Frage von redwine1962,

Hilfe, mein Sohn wird immer dicker!

Mein Sohn (17 J.) bringt bestimmt über 120 kg auf die Waage. Er teibt keinen Sport, sitzt den ganzen Tag vorm PC und haut sich mal lock an einem Abend ne große Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips rein.

Ich möchte ihm so gerne helfen, abzunehmen und auf seine Gesundheit zu achten. Nur denke ich, dass es bei einem fast erwachsenen jungen Menschen sehr schwer ist.

Sicherlich habe ich früher etwas falsch gemacht, nur wie kann ich ihn dazu bringen, mehr auf sich zu achten und sich gesund zu ernähren.

Ich bin echt dankbar für viele hilfreiche Tipps und Ratschläge!

Eure redwine

Antwort von dolga,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn das nicht von ihm kommt, ist das vergeblich...

er muß wollen

Kommentar von redwine1962,

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er will? Was kann ich tun? Wie kann ich ihm dabei helfen? Bin echt ratlos!

Kommentar von Bomkracher,

Lasse beim Arzt sein Blutbild untersuchen. Der Arzt wird ihm schon was erzählen, dass er mit 35 seinen ersten Schlaganfall bekommt, dass er Gicht und Diabetes bekommt, dass er es schwer hat einen Job/Frau zu finden etc.

Also die andere Art der Keule, danke!

Kommentar von Ermittler,

Genau. Sonst ist er bald nur noch nutzlose todkranke Biomasse. Sag ihm das mit nem Gruß von mir, redwine1962 - UND ES IST NICHT DEINE SCHULD!

Kommentar von Wepster,

Wie sage, Holzhammer-Technik

Vielen Dank! Schuldgefühle hin oder her: Es ist mein Sohn und ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Antwort von superfuxi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast ja sicher schon versucht, ihm klarzumachen, wie gefährlich das ist, was er da macht und dass er auf dem besten Wege ist, sich sein Leben zu versauen.

Wenn Du an ihn so nicht herankommst, dann lass Dich selbst beraten, wie Du ihn erreichen könntest (Familienberatungsstelle, Jugenberatung).

Oft ist die Situation ja so verfahren, daß Du als Mutter garnicht so richtig an ihn herankommst. Vielleicht muß da jemand ran, der sich sowohl medizinisch als auch psychologisch auskennt.

Zeig Deinem Sohn, daß Du ihn liebst und Dich deshalb um ihn sorgst - damit er nicht das Gefühl hat, Du findest nur ihn und das war er tut, sch..sse und das war's.

Antwort von woody34,

Rede, in Ruhe, mit ihm!! Vorwürfe bringen weder ihm noch dir etwas. Ihr könntet einen Ernährungsplan zusammenstellen, entweder aus dem Internet, oder von einem Arzt (Hausarzt). Letztendlich muss auch die Initiative von ihm selbst kommen etwas in seinem Leben zu verändern und das betrifft nicht nur die Ernährung!

Ich wünsche Dir (Euch) ganz viel Kraft!

Vielen Dank für Deine Worte!

Mit einem Ernährungsplan könnte ich es mal versuchen.

Kommentar von woody34,

Auf jeden Fall sollte er weniger Kalorien zu sich nehmen, wenn er schon so viel am Computer sitzt. Alles andere kannst Du (Ihr) nur mit einem ''Fachmann'' abklären.

Ich habe in den Beiträgen, hier, gelesen, dass er vor ein paar Jahren mal Sportlich aktiv war. Vielleicht gibt es auch da eine Möglichkeit ihn wieder mehr zu motivieren.

Antwort von pandi2011,

sprech mit ihm drüber und mach ihm klar wie das enden kann .. geh zum arzt

Die Gespräche sind gelaufen, mehrfach!

Den Arztbesuch wird er ablehnen, er mag nicht unter Druck gesetzt werden.

Antwort von Wepster,

Besuche mit ihm ein Krankenhaus oder anders gesagt Holzhammertechnik. Du sollst ihn nicht schlagen aber Bilder sagen auch mehr als Worte. Auch muss er selber wollen und etwas medizinisches Wissen kann auch helfen. Arterienverkalkung, Knochenbelastung, Aussehen sind dinge die evtl nachdenklich wirken.....allerdings muss man berücksichtigen ob er nicht eine bestimmt Krankheit hat, nach deinem Text könnte es auch gut die Ernährung der Bewegungsmangel sein, was teils zu Thrombose führen kann. Heutzutage sollte man schon fit sein, wenn man mal wegrennen muss oder sportlich sein muss wenn mal jemand in Not ist hat er schlechte Karten, und das beißt ihn sicherlich auch, dieses Szenario.

Danke schön! Die Holzhammertechnik wäre ein Versuch wert.

Kommentar von dicker83,

finde ich fies :-(

Antwort von Zorro1969,

Also, wenn du schon meinst, dass es "bei einem fast erwachsenen jungen Menschen" sehr schwer ist abzunehmen, dann hast du niemals die nötige Motivation und Überzeugungskraft um ihn zum Abnehmen zu bewegen. :(

Der Wunsch muss außerdem von ihm ausgehen. Meist kommt dieser Wunsch aber erst auf, wenn gravierende gesundheitliche Probleme auftreten.

Ich gebe Dir Recht. Es war wohl nie die nötige Motivation vorhanden, aber auch nie die Erkenntnis, dass es diese Ausmaße annehmen wird.

Ich hoffe, dass er die eigene Erkenntnis bekommt.

Kommentar von Zorro1969,

Du kannst ihm helfen, indem du deine eigene Willenskraft stärkst. Denk dir irgendein Ziel aus, das für dich unerreichbar erscheint und dann setz alles daran, es doch zu erreichen. Wirst sehen, damit kannst du ihm helfen.

Vielen Dank!

Antwort von Grile,

Kann man ihn denn für garkeinen Sport begeistern?

Irgendein Kampfsport, Boxen, irgendeine Selbstverteidigung, Tanzen (sowas wie Hip Hop) oder sowas?

Hast du überhaupt schon vresucht mit ihm darüber zu sprechen?

Er hat früher als Kind Judo und Karate gemacht. Und er hat sein Goldabzeichen in Schwimmen.

Mit 14 J. war jedoch alles vorbei und er hatte keine Lust mehr.

Ja, ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn auf das Problem aufmerksam zu machen, sogar behutsam. Er sieht es ein, tut jedoch nichts.

Kommentar von Wepster,

Keine Lust? Wenn man schon was erreicht hat, heißt es nicht das man ganz oben angekommen ist ^^.....gabs andere Gründe? Pupertät, technologische Entwicklung? Vielleicht geht ja mal der PC kaputt :)

Kommentar von Grile,

Versuch ihn doch, dass er sich dafür wieder begeistert, grad sowas wie Kampfsport, Boxen, Taiboxen, Street-Fighting ist doch auch noch eine tolle Sache, die auch "cool" ist :)

Antwort von Mortal,

in ein kurlager über den sommer schicken zum abnehmen...hat bei meinem bruder gut geholfen

auch wenn sie anfangs nicht wollen...sie finden dort freunde und gleichgesinnte zum spaß haben :DD

Das ist keine schlechte Idee. Leider haut es aus anderen "zeitlichen" Gründen nicht hin. Dennoch danke für die Idee.

Antwort von janpi21,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hey redwine

sorry bun 22 nen junge in der ausbildung und schule aber du bitte höre auf zu jammern.sollte ich so nicht sagen aber das was du fräüher falsch gemacht hast ist eh egal und nicht zu änern aber du kannst dich ändern und wenn du ihm helfen willst dann drehe als erstes mal den geldhan zu und kaufe das ein was gebraucht wird und den pc und die flat zahlst du doch-also alles auf reduzierung und wenn er was braucht fragen dich-nicht einfach kühlschrank auf oder auf dem sofa hey was gibst habe hunger.du tritt ihm mal ne kräftige sxhramme an den po und zeige ihm wer der herr im hause denn 120 kg sind noch abzu bauen ob er will oder nicht.nur denke mal so deine worte du hast ihm bisher jeden wunsch erfüllt und er lacht sich eins lass die mal machen mir egal aber der schaut sich schnell um wenn du nichts mehr gibst.der verhungert nicht aber ziehe das durch und auch ne therapy würde helfen aber mache nie wieder den fehler glaub kein wort was er verspricht er würde es nie halten-sorry bin nicht die kallwas aber wiege auch nur 68 kg.nur sorry er bkam doch alles hast ihn nie gefordert-wenn er mault oky lass ihn der kommt scho wenn er wirklich merkt im kühlschrank ist nur gemüse obst und sonst etwas käase-aufschnitt-butter yoghurt-saft aber keine cola mehr und so richtige kalorien-bomben.lass ihn fluchen und maulen-nicht dein problem aber kein geld und wenn er zu mac geht woher doch nicht oma und opa-wäre fatahl dann kannste es knicken.ich möchte nicht weitwere ausholen aber überlege gut und zeige ihm endlich die gelbe erst oder die rote und entweder du machst oder von mir nichts mehr-lege das net am tage still egal ob er motzt oder tobt nur du zahlst alles weil haste ihn verzogen und lasse das heulen handle noch ne change aber jedes kilo mehr eher problem-bitte nehme es nicht persönlich aber handeln musst du und ratschläge sind ja cool aber nur reden half bisher nicht abder mal mit der faust oder schuh auf den tisch uns schleppe ihm nichts nach er kann selber ist doch sein tzimmer-heheh-maxhs gut lieben gruss---janpi--handle bitte

Antwort von PrinzessinBrain,

Erstmal musst du den Willen haben dich gegen deinen noch minderjährigen Sohn durchzusetzten. Dann ziehe es rigeros durch! Kaufe keine Schokolade, keine Chips und kein Zeugs mehr ein das dick macht. Wenn du es nicht im Haus hast kann er es nicht essen. Da er den ganzen Tag vorm PC hängt gehe ich davon aus das er keinen Job hat oder noch zur Schule geht-ergo hat er kein eigenes Geld um sich die Fettmacher selbst zu kaufen. Sage allen freunden und Verwandten bescheid das sie ihm auch nichts mehr geben was fett macht. Melde ihn bei einer Therapie an, schicke ihn in Kur. Er muss lernen ein Lebensziel zu haben...in der Realität, nicht im PC. Das wird hart, aber ihr müsst beide durchhalten!

Antwort von coeleste,

hier ein paar tips zusammengefasst:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.nahrung,die mit giftstoffen versehen oder künstlich gefärbt ist,empfehle ich zu vermeiden.

1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden. man rechnet durchschnittlich 1 kg pro woche.

4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

5. bei unterfunktion der schilddrüse: kohlenhydrate runtersetzen,medikamente nehmen und bewegung/sport treiben.nicht so einfach, aber es funktioniert

1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / rudern / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben .

Antwort von FallenGirl96,

Er ist ja - wie du schon gesagt hast - ein fast erwachsener Mann. Gerade deshalb sollte er eigentlich in der Lage sein, seine Situation zu verstehen und Hilfe von seiner Mutter oder einem Arzt annehmen.

Antwort von Mintman,

Oweh es gibt mehrere Möglichkeiten... 1. In in Ruhe lassen, er soll zusehen das er selber klar kommt d.h. er bekommt kein Geld kein Essen und vo daheim ausziehen lassen (Umziehen in eigene Wohnung). Den Umzug bezahlen, ambesten wenn er gerade mal weg ist ein Blitzschnelle Aktion machen. Da muss er zusehen wie er klar kommt... Das ist fieß aber wirkungsvoll, so kommt er zur Vernumpft.

1. Ihn nett darauf ansprechen, mit Konsequenzen drohen. Bei keiner Wirkung zuerst I-net wegnehmen dannach den PC, dann das Tachengeld usw. Danach eine Woche verreisen... Das ist sanft und zeigt gute Wirkung...

2. In einfach vergammeln lassen vilt. kommt er selber drauf... Zeigt nur selten Wirkung

So das währen 3 Möglichkeiten die man ergreifen könnte.

Viel Spaß...

Spaß ist es sicher keiner. ;-) Dennoch danke für Deine drei Vorschläge.

Nr. 2 könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Mit 17 ausziehen...Wir sind hier nicht bei "Schluss mit Hotel Mama"

Kommentar von Mintman,

Mit 17 wieso nicht? Wenn man nen Abschluss hat und nur daheim hockt ist das doch voll klar oder? Liege ich dar falsch?
Wieso soll die Mutter denn einen Schmarotzer durchfüttern wenn dieser doch schon auf eigenen Beinen stehen kann? Das ist nur gerecht. Früher ist man schon mit 14 ausgezogen und hat eine Ausbildung angefangen. Also finde ich 17 noch ganz gut? Wenn man die mittle hat für sich zu sorgen dann ist doch alles gut, und von Harz4 kann man doch gut leben siehe die ganzen Arbeitslosen...

Der Auszug kommt für mich nicht in Frage. Ich setze meinen Sohn nicht vor die Tür!

Antwort von Nic43,

Er ist sicherlich essgestört!

Ich empfehle eine Psychotherapie und eine Kur!

Puh, an so etwas hatte ich nicht gedacht. Ist aber vielleicht nicht auszuschließen.

Kommentar von Nic43,

Bei übermässiger Nahrungsaufnahme kann auch eine emotionale Störung vorliegen, die durch die orale Befriedigung zu kompensieren versucht wird.

Kommentar von Wepster,

Nein würde ich nicht tun, dann denkt er noch er ist n Psycho......er soll es selber machen, ist meine Meinung. Wenn alles reißt, könnte man ihn vorsichtig rantasten an die Psychogeschichte. Aber er ist alt genug um sich zu reflektieren....das sollte erlernen und nicht immer schon Hilfe bei anderen suchen....Dann macht er das nämlich immer......Dann läuft er später noch an Daddys Muttis Hand und fragt und hat kein Plan!!!

Kommentar von Nic43,

Das körperliche Alter sagt nichts über das wahre Alter bzw. über den Entwicklungsstand aus.

Kommentar von Wepster,

Dann würde ich abwarten, zudem sind viel schon weiter als man denkt, von Mädels wird es zumindest behauptet....bei Männern gibts sicher auch ausnahmen ^^

Kommentar von Nic43,

Anders herum wird ein Paar Schuhe draus!

Viele Jugendliche sind emotional noch Kleinkinder.

Antwort von Bomkracher,

Bei mir war es ähnlich. Meine Eltern hatten immer Süßkram im Haus, und weil es lecker war habe ich gegessen. Kaufe statt Süßigkeiten, Obst und Gemüse. Versuche ihn vielleicht in einem Abnehmprogramm anzumelden? Mit WeightWatchers hatte ich damals 13kg verloren. WW strukturiert das Essen, weil man am Tag nur eine bestimte Anzahl an Fresspunkten zur verfügung hat.

Es gibt bei mir viel Obst, er muss nur zulangen. Süßigkeiten habe ich keine im Haus, die kauft er sich selbst.

WW hört sich gut an. Vielleicht kann ich ihn dafür begeistern. Danke.

Wenn du kein WW machen möchtest, weil zu teuer, dann empfehle ich, sein Essen schon in der Küche auf einem Teller zu portionieren, und ihn nicht am Tisch den Teller vollladen lassen.

Merkwürdiger Weise isst er eigentlich ganz normal. Es sind die Getränke und das zusätzliche Naschen an der Chipstüte, an der Schokolade oder spät abends am Kühlschrank.

Und wenn er unterwegs ist, geht er zum Döner Laden, Mc Donalds oder zum Bäcker.

Kommentar von dicker83,

lass ihn doch - du wirst ja auch essen, was dir schmeckt?

Antwort von Urukaido,

Hör endlich damit auf, ihm Süßigkeiten zu kaufen und dreh ihm den Strom ab.

Herrgott, ist das wirklich so schwer, das offensichtliche zu sehen?

Ich kaufe ihm keine Süßigkeiten, das macht er selbst.

Was hilft es, wenn ich die Keule raus hole und ihm den PC sperre?

Und soll ich ihm das Geld wegnehmen, damit er sich keine Süßigkeiten mehr kaufen kann?

Kommentar von Wepster,

gib ihm mehr Geld zum kaufen von mehr Süßigkeiten......wenn er erkennt, das es nicht ganz korrekt ist, geht ihm evtl ein Licht auf......versuch es mit dem Effekt der Pawlowschen Hunden....lobe ihn wenn er von selber Obst nimmt, aber nicht zu stark sonst wirkt das trügerisch.....ein einfach "so ists recht" reicht voll kommen, auch schulterklopfen oder sowas aber nur wenn er selber es richtig macht bzw so wie du willst.....

Antwort von Nic43,

Danke für Deine Mühe! Aber was soll mir dieser Beitrag sagen?

Kommentar von Nic43,

Er sollte es sich einmal anschauen!

Vielleicht öffnet es ihm die Augen?

Kommentar von Wepster,

Den 35. Geburtstag brauch er so nicht planen ^^....autschn. Bei so einer Masse sieht das Abnehmen nachher auch noch doof aus wenn man soviel Haut hat und nix drin ist :/......

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community