Frage von IceAgeTree, 138

Hilfe! Meine große Schwester schlägt mich?

Hey, Ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt und habe eine große Schwester, die 17 Jahre alt ist. Seit ungefähr einem Jahr hat meine Schwester angefangen mich zu schlagen. Ich versuch's mal zu erklären. Es sind Kleinigkeiten, die sie schon aufregen. Zum Beispiel habe ich heute das Telefon nicht gehört, weil ich Musik gehört habe. Auf einmal kommt meine Schwester in mein Zimmer, sperrt meine Zimmertür von innen zu, packt mich am Arm, drückt mich in die Ecke und schlägt mich. Mit der Handfläche und der Faust und das immer wieder. Aber nur wenn unsere Eltern nicht da sind. Ich habe schon blaue Flecken, aber sie zwingt mich zu erzählen, dass ich beim Basketball spielen hingefallen wäre. Außerdem behandelt sie mich richtig unfair. Letztens ruft sie mich und ich verstecke mich vor lauter Angst in meinem Zimmer. Dann kommt sie rein und schreit mich an, dass ich ihr eine Cola bringen soll. Ich habe gesagt, dass sie sich ihre Cola selber holen kann, ich will mich doch nicht so behandeln lassen. Aber das hat ihr natürlich wieder nicht gepasst, also verpasste sie mir eine feste Ohrfeige. Wenn ich versuche sie zu fragen, warum sie diesen Mist macht, sagt sie immer nur, dass sie die Ältere ist und ich vor ihr gefälligst Respekt haben muss. Versteh' ich nicht... Ich wollte es schonmal meiner Mutter erzählen, aber der Blick meiner Schwester ist so hart, ihre Augen machen mir so Angst. Das könnt ihr euch garnicht vorstellen... Was soll ich denn machen? Sie ist doch meine Schwester und manchmal ist sie auch total nett. Wenn ich ein Problem habe, dann kommt sie her und ich kann ihr alles erzählen. Wenn ich müde bin, kann ich in ihrem Schoß einschlafen und sie nimmt mich in den Arm. Aber dann hat sie wieder diese Austicker... Wieso?

Antwort
von Nitra2014, 48

Wieso kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie nicht. 17 Jahre ist allerdings ein schwieriges Alter. Vielleicht hat sie Probleme irgendwelcher Art. Doch egal warum sie dich schlägt, sie darf dich nicht schlagen!

Lieb und nett. Ja, auch Schlägertypen, die Frauen verprügeln, sind nicht immer böse. Deine Schwester benimmt sich genauso. So verwirrt sie dich und du denkst, es wäre womöglich deine Schuld.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Unbedingt! Lass dich nicht zu Lügen verleiten, um die blauen Flecke zu vertuschen. Du tust dir damit nichts Gutes und ihr auch nicht.

Wenn sie Probleme hat, dann braucht auch sie Hilfe. Man schlägt nicht umsonst auf einen Schwächeren ein.

Mein Bruder hat es bei mir auch gemacht als ich fünfzehn und er fast vierzehn war. Das war so eine Phase. Er hat mich zu Boden geschlagen und auf mich eingetreten, nicht mal aufgehört wenn ich geweint hab. Blaue Flecken waren nicht zu sehen und weil ich die Ältere war, hat meine Mutter mir nicht geglaubt.

Ich musste mich damals selbst aus der Situation befreien, in dem ich unschöne Gerüchte über ihn im Umlauf gebracht und seinen guten Ruf ruiniert hab, so dass er merkte, es hat Konsequenzen wenn er mich schlägt. Ich bin nicht stolz darauf. Leider wusste ich mir nicht anders zu helfen.

Als die Phase vorbei war, hat er sich zu einem netten Kerl gemausert, der sehr respektvoll mit anderen Menschen umgeht und mit Frauen immer langfristige Beziehungen hat.

Doch du hast die blauen Flecke als Beweis und du bist die Jüngere. Deine Eltern werden dir glauben. Ganz bestimmt. Sie müssen. Sonst gehst du zu einem Lehrer oder zu den Großeltern.

Alles Gute.

Antwort
von AbbathFangirl, 49

Rede mit deinen Eltern darüber, selbstverständlich wenn sie nicht da ist.

Versuche doch auch mal, wenn möglich eine Aufnahme von einem ihrer Attacken zu machen: Wenn du merkst, dass sie wieder austickt und gleich zu dir kommt, mach eine Sprachnotiz auf deinem Smartphone und nimm mal das ganze Geschehen auf. Dann kann sie auch nichts abstreiten, wenn's hart auf hart kommt.

Grundsätzlich ist das strafbar, im Zweifel kannst du immer noch zur Polizei gehen, wobei ich verstehe, dass du das nicht machen willst, da es ja deine Schwester ist.

