0utlaw am 14.05.2008 um 19:21 Uhr
Es wäre ja kein Problem, wenn meine liebe Katze tote Mäuse zu mir bringt (sie will mir ja zeigen was sie so gefangen hat und gelobt werden) oder auch tagsüber lebende - aber nein, sie bringt mitten in der Nacht (meist um 2:00 herum) lebendige Mäuse in mein Schlafzimmer. Das wäre ja noch nichts besonders Arges; doch sie jagt die arme Maus quer durchs Zimmer - meist eine halbe Stunde oder länger(!) (spielt mit ihr) - und das macht natürlich einen gewaltigen Lärm. Es geht sogar soweit, dass ich die Maus entfernen muss um Ruhe zu haben. Obendrein frisst sie manchmal die Maus nicht mal und verlangt Futter!
Wie kann ich meiner Katze das abgewöhnen? Wie würdet Ihr reagieren? Hilfe!
Sie denkt einfach, du hättest sicher noch Lust auf einen Mitternachts-Snack. Lebend bringt sie sie, um dir auch zu zeigen, wie verdammt raffiniert und geschickt sie ist und wie viel Mühe es bereitet, dein Essen in mundgerechte Stücke zu zerteilen. Spaß beiseite: schließe entweder dein Schlafzimmer oder gewöhne dich an das Fiasko- sie nachts nicht rauszulassen täte mir für sie leid, ist sie doch offenbar eine Nacht-Katze (die haben auch ihren Rhythmus so wie wir). Liebe Grüße und nimm's ein wenig mit Humor! - Ach, Ohropax wären noch eine Idee vielleicht.

...meine Mieze lebt leider nicht mehr, aber das Theater kenn´ich noch, genau so! Mit "Nicht-Rauslassen" find´ich schwierig, weil es die Süßen ja schon nach draußen drängt, wenn sie denn noch ihr "Raubtier-Gen" (was ja nun auch dieses Jagen mit sich bringt) besitzen...;-) Nicht reinlassen -zumindest für eine gewisse Zeit- fiel mir dann schon leichter. Komischerweise wusste sie wohl irgendwie und irgendwann auch, dass ich Maus-jagen-und/oder-fressen in der Wohnung nicht so toll fand wie sie, und hat dann die Mäuse lieber draußen gelassen, weil sie damit eben nicht reinkam (manchmal saß sie mit Maus quer in der Schanuze am Fenster und wollte hartnäckig rein, was ich ebenso hartnäckig verweigert hab´...); war eben ´n kleiner Blitzmerker, ´ne ganz Helle. Viel Erfolg beim Konsequent-Sein! ;-)
mia68 am 14. Mai 2008 19:39 ...die "Schanuze" is´auch hübsch...;-) die "Schnauze", selbstredend!

Lass dein Schlafzimmer zu, oder die Katze in der Nacht nicht mehr raus oder eben lass sie die ganze Nacht draußen, wie auch immer, abgewöhnen kannst du ihr das nicht.
Dass der absoluter Liebesbeweis! Sie bringt dir Futter, weil Sie dich mag. Lobe Sie dafür.

Das ist völlig normal.
0utlaw am 14. Mai 2008 20:01 Da bin ich ja beruhigt ;)
Das macht Minka auch (Gott sei Dank nicht sehr oft.) Dafür verspührt sie aber keine Lust am Jagen, falls eine weg rennt...
Ich hatte hier auch schon mal gefragt http://www.gutefrage.net/frage/wie-koennte-ich-meiner-katze-beibringen-dass-ich-...

Du könntest versuchen, sie nach Einbruch der Dunkelheit reinzulocken und nicht mehr rauszulassen - meine geht nachts nie raus - oder eine Katzenklappe so zu installieren, dass sie zwar in Haus/Wohnung kommt, aber nicht mehr weiter in dein Schlafzimmer. (Ich würde die lebenden Mäuse aber auch nicht in Keller o. anderen Räumen haben wollen). Ansonsten gibt es wohl keine Möglichkeit, Katzen jagen eben Mäuse :-) und mit dem Heimbringen ihrer Beute drückt sie ja nur ihre Zuneigung zu dir aus.

nicht mehr rauslassen..der einfachste Weg...
Katzen machen sowieso was sie wollen, da ist nicht viel mit Erziehung und vioor allem bei Draußen-Katzen

Hallo? Deine Katze ist ein Tier, die hat angeborene Urinstinkte! Die kann man nicht erziehen, wie ein Kleinkind! Kauf dir mal ein Buch über Katzen!

Sie will danach Aufmerksamkeit undLob... Leider verspeist sie zumeist das Opfer... Uuuaaaahhrrrgggg ~~O^^
Sehr gute Antwort. Das mit den Ohropax ist eine tolle Idee, hab ich mir auch schon überlegt.
Nicht rauslassen oder reinlassen möchte ich sie auch nicht, weil sie will ja draußen im Mondschein jagen und die Beute bei mir weiterjagen und verspeisen. Ich schätze das auch und sie will ja auch bei mir sein...