CrazyAlice am 28.12.2008 um 17:04 Uhr
Also, ich hatte ein Problem mit meinem pc, und musste jetzt Windows xp neu installieren. Das Problem ist, dass ich vorher vistahatte (leider hab ich die vista cd nicht gefunden^^) und jetz finde ich im Internet nicht den passenden Treiber den ich brauche, damit der ton wieder funktioniert -.- bitte bitte kann mit jemand helfen? (ach ja,ich bin in sachen computer nicht sehr gebildet, sonst würde ja meine frage auch nicht hier stehen; also wenn hier sachen stehen, die so nicht wirklich stimmen, bzw. ich mich nicht sehr fachmänisch ausdrücke, tut mich das leid^^ ;)

erstmal raussuchen was du für ne soundkarte hast > systemsteuerung

Ohne Treiber wird as nichts. Welche Soundkarte hast du denn? Karte oder Onboard? Am besten mit Everest / ADIA32 auslesen.
Wenn du uns nicht sagen kannst was für eine Soundkarte oder Soundchip du hast können wir dir auch nicht helfen

Ganz unten in der Leiste ist doch das kleine Zeichen für Lautstärke. Klick das spaßeshalber mal an. Vielleicht ist es nur auf aus. Vermutlich liegt es nicht daran, aber mehr wüßte ich jetzt leider nicht.

Wenn dein Rechner so neu ist, dass Windows Vista installiert war, hast du auch die Recovery-CD dazu bekommen bzw. die Betriebsanleitung für den Rechner bekommen. Dort steht drin, welche Systemkomponenten im Rechner verbaut wurden. Also auch der Name der Grafikkarte, der Soundkarte bzw. des Motherboards.
Im übrigen solltest du eine CD für das Motherboard haben, dort sind oft die Treiber für die Soundkarte und die Grafikkarte enthalten und du mußt nur nach dem Treiber für Windows 2000/XP auf der Motherboard-CD suchen.

ganz einfach, bei dem Pc war höchstwahrscheinlich eine motherboard, winbourd oder mainboard Treiber-cd dabei, auf der sich der Sound-treiber befindet!, ist das nicht der Fall, guck auf die herstellerseite oder benutz einfach google!

dau kannst dir den treiber auch von der Seite vom Hersteller holen

Ja, aber wo seh ich denn das welche soundkarte ich habe. ich kann ja jetzt nicht mehr in die systemsteuerung von vista rein?!

ok, im Internet hab ich jetzt schon 2 runtergeladen, waren aber anscheinend die falschen-.- Ich werd mir jetzt von einem Bekannten die Vista-CD ausleihen. Damit denke ich wird das dann schon endlich funktionieren. :)