Antwort
von DerTroll, 44

genau das deinen Eltern erzählen. Kurzfristig machst du es dann schlimmer, aber wenn sie es trotzdem fortsetzt und du es knallhart immer weiter erzählst, dann wird sie wohl nicht ewig die Konsequenzen tragen. Und steiger das. Also wenn sie es wieder macht, sofort zur Polizei und Anzeige erstatten. Geh ggf. auch zum Arzt und laß dir die Verletzungen begutachten. Der kann evtl. auch bestätigen, daß es eher von einem Schlag kommt als vom Sport. Nur wenn du dich jetzt nicht wehrst, wird sie so weitermachen.

Antwort
von GlenmoreMorgan, 27

Am besten redest du mit ihr und auch mit deinen Eltern was soll sie dir bitte schön antun wenn du es ihnen verräts ich bezeifel das es "schmlimmer" wird. Zudem könnte die Stimmungs Schwankungen von Supernett auf Superfies auch eine Psychologischen Hintergrund haben. In meinen Augen ist das, dass beste für alle aber im aber du hast dort nartürlich vorrang

Antwort
von KittyCate, 47

Egal, wie lieb deine Schwester sein mag, Schläge sind etwas, das man nicht so schnell verzeihen kann, es wird dich immer verfolgen, wenn es nicht bald aufhört. Du musst jetzt tapfer sein und solange auf sie einreden, bis sie dir einen Grund für ihr Verhalten, sich entschuldigt etc. 

Ich würde nicht die Eltern verständigen, das schafft einen Riss zwischen dir und deiner Schwester, außer falls es nicht anders gehen sollte...

Versuche trotz Ängste erst einmal Verständnis zu zeige, vllt geht es ihr nicht gut oder sie hat Probleme, ich weiß ja nicht. Aber mach ihr deutlich, dass du so nicht behandelt werden willst. Ich weiß, dass ist ein riskanter Rat, aber wenn sie weitermacht, dann schlag zurück, vllt öffnet ihr das die Augen

Gruß ~ Kitty

Kommentar von IceAgeTree ,

Danke, ich werd's versuchen. :) Nur hab' ich halt immer diese Angst, dass sie wieder schlägt und ich mich nicht wehren kann, weil sie viel stärker und größer ist.

Kommentar von KittyCate ,

Deine Angst ist begründet, sowas ist ja auch nicht ohne, aber wehren kannst du dich trz, ob mit Worten oder halt mit wild um sich schlagen, wichtig ist, dass du ein Zeichen setzt!

Kommentar von MaxNoir ,

Sorry, aber geht's noch? Blutverschwandschaft und Schwesternschaft rechtfertigt doch nicht jedes Verhalten? Und ich finde, sobald sie ihre eigene kleine Schwester mit Händen und Fäusten schlägt, hat sie ihr recht darauf verwirkt, dass die Fragestellerin es jetzt noch mal auf ruhigem Weg probiert.

Nur weil sie die kleinere Schwester ist und weil sie verwand sind, muss sie sich doch nicht wie Dreck behandeln lassen. Allein wenn ich lese, was sie mit ihr macht würde ich am liebsten in dem Haus einreiten und der größeren Schwester eine zimmern, damit sie mal lernt, dass immer jemanden gibt der über dir steht und stärker ist.

Kommentar von KittyCate ,

Ich sehe das absolut wie du :) Aber trz scheint sie auch eine gute Seite zu haben und anstatt mit Eltern, Polizei und Anwalt einzufallen gibt es noch ein weitaus schöneren Weg: der Schwester den Raum zu lassen, zu bereuen und es wieder gutzumachen.

Wenn sie darauf nicht eingeht, hat sie ihre Chance tatsächlich verwirkt ...

Antwort
von MaxNoir, 38

Das nächste Mal wenn du vermutest dass deine Schwester wieder wegen irgendwas ausrastet nimmst du es heimlich auf. Wenn sie so viel schreit, reicht ja auch Tonaufnahme. Dann zeigst du es deiner Mutter.

Sorry, aber sowas geht echt gar nicht du musst das jemandem sagen der dir da helfen kann. Irgendwann geht das mal richtig schief und dann wirst weder du noch deine Schwester jemals wieder glücklich.

Also bitte, spring einfach über deinen Schatten und sag es deinen Eltern oder einem Lehrer oder so...

Antwort
von Kokusnuss24937, 14

Hallo IceAgeTree, deine Schwester ist ja wohl nicht mehr ganz bei Trost. Sie kann doch nicht so mit dir umgehen! Sie hat dich mit genauso viel Respekt zu behandeln wie du sie! Ihr Verhalten geht GAR nicht. Lass dir das nicht gefallen, erzähl es deinen Eltern. Erst dann wird sich etwas ändern! 

Antwort
von matheistnich, 50

Sag es auf Jeden Fall deiner Mutter und sorg dafür, dass sie eingewiesen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community