schon was gegen das starke Haaren tun. Futterumstellung ist gut (bei meinen Katzen hat Royal Canin Wunder bewirkt. Seit sie das fressen ist das Fell glänzend und seidig), Öle ins Futter zu geben kann auch helfen, ist aber eigentlich eher dafür gedacht, das Fell schöner aussehen zu lassen. Was auf jeden fall hilft ist tägliches Bürsten! Dadurch verschluckt deine Katze auch nicht so viele Haare und hat auch weniger Probleme mit deren Verdauung.
Ich kann Dir nur zustimmen !
Danke, dein Beispiel leuchtet mir ein. Das Öl wird übrigens ins Futter gegeben, und der Kater mag es gern.