gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe meine Frau hat sich getrennt und ich weiss nicht mehr weiter .

gefragt von Mannohnerat am 25.06.2009 um 17:06 Uhr

Hallo . ich bin so ziemlich am ende meiner kräft und weiss einfach nicht mehr weiter . Nach 16 Jahren beziehung davon 8 jahre ehe hat sich meine frau von mir getrennt . ich habe viele fehler gemacht die ihr das leben bestimmt nicht immer einfach gemacht haben.vor ca 2 monaten hat sich sich derart geändert das ich angst gekommen habe das sie sich trennen will . sie war am wochenende nur noch unterwegs und hat mir keinerlei zuwendung geschenkt . ich habe sie leider zuviel kontrolliert und ihr emails immer wieder überprüft weil ich wissen wollte was da los ist . leider sind mir da einige emails zu gesicht gekommen wo ich dachte was soll das sie hat mit unserem nachbarn immer geschrieben .emails , sms und ab und zu auch telefoniert . mir ist irgendwann einfach mal der gragen geplatzt wegen dem inhalt dieser mails. ich habe sie gefragt ob da was läuft was aber laut ihrer aussage nicht so ist . nur gute freunde sagt sie . dann sagte ie auf einmal sie brauche zeit und abstand um sich im klaren zu werden ob sie so weiter leben möchte und kann . wir haben 2 kinder 1 haus und 2 autos. alles steht auf dem spiel und alles will sie aufgeben . ich liebe diese frau so sehr und kann das alles nicht verstehen . sie will mir einfach keine 2 chance geben . warum ???? wie gesagt sie hat sich jetzt von mir getrennt und weiss nicht was ich machen soll.sch on wegen der kinder und allem .

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bitte helft mir x 16 hilfe scheidung x 1

marlylie
beantwortet von marlylie am 25. Juni 2009 17:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

viele hier könnten dir jetzt bestimmt viele tröstende worte und tipps geben, doch nachdem was du schilderst, brauchst du im grunde keine ernsthafte erklärung mehr. um sich mit deiner situation auseinandersetzen zu können, solltest du in eine selbsthilfe-gruppe für trennung/scheidung gehen, dir vielleicht mal ein paar gespräche bei einem therapeuten besorgen und es sieht so aus, müsstest du dich mit einem anwalt in verbindeung setzen. tut mir zwar leid dass du jetzt wohl viele probleme haben wirst, aber, aber, du scheinst kräftig an deinem eigenen ast gesägt zu haben. trotz dem alles gute für die zukunft

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:21

hallo . danke für deine antwort. wahrscheinlch hast du recht mit dem was du schreibst. doch ich muss dazu schreiben das man wegen so einer sache meiner ansicht nach nicht alles gleich weg schmeissen kann. das sind 16 jahre von unsrem leben gewesen. man kann doch nicht nach 1 - 2 tegen so gur gelaunt sein und sich nicht anmerken lassen . alle verwandten sagen auch das sie nicht verstehen was aufeinmal mit ihr los ist .

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 25. Juni 2009 17:41

nach dem was du mit deiner kontrolle etc. geschildert hast muss es schon länger in deiner frau gebrodelt haben, nur du wirst es nicht so wirklich wahrgenommen haben oder wolltest es nicht. klar, nach 16 jahren alles weg ist heftig, aber weisst du, wie lange sie schon drüber nachdenkt und jetzt ist was passiert, was das fass für sie zum überlaufen gebracht hat? während du dich vielleicht vorsichtshalber meinen andern tipps zuwendest und da wege beschreitest, solltest du sie jetzt wirklich eine zeit lang in ruhe lassen und dann, wenn sie absolut nicht reden will, es mit einem vernünftigen brief - ohne vorwürfe versuchen. zur zeit wird sie sich nicht äussern. und mit vorwürfen und forderungen wirst du überhaupt nichts erreichen. versuche die jetzige situation so vorbildlich wie möglich zu überstehen, lasse euer zuhause nicht verschludern, kümmere dich um die kinder, soweit wie du kontakt mit ihnen hast und lasse ihr mal luft. das wäre, laut deiner vorherigen beschreibung deines verhaltens schon mal eine veränderung, die sie positiv stimmen könnte. und wenn du schon anfängst, was an deinem verhalten positiv zu ändern, dann tue es so, dass du es auch beibehälst. viel erfolg

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:52

danke für deinen kommentar. ich glaube mit diesen sachen die du schreibst könntest du recht haben denn es stimmt was du schreibst mit vorwürfen und so. so wie den text schreibst könnte ich glauben das da jemand schreibt der ähnliches durch gemacht hat. es tut gut das zu lesen was du schreibst. was du aber mit dem anwalt geschrieben hast . ich habe ihr ja gesagt das ich da eigentlich heute hin wollte um das alles zuregeln . aber sie fand das nicht so gut . darum verstehe ich sie auch nicht so gut. wollte gerne mit ihr zu einer eheberatung gehen. doch sie lehnt halt alles ab . meinst du das ein frau nach so vielen jahren einfach von heute auch morgen damit abschliessen kann ???? sie lässt ich nicht viel anmerken und ist gut gelaunt .

anonym
beantwortet von dirkiemaus am 25. Juni 2009 17:11
2x

du solltest erstmal abwarten. ich weiss sagt sich leicht, aber sieh auch mal ein das du extrem mist gebaut hast. und sie wohl auch zu tiefst verletzt haben musst

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:15

sie hat mich aber auch mit ihren mails verletzt und nicht offen mit mir darüber gesprochen.und jetzt behandelt ie mich nur noch wie luft.

Kommentar von dirkiemaus am 25. Juni 2009 17:18

zum trennen gehören immer zwei

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:22

aber ich möchte mich nicht trennen. das ist nicht so leicht. ich liebe diese frau über alles und es bricht mir zeit das herz wenn ich sehe wie klt sie mit mir umgeht .

anonym
beantwortet von guterwolf am 25. Juni 2009 17:53
0x

Du schreibst ja selbst, dass du viele Fehler gemacht hast und reitest nun darauf rum, dass sie dich mit ihren mails verletzt hat.

Da sind Kinkerlitzchen. Da ist lediglich dein Ego "verletzt". Typisch Mann ist die Denke, dass man gleich etwas mit einem Mann haben muss - wichtiger ist es, man hat mal jemand zum Reden, jemand, der einem ein bisschen Selbstbestätigung gibt.

Was du für Fehler gemacht hast, weißt du selbst am Besten.

Lass deine Frau mal zur Ruhe kommen, zeig ihr, dass du sie liebst und suche irgendwann mal das Gespräch.

Helfen kann euch da keiner, das müsst ihr selbst klären.

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:59

sicher kann mir da keiner helfen aber ich denke das ich nicht der erste mann bin der solchen mist gebaut hat.und für mich ist es zur zeit einfach nur wichtig mal zu erfahren wie andere menschen darüber denken . mit sicherheit fühlt sich sich gut mal mit jemanden anders über ihr probleme zu sprechen doch ist es nicht fair wenn man in der nachbarschaft über einen her zieht. sicherlich ist dadurch auch mein ego verletzt worden. trotzdem wäre es nicht meine art über meine mein ( EX ) frau her zu ziehen. denke sie ist es wert das von mir zu erfahren und nicht wochen später von einem nachbarn ..

Kommentar von guterwolf am 25. Juni 2009 18:20

wenn sie was erfährt? Dass die Nachbarn über sie reden? Wenn nichts dran ist, wäre mir persönlich das mehr als Schnuppe. Und dein männliches Ego kann doch nur dadurch verletzt sein, weil du denkst, dass deine Frau fremdgegangen ist. Und da sind wir schon wieder beim Thema.

Du solltest vielleicht deine Frau mal fragen wie und wodurch du sie verletzt hast und warum sie nun die Trennung will. Das ist vordergründig für dich wichtig und zwischen euch zu klären, sonst gibt das nichts mehr.

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 20:24

ja . das problem weil ich sie zu sehr kontrolliert habe. weiter spriche sie nicht mehr mit mir . habe ihr auch vorgeschlagen das wir zu einer eheberatung gehen .aber sie blockt alles ab .

Kommentar von guterwolf am 25. Juni 2009 22:50

dann gönn ihr doch erst mal eine Auszeit. Vielleicht ab und zu mal ein Blümchen schicken, aber lass sie einfach mal in Ruhe.

weberwf
beantwortet von weberwf am 25. Juni 2009 17:19
0x

Geh' mal rüber zum Nachbarn und schau' in Schlafzimmer...

Kommentar von Mannohnerat am 25. Juni 2009 17:23

solche sprüche kannst dir schenken. er ist selbst verheiratet. ich glaube denke das da auch nichts ist sonst hätte sie mir es ja jetzt sagen können .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.