HIlfe mein sohn ist zu faul(21 JAHRE)
Hallo bin sehr verzweifelt mein Sohn 20 Jahre alt ist zu faul zu arbeiten und bricht auch alle maßnahmen die er von der arge bekommt nach kurzer zeit wieder ab so das er schon innerhalb von ca. 1jahr zweimal eine 100% sperre erhielt und somit sein komplettes harz4 geld von meiner bedarfgemeinschaft abgezogen wird.Ich lebe mit mein sohn und meiner tochter(11 jahre) in eine 3 zimmer wohnung und die miete beträgt 460 euro die ich jetzt allein mit meiner tochter zu tragen habe.Sein Mietsanteil von 153,33 kann ich einfach nicht aufbringen wodurch ich bei meinen vermieter schon einige rückstände habe.Was kann ich nur tun????? Habe diese frage im dezember schon 1x gestellt und habe geagiert und ihn rausgeschmissen .Er konnte dann bei seinen verschiedenen kumpels bis zum heutigen Tage unterkommen.Er hatte dann also 3 monate sperre und erhielt wöchentlich 25 euro warengutscheine.Die anteilige miete für mein Sohn habe ich also 3 Monate lang nicht von der Arge bekommen so das meine schulden um 460 euro bei mein Vermieter anstiegen. Um die wohnung nicht zu verlieren habe ich eine ratenzahlung von 60 euro im monat abzuzahlen. nun haben wir den 1 August und wieder hat mein Sohn bis ende oktober 100% sperre und bekomme sein mietsanteil wieder nicht .Darf ihn aber nicht aus meiner Bedarfsgemeinschaft rausnehmen da er noch keine 25 jahre ist .was soll ich nur machen brauche dringend eure hilf
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Trenne Dich endgültig von Deinem Sohn und suche für Dich und Deine Tochter eine kleinere Wohnung die komplett bezahlt wird. Hast Du mit Deinem Sachbearbeiter mal klar und deutlich über Deine Situation gesprochen? Es darf doch wohl nicht wahr sein das Du die Fehler Deines erwachsenen Sohnes ausbaden sollst.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frag mal beim Sozialamt nach was du machen sollst. Dein Sohn scheint aber auch kein Gefühl für deine finanzielle Lage zu haben. Sowas ist echt Schei_sse.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
so war ich auch. Habe dann (keine Ahnung warum) einen Job im ausland bekommen und bin immernoch hier (6 Jahre).
Ich denke er muss nur aus seinem Umfeld raus!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kenne deine Situation jetzt nicht und möchte mich auch nicht hinstellen und irgendwelche guten Tipps "von der Insel" geben. Aber wenn dir rund 160 € im Monat fehlen, kannst du nicht versuchen, das selbst durch einen Minijob reinzuholen. Ich glaube, man darf bis zu 180€ von selbst Erarbeiteten Nebeneinkünften behalten (die genaue Zahl weiß nