Hilfe! Meine Frau steckt in einer tiefen Lebenskrise.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie erst mal ihre Erfahrungen damit machen. Wenn du Druck auf sie ausübst, dann wird es schwieriger. Unterstütze sie am Besten darin, damit sie Zeit für sich hat. Damit zeigst du ihr, dass sie dir etwas bedeutet und du sie nicht verlieren willst. Das ist so eine Phase im Leben der Frau. Irgendwann scheint jeder Frau alles über den Kopf zu wachsen, aber wenn man nicht soviel Druck ausübt und sie darin unterstützt, dass sie mal eine Auszeit bekommt, dann wird es auch wieder besser. Nach drei Kindern kann man schon mal das Gefühl haben, dass das Leben an einem vorbei gegangen ist. Aber wenn man erst mal erfahren hat, dass das Partyleben auch nur hohl und oberflächlich ist, kommt man gern zurück und freut sich, weil man zuhause willkommen ist.

locker bleiben. sie hat sich jahrelang um die familie gekümmert, jetzt sind die kinder nicht mehr klein (denke ich mal) und der gluckeninstinkt läßt ein wenig nach, bzw. erlaubt ihr neuen spielraum. das ist ihr gerade bewußt geworden. da entsteht auch eine gewisse leere, die sie jetzt auszufüllen versucht.

überleg mal was ihr früher, vor den kindern gern zusammen gemacht habt und mach angebote in der richtung. vermutlich wird es zeit, daß du auch deine frau wieder mehr als frau siehst und nicht nur als mutter und familienglucke. vielleicht kannst du es arrangieren, daß ihr die kinder kinder sein lassen könnt und ein paar tage in eine aufregende stadt fahrt, ausgeht, spaß habt. sie will sich wieder "jung" und lebendig fühlen und sich auf sich selbst als frau konzentrieren. das ist für frauen/mütter eine schwierige zeit, den anschluß an das leben außerhalb der kindersorgen etc. wieder zu finden. und für die (ehe)männer ist es schwer die frau neu zu bergreifen. viel liebe, geduld und fantasie ist nötig, um diese zeit zu leben, ohne sich auseinander zu leben. viel glück!

Ich habe diesen Rat oft gegeben, er klingt verrueckt und lebensfern, ist aber die Wahrheit: Deine Frau hat offenbar erkannt, dass sie mit einer Ehe, Kindern und einem beruf, was man sich halt so wuenscht, wahres Glueck nicht haben kann, ein Loch im Herz, im Bauch bleibt immer. Dass sie nun versucht ihre Jugend, an die sie wohl glueckliche Erinnerungen hat, wieder aufleben zu lassen, und so gluecklich zu sein wie sie damals war, oder meinete zu sein,wird nichts aendern, ja die Sache eher noch drastisch verschlimmern, das garantiere ich Ihnen.

Es gibt nur eine Moeglichkeit dieses Loch auf Dauer zu fuellen: Lass Jesus Christus in Dein Herz, und rate ihr, dasselbe zu tun. Um einen Anfang mit Jesus Christus zu machen must Du nichts tun ausser dem: Jesus Christus, der fuer alle, die erkannt haben, dass sie allein nicht klar kommen, auf die Erde gekommen ist, ehrlich darum bitten, in dein Herz einzuziehen. Versuche es einfach mal ernsthaft. Du kannst es heimlich und in aller Stille machen.

Wenn das nicht klappt, dann vergiss was ich geschrieben habe!

Minischweinchen  13.11.2011, 04:41

Sorry, aber ich krieg gleich ne Krise!

Martha1971  15.11.2011, 00:58
@Minischweinchen

Das kommt ehrlich gesagt, nicht unerwartet. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiss, was denn daran so schlimm sein soll. Ich drohe ihm ja nicht, sage nicht "Sonst kommst Du in die Hoelle " oder so etwas. Er muss kein Geld bezahlen oder sich irgendwem unterwerfen. Und dass das mit dem Loch im Herzen stimmt und Party auf die Dauer ekine Loesung sein kann, haben auch viele andere geschrieben. Und viel sinvoller und hilfreicher ist der Vorschlag Warte, es wird schon wieder,gut alles renkt sich ein, auch nicht, wie der Fragesteller selbst geschrieben hat.

Sieht ganz so aus, als ob deine Frau in die Wechseljahre gekommen ist. Sprich mit ihr darüber ein Besuch beim Gynäkologen steht vielleicht eh gerade an. Und noch etwas zum Nachdenken, wenn die Kinder nicht mehr klein sind, ändert sich sehr schnell der Ton der ganzen Familie gegenüber der Mutter. Man braucht sie nicht mehr so und glaub, man muss sie mit mehr oder minder grosser Verachtung belegen, um das eigene Selbstwertgefühl aufzubauen. Der Vater ist da oft treibende Kraft, weil er sich auch in den Wechseljahren befindet und sich mit den KIds verbündet.

Terezza  13.11.2011, 14:38

tolle mutmaßung - wechseljahre! so ein schmarrn.

Goodnight  13.11.2011, 14:54
@Terezza

Besuch doch einfach mal eine Info-Veranstaltung einer Uniklinik zum Thema, gibt es vielleicht in deiner Nähe auch.

Dass ihr bis vor 3 Wochen eine ganz normale Ehe geführt habt, war nur aus deiner Sicht so. Ganz sicher hat ihre Unzufriedenheit schon lange vorher begonnen, du hast es nur nicht erkannt, was dir nicth gerade Lorbeeren als guter Ehemann einbringt. Ihr müsst dringend in Ruhe miteinander sprechen und einiges klären. Sie sollte klarmachen, wie sie sich nun die Zukunft vorstellt, ob sie dich verlassen will, womit genau sie unzufrieden ist, was ihr/du besser machen könnt/kannst usw. Aber in Ruhe, ohne Vorwürfe, Druck etc. Alles Gute.

taigafee  13.11.2011, 12:49

das vermute ich genau so.

Unvisible  13.11.2011, 13:17

Manche Menschen sind Profis darin, dass man wirklich nicht erkennen kann, was sie wirklich fühlen. Die können gute Laune machen und immer lachen und voller Energie sein, ab hinter der Fassade kann tiefe Trauer und Unzufriedenheit stecken. Frauen sind da wohl auch Meister drin. Dagegen ist man machtlos. Selbst wenn man wollte, kann man nichts merken. Deshalb würde ich mir jetzt keine Schuldgefühle einreden, sondern jetzt die Chance ergreifen und sich intensiv dafür interessieren, wie ihr für euch beide einen Kompromiss finden könnt. So dass ihr beide damit leben könnt. Wenn sie erst mal mit den Freundinnen ausgehen will, gut. Das muss auch mal wieder sein, seine Freundschaften zu pflegen. Es geht also darum, dass sie jetzt ein wenig Entlastung braucht, ohne dass du in einem Jahr in die gleiche Kirse fällst. Macht es euch so leicht wie möglich und so erträglich wie möglich. Viel Glück.

Terezza  13.11.2011, 14:41
@Unvisible

schade, daß man kommentare nicht bewerten kann! DH! Unvisible!