Frage von Justineziller, 66

Hilfe! Meine Freundin braucht Hilfe (Schule)?

Hallo ihr Meiner Freundin geht es nicht sehr gut. Sie ist nicht so gut in Mathe. Sie hat schon Nachhilfe Stunden genommen, aber in denn Arbeiten schreibt sie immer 4 oder 5. Sie lernt viel und ist in denn Nachhilfe Stunden auch gut und versteht alles. Aber in der Arbeit... Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Danke im voraus

Justine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 23

Wahrscheinlich ist sie bei Klassenarbeiten zu aufgeregt, war bei mir in den Fächern, in denen ich nicht gut war, auch immer so.

Sie kann mal probieren, ob es besser klappt, wenn sie morgens vor einer Mathearbeit Bachblütentropfen nimmt. Das ist kein Mittel, was die Konzentration beeinflusst, es macht nur gelassener und besonnener.

Hier ein Link dazu

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Da lässt man einfach 5 Tropfen auf die Zunge fallen. lg Lilo

Kommentar von Noidea333 ,

Hört sich an, wie eine Droge ... bestimmt mit Nebenwirkungen ;-) Nein, Spaß! Müsste ich auch mal probieren. Aber, wenn ich gelassener werde, würde ich bestimmt einschlafen, was dann auch nicht so gut in der Prüfung wäre :D

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das ist ein homöopathisches Mittel, habe ich selbst in Stresssituationen schon eingenommen. Das macht weder müde, noch sediert es stark.

Ich habe das vor Prüfungen und bei plötzlichen Todesfällen schon selbst eingenommen, das hat keine negativen Nebenwirkungen.

Antwort
von Katharsis036, 38

Sie ist wahrscheinlich immer sehr aufgeregt. Das passiert vielen Menschen. Wenn sie sich gut vorbereitet, sollte sie auch auf ihren Körper achten:
Vor der Arbeit viel schlafen, auf jeden Fall etwas zum Frühstück essen und direkt vor der Arbeit sehr langsam ein- und ausatmen um sich zu beruhigen.

Antwort
von Kitharea, 4

Ich würde auch sagen es könnte Prüfungsangst sein.
Vielleicht als kleiner Tip. Einen Tag vor der Prüfung oder zumindest am Morgen bis zur Prüfung GAR NICHTS mehr ansehen - NICHTS lernen - einfach Kopf so gut es geht abschalten. Wenn sie es versteht kommt es genau dann wieder wenn sie es braucht. Darauf vertrauen und einfach mal nichts mehr tun unmittelbar vor der Prüfung. AUCH und gerade dann wenn man das Gefühl hat man hat alles vergessen.

Antwort
von Noidea333, 12

Prüfungsangst gibt es leider immer. Man darf sich nicht selber verrückt machen!

Zum Üben eignen sich auch im Internet gut ein paar Videos. Die haben mir auch echt geholfen.

Wichtig ist, dass man nicht zu viel verschiedene Aufgabentypen rechnet, sondern sich auf Schwerpunkte konzentriert. Die Aufgaben, die man in der Schule rechnet, sollte man zu Hause nochmal abschreiben oder Beispielaufgaben aus Büchern mit komplettem Lösungsweg.

Ich weiß nicht, was gerade im Unterricht behandelt wird bei deiner Freundin, aber zu bestimmten Themen gibt es gute Bücher, wo man auf lustige Art und Weise einen Überblick zu Mathe vermittelt bekommt :D

Antwort
von djNightgroove, 18

Vielleicht hat sie Prüfungsangst? In dem Fall können Entspannungsübungen helfen, z.B. Autogenes Training.

Antwort
von VikLa, 17

naja es kann z.B. Prüfungsangst( hätte ich aber nicht angenommen) sein oder wenn sie lernt, dann lernt sie immer nur die jeweiligen Aufgaben, versteht aber nicht das große Ganze und sobald eine Aufgabe auftaucht, die nicht mehr optisch dem entspricht, was sie gewohnt ist, ist sie überfordert...=)

und und und

Antwort
von 1ueberfragter1, 16

Das kann viele Gründe haben.. Abgelenkt, aufgeregt, unsicher, doch cniht ganz verstanden...

Antwort
von dandy100, 20

Es ist nicht jeder der Überflieger in der Schule, nur weil man Nachhilfe bekommt - dann hätte ja jede eine gute Note.

In Mathe braucht man einen gewisse Grundbegabung und vor allem Abstraktionsvermögen, das ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Antwort
von Deepdiver, 14

Ich kenne deine Freundin nciht.

Es kann mehrere Ursachen haben.

Psychische Blockade (Ich hasse Mathe)

Lernschwäche

In der Schule nicht aufpassen und nur mit dem Handy spielen

Angst vor Arbeiten (Psychisch)