Frage von BimodalBrick, 53

Hilfe meine Eltern wollen sich trennen. Was tun?

Meine Mutter und mein Vater haben sich letzte Nacht und gestritten. Heute fragte mich meine Mutter ob es eine Lösung ist sich mit meinem Vater zu trennen ich kann diese Frage irgendwie nicht beantworten :( Ich bin doch erst 11. Was soll ich tun?

Edit: Mein Vater weiss nichts davon

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Alex92fromHell, 21

So leid mir die ganze Sache für dich tut, muss ich dir leider sagen dass du nichts dafür kannst und es auch kaum ändern kannst.
Zu einer Beziehung gehören nunmal 2 Personen. Man kann natürlich sagen man bleibt (unglücklich) zusammen, wegen einem Kind, aber wie schön ist das dann wirklich?
Wenn deine Eltern sich trennen muss das nicht das Ende der Welt sein. Im Gegenteil. Du kannst die Hälfte der Zeit bei deiner Mutter, und die andere Hälfte bei deinem Vater sein und die Zeit intensiver nutzen. Und es wird wohl kaum so sein das ihr nie mehr was zu dritt machen werdet.

Wenn deine Eltern sich wohler fühlen, wenn sie nicht mehr zusammen sind musst du das wohl leider akzeptieren.
Sag ihnen halt das sie sich nocheinmal zusammensetzen sollen und darüber reden sollen und ob das wirklich der letzte ausweg ist.

Kommentar von silberweissgold ,

Glaubst du mit 11 im ernst das er seine Eltern drauf ansprechen soll ob Trennung oder nicht ? Und denen Vorschläge machen ? Hallo ....? Darf ich fragen wie alt du bist ? 

Antwort
von tiniwuzz, 16

Ich denke, deiner Mama wird das auch nicht leicht fallen. Und mit der Frage will sie nicht die Entscheidung selbst von dir, sondern im Endeffekt ein Signal, dass du damit leben könntest. Bzw. mit ihr allein. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich auf Dauer davon abbringen ließe, wenn du vehement dagegen bist.
Das ist bzw. wird sicher eine harte Zeit für dich. Aber es wird nach und nach wieder besser werden! Es dauert, aber das schaffst du! Du musst deswegen auch nicht deinen Papa jetzt weniger mögen. Er wird auch weiterhin für dich da sein.
Sag deiner Mama, dass du sie beide lieb hast und es dir sehr weh täte. Aber du das nicht entscheiden kannst. Ob sie nicht dir zuliebe an ihren Problemen arbeiten würden. Sag es jetzt. Später ist es zu spät.
Ich bin geschieden. Meine Kinder waren damals 5 und 10 und ich sage mir im Nachhinein, ich hätte ihnen zuliebe mehr für die Beziehung tun müssen.

Kommentar von BimodalBrick ,

Wäre es möglich zu meinem Vater zu ziehen? Nur so

Kommentar von tiniwuzz ,

Wenn deine Mutter zustimmt, ja. Meist werden Kinder den Müttern "zugesprochen". Mit 14 darfst du selbst entscheiden.

Antwort
von silberweissgold, 18

Grüße dich 😊

Nee also die Entscheidung kann nur deine Mutter bzw  . Deine Eltern treffen . Ich denke das beide alt genug sind um zu wissen ob Trennung oder nicht .

Finde es nicht gut das dein Mutter nach deinem Rat frägt .. ey du bist erst 11 . Also Seltsam ..... 

Wenn es wirklich sehr heftig ist bzw. wird dann frage nach Hilfe beim Jugendamt .... Hast du noch Geschwister ? Groß  Eltern? Dann unterhalte dich mit denen darüber. . Wäre ja auch ganz gut ... 

Glg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten