Frage von Jumpel26, 58

Warum verhalten ich meine Kaninchen so komisch? Hat jemand Rat?

Hallo,

Ich mache mir sehr große Sorgen um meine 2 Kaninchen. Die beiden sind 5 Monate alt und leben bei mir auf meinen 6 m2 großen Balkon. Es ist ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen. Sie sind Geschwister und sind von Anfang an zusammen. Seid 2 Tagen haben sie ein total komisches Verhalten. Normalerweise gehen beide ab eine bestimmte Uhrzeit immer in ihre isolierte Schutzhütte und ruhen sich dort aus und schlafen aneinandergekuschelt. Seid 2 tagen ist mir aber aufgefallen das es nicht mehr so ist und das sie auch nicht mehr wirklich zusammenhängen so wie sonst immer. Und jetzt im Moment ist es besonders schlimm. Das Männchen ist in der Schutzhütte und schläft und sie sitzt schon seid 3 Stunden draußen auf dem Balkon ganz alleine und das ist total untypisch. Ich bin total ratlos, zumal es ja auch nicht gut ist das sie bei den Temperaturen draußen sitzt da sie ja die gegenseitige Wärme brauchen. Ich habe sie auch schon rein gesetzt in die Schutzhütte aber sie kam sofort wieder raus und ich kann sie ja auch nicht zwingen. Ich würde sie am liebsten rein holen weil das echt schlimm ist zu zugucken wie alleine sie da draußen sitzt. :(

Weiß jemand vielleicht einen Rat ? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :( :( :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 38

Hi,

das Verhalten ist zurzeit normal da sie in der Pubertät sind und sie sich nun  um den Rudelführerposten streiten; das machen alle Kaninchen irgendwann, auch Geschwister. In dieser Zeit sind Kaninchen nicht so verträglich wie sonst, kuscheln weniger oder garnicht, und streiten abundzu (jagen, zwicken, anknurren, berammeln).
Das dauert ein paar Tage, evtl. Wochen, dann ist wieder alles in Ordnung ;) Stelle am besten für diese Zeit noch eine 2te Schutzhütte auf...

Bitte hole sie nicht rein, denn Dein Kaninchen ist an Außenhaltun gewöhnt, hat dementsprechend Winterfell, und da wäre es Lebensbedrohlich sie in die warme Wohnung zu holen... :/

Viele Grüße

Antwort
von Josephine2017, 58

Beobachte das weiter. Ich denke es könnte an der Pubertät liegen und vielleicht auch weil es Geschwister sind. Ich würde immer zwei junge fremde Kaninchen zusammen tun- aber damit habe ich keine Erfahrung. Wenn sich das nicht bessert, brauchen sie vielleicht andere Partner. Reinholen würde ich keinen der beiden, da die Wärme der Wohnung denen jetzt nicht gut täte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten