Frage von noschool 28.11.2011

hilfe! meine freundin ritzt sich!ß

• Antwort von noschool 28.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vorgeschlagen meinte ich und nicht vorgeschlafen

• Antwort von DJsoulja 11.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meine freundin macht genau das gleiche ich habe gemerkt das wenn man sie zum reden bringt sie das lässt weil man dadurch seinen druck abbauen will und wnen du bei ihr bist dann halt sie daon ab und versuch sie zum reden zu bringen reden ist immer gut du musst nur da sein und zuhören und kümmer dich gut um sie

• Antwort von miiny96 28.11.2011

leider kannst du deiner Freundin nicht so viel helfen. Nur sie kann bestimmen ob sie es wieder tut oder nicht.

trotzdem kann du etwas tun. Sei auf jeden Fall für sie da. Sag ihr das du immer für sie da bist und das sie dich anrufen/vorbeikommen soll wenn es ihr schlecht geht. Versuch sie abzulenken, macht Ausflüge, geht Spazieren. Versuch auch nicht all zu viel mit ihr übers Ritzen zu reden, das macht es oft auch noch schlimmer. Vielleicht kennst du jemanden der deine Freundin mag, oder sympathisch findet? Oder geh mit ihr wo hin, wo ihr neue Leute kennen lernt, auch Jungs.

wenn es wirklich immer schlimmer werden sollte, sprich mit deinem Klassenlehrer oder einem andren lehrer, wo du weißt das sie gut mit ihm klar kommt. Erzähl es ihm/ihr. Das hilft auch dir, wenn du nicht ihr Problem rumtragen musst. er kann dann mit ihr reden oder auch mit den Eltern.

und noch als Tipp, wer sich viel mit den Problemen anderer Freunden beschäftigt, neigt schnell dazu auch in diese verhaltensmuster zu fallen. das ist keinesfalls böse gemeint, aber es ist so. also schau bitte das du gar nicht erst mit dem Ritzen anfägst!

• Antwort von msGily 28.11.2011

Lass sich aufkeinenfall alleine. Sprich mit ihren Eltern und sag ihnen das sie in Ruhe mit ihr sprechen sollen. Sprich auch du weiter mit ihr versuch sie weiter dazu zu bekommen aber hetze sie nicht, sonst bringt das nichts. Wieso findet sie sich nicht schön? Sag ihr das sie heute toll aussieht oder gehe mit ihr shoppen und sag ihr das ihr das Oberteil klasse steht gerade zu ihren schönen Haaren etc. Vielleicht funktioner's dann so. Aber unauffällig wie möglich sonst ist sie bestimmt ziemlich sauer oder enttäuscht von dir auch wenn du es eigentlich nur gut meinst. Aber probiere es aufjedenfall und lasse sie nicht allein! Zwar ist es sehr schön einen Freund zu haben aber wenn sie von dem verarscht wird, dann wird ihre Situation auch nicht viel besser vielleicht verschlimmert es sich dann (Liebeskummer und so) =) LG

• Antwort von zombiie 24.04.2012

Sie soll sich mit dem thema auseinander setzen, sich mit menschen austauschen, die sowas selbst durchlebt haben und aus diesem teufelskreis rauswollen..

das problem bei dieser sache ist, wenn mans nicht mehr macht, besteht die gefahr dass mantrotzdem immer wieder rückfällig werden kann..

ich habe sowas auch gemacht, als ich 14-16/17 war... und ich habs alleine geschafft, es zu lassen..

nun bin ich 22.. und ich bind er meinung nichts und niemand ist es wert sowas zu tun.. und dass man dieses negative usw alles auch anders auslassen kann..

auch wenn ich selbst in letzter zeit mal rückfällig geworden bin.. aber sie soll sich vor augen halten, je länger sie es macht, desto schwerer wird es sein, diese krankheit aus seinem leben zu streichen !..

aber hintergeh sie nicht.. wirklich.. klar, es wäre besser wenn jmand bescheid weiß, aber damit kannst du es noch schlimmer machen und sie auch verlieren..

• Antwort von xXNekoXx 16.04.2012

Du musst für sie da sein, auch wenn sie die Hilfe vielleicht abweist zeig ihr dass sie jemanden hat. Sag ihr anstatt "Keiner ist perfekt" lieber dass sie so perfekt ist wie sie ist, dass sie auf jeden Fall nen Freund kriegt, und dass sie aufhören muss sonst wird sie es niewieder los. Red auf sie ein egal ob sie zuhört oder nicht sie wird realisieren das du da bist.

• Antwort von Purzel11 07.04.2012

sie wird es weiter machen, wenn sie es will.. :( rede viel mit ihr, geb ihr das gefühl sie kann immer mit dir reden, erklär ihr, dass sie sich falsch verhält und dass wenn sie mal sauer oder traurig ist, sie einfach mit dir sprechen soll.

• Antwort von xxSidxx 13.03.2012
  • Antwort von AlphaWolf1105 01.02.2012

was du machen kannst ist einfach bei ihr sein..sie nicht alleine lassen..und auf jeden fall ihr das gefühl geben dass du für die da bist!!! kann sein dass wenn du ihre eltern es sagst, wird sie sauer auf dich..sie müssen es selbst merken.. ich ritze mih auch und habe es von meine eltern es immer geheim gehalten bis mein freund sich verplapert hat..mir wa so peinlich..und ich konnte nicht sagen dass die schuld daran sind das ich es tue.. vill kannst du mit einen Schulpsychologe reden darüber..er wird dir ganz sicher sagen wie du weiter vorgehen solltest..er weisst es am besten bescheid:-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!