Frage von Talane,

Hilfe meine Hortensie hängt die Blüten - was kann ich tun???

Hallo liebe Foris,

ich habe vor ein paar Tagen eine wunderschöne Hortensie in voller Blütenpracht geschenkt bekommen. Da ich gerade einen neuen Garten anlege, pflanzte ich die Pflanze an einen halbschattigen Platz (Nordwest). Ich goß sie an und alles sah wunderbar aus. Mittlerweile ist es so, dass die Pflanze am Morgen einigermaßigen gut aussieht, gegen Mittag aber die Blüten hängt, obwohl der Platz nicht in der vollen Sonne liegt. Heute abend sieht sie so schlecht aus, dass ich mir ernsthaft Sorgen um sie mache. Weiß jemand Rat, wie ich mein Blümelein retten kann?

Hilfreichste Antwort von Alexandra2704,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gerade bei vielblütigen Blumen ist es normal. Du solltest sie mindesten morgens und abends kräftig gießen. Durch die Neupflanzung hat sie noch nicht genügen Wurzeln mit denn sie tiefer gelegene Feuchtigkeit aufnehmen kann. Außerdem solltet Du über die Erde Rindenmulch legen, dann ist die Verdunstung nicht so groß.

Kommentar von Talane,

Hallo Alexandra,

hab mich über deine Antwort gefreut!

Die Pflanze steht tatsächlich erst seit Dienstag in meinem Garten. Danke für den Tipp mit dem Rindermulch. Werde das morgen gleich erledigen.

Beruhigt mich auch ein bisschen, dass das anscheinend bei dieser Art von Pflanze okay ist. Zudem habe ich sie nur einmal am Tag gewässert. War wohl definitiv zu wenig :(

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Kommentar von Alexandra2704,

Ich habe auch Stauden mit sehr üppigen und vielen Blüten. Die stehen schon 1 1/2 Jahre und leiden unter der Hitze. Selbst die muß ich auch noch gießen, aber sie erholen sich unglaublich schnell. Ein wenig Dünger und die Farben kommen auch wieder wunderschön heraus. Gleichfalls einen schönen Abend und Sonntag

Kommentar von Talane,

Dankeschön! Werde die Tipps beherzigen.

Antwort von adamappleonius,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wässern, wässern und nochmal wässern,

morgens: ein bisschen mittags:viel abends: bisschen

hoffe ich konnte helfen

adam appleonius

Kommentar von Talane,

Danke für die prompte Antwort! Ich dachte mittags dürfte man wegen der großen Hitze nicht gießen. Toll, dass du mich von diesem Irrglauben (zumindest in Bezug auf die Hortensie) befreit hast. Wahrscheinlich hatte sie viel zu wenig Wasser, denn ich goß bisher nur am Abend. Ja, ich bin Anfängerin, was das Gärtnern betrifft.

Danke,danke, danke!!!

Antwort von papageno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So geht es meiner Hortensie grad auch. Sie steht in einem großen Topf, ab nachmittags hängen Blüten und Blätter. Ich giesse dann sehr kräftig, bald darauf sieht sie wieder gut aus.

Kommentar von Talane,

Danke für die schnelle Antwort. Habe sie heute Abend auch kräftig gegossen. Gerade sah ich zum Fenster raus. Sie sieht noch nicht toll, aber schon wieder besser aus :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Kommentar von papageno,

Danke gleichfalls. noch ein schönes Wochenende und viel Freude an deiner Hortensie :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten