Frage von Fenna66, 89

Hilfe meine haare sind kaputt will sie aber net abschneiden lassen!?

Meine haare sind sehr kaputt, möchte Sie aber net abschneiden lassen da ich lange Haare haben möchte. Sie sind etwas länger als die Schultern. Was kann ich tun ohne sie abschneiden lassen zu müssen. Sehe nämlich echt nicht gut aus mit kurzen Haaren. Das steht mir einfach nicht. Ps: ich glätte meine haare nie, benutze immer eine spülung und shampoo ohne Silikone, nach dem waschen nehme ich ein bissl haaröl von alverde oder die haarmilch von balea und danach föhne ich sie weil ich sonst locken habe und die echt net gut aussehen und ich lieber etwas glattere Haare haben möchte.

Antwort
von kiniro, 44

Du wirst nicht ums Abschneiden herum kommen, denn die Haare gehen von unten nach oben kaputt.

So schwer es dir fällt - lieber jetzt etwas abschneiden, als später die Haare ganz kürzen zu müssen.

Die ganze Haarpflegeprodukte können höchstens vorbeugend, aber nie (!) reparierend wirken.

Das mit dem Föhnen würde ich an deiner Stelle lassen. Das ist nämlich auch schlecht für die Haare.

Schau dich doch mal im www.langhaarwiki.de um, dort gibt es einiges an Haar schonender Pflege.

Antwort
von lucinda333, 39

Früher gab es in solchen Fällen keine Rettung. Jetzt lassen sich die Haare mit Olaplex reparieren. Das ist eine Behandlung, bei der die gebrochenen Disulfidbrücken wieder hergestellt werden. Mit selbst hat das jedenfalls sehr geholfen, meine ehemals stark angegriffenen Haare wieder kräftig und schön zu bekommen.

http://coupers.de/pflege/olaplex

Antwort
von tanztrainer1, 23

Ich kann Dich da ganz gut verstehen. Meine Haare gehen mir jetzt wieder fast bis zum Po. Und wenn da etwas kaputt ist, finde ich das auch nicht so prickelnd.

Wenn es jetzt nicht ganz so arg ist bei Dir reicht eventuell ein sogenannter Splissschnitt. Da werden wirklich nur die kaputten, gespaltenen Stellen geschnitten und von der Länge kommt so gut wie nichts weg.

Aber hin und wieder ist eben so viel kaputt, dass ein wenig mehr abmuss. Es sieht aber dann gleich wieder viel besser aus!

Es liegt aber sicher daran, dass Deine Haarspitzen immer wieder an den Schultern scheuern. Es hilft, wenn man seine Haare irgendwie hochsteckt, bis diese kritische Länger überwunden ist! Lass Dich dahingehend mal bei einem guten Friseur beraten.

Und sag unbedingt, dass Du Deine Haare noch länger wachsen lassen willst, weil dann ein Friseur die Haare ganz anders schneiden wird.

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke. Allerdings sind meine haare schon länger als die Schulter ;)

Kommentar von tanztrainer1 ,

Dann hast Du ja diese Klippe (die Schultern) schon überwunden. Hat nämlich bei mir eine ganze Weile gedauert, bis meine Haare länger als schulterlang wurden. Man hatte mir damals dann einen besonderen Friseur empfohlen und seine Beratung war einfach super. Und wahrscheinlich half auch sein spzieller Haarschnitt, dass meine Haare dann bis zum Po runter wuchsen.

Und dann empfahl er mir noch ein Buch, das ich jedem empfehlen kann. Gibt da auch Ernährungstipps für einen besseren und stärkeren Haarwuchs, jat mir jedenfalls damals sehr geholfen:

http://www.amazon.de/Rezeptbuch-Naturkosmetik-%C3%9Cber-Rezepte-Selbermachen/dp/...

Antwort
von Repwf, 45

Kaputte Haare wachsen NIE WIEDER zusammen! 

Das ist wie eine Laufmasche in eine Strumpfhose! Das frisst sich immer weiter nach oben! 

Kommentar von Fenna66 ,

Also müssen sie ab oder gibt's da noch ne Möglichkeit um nen bissl zu überbrücken?

Kommentar von Repwf ,

Je länger du wartest desto weiter ist das nach oben "aufgerissen"... 

Ich denke damit kannst du selbst entscheiden!

Jede Werbung die was anderes verspricht lügt! (Wobei sich keine wörtlich sagt "wir heilen/reparieren vorhandenen spliss") das ist wie bei Fingernägeln, einmal ein Riss drin wächst der auch nicht mehr zusammen! 

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke

Antwort
von SoMean, 33

Entweder du lässt deine Haare lang wachsen und sie sehen sch*iße und kaputt aus.
Oder du schneidest wirklich das ab, was ab muss und achtest genau auf die Pflege, damit sie nicht wieder kaputt gehen.
Am besten, auch wenn man sie lang haben will, öfter mal zum Friseur gehen und die kaputten Spitzen schneiden lassen, weil sonst "frisst" sich der Spliss immer weiter nach oben und das sind deine Haare total im A*sch.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 28

1) Was richtig kaputt ist kann auch mit irgendwelchen Mittelchen nicht repariert werden

2) Die meisten sogenannten silikonfreien Produkte enthalten Polyquaternium - ein Billigst-Silikonersatz, der deutlich schädlicher ist als die meisten Silikone

3) Wenn Du einmal in den sauren Apfel beißt, die Haare gründlich schneiden lässt und Dich dann lediglich an ein paar wichtige Maßnahmen hälst, dann wirst Du auch keine kaputten Haare mehr bekommen.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben der Spliss geringfügig beschnitten werden und nicht
mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen 
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. Marias Organic Care,
Schönes Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen).

Antwort
von Bentmann1990, 19

Die kaputten Haare müssen abgeschnitten werden, sonst wird es nur schlimmer, und je länger du wartest, um so kürzer muss es dann geschnitten werden.

Antwort
von tapri, 53

es gibt keine Alternative. Du musst bis zu der kaputten Stelle abschneiden. Nur so hast du eine Chance, dass sie gesund weiter wachsen.

Kommentar von Fenna66 ,

Aber kürzere Haare stehen mir einfach net :/

Kommentar von tapri ,

ja und, da musst du durch. Kaputte Haare können nicht repariert werden. Solange du sie nicht abschneidest (muss ja nicht kurz sein, sondern evtl. nur die Spitzen) werden sie immer weiter brüchig und es zieht sich weiter hoch. Je länger du wartest, um so mehr müssen sie abgeschnitten werden. Frag beim Friseur gleich mal nach, was du beachten musst, dsas sie nciht gleich wieder brechen. Ich denke es liegt an der Länge. Wenn sie immer auf der Schulter aufstehen, dann können sie brechen.....

Kommentar von Fenna66 ,

Sie sind schon etwas länger als die Schultern und ich trage auch meistens einen Zopf und jeden Tag an einer anderen Stelle damit sie da nicht abbrechen

Kommentar von tapri ,

nun sind sie kaputt, also müssen sie ab. wie gesagt, frage den Friseur, warum die gebrochen sind. Kann am zu heißen föhnen liegen oder an den falschen Pflegeprodukten.

Antwort
von AiSalvatore, 20

Kaputte Haare sind kaputte Haare. Da gibt es nichts zu retten. Föhnen ist übrigens auch schlecht für die Haare.
Entweder trägst du kaputte Haare mit dir rum, oder du schneidest sie ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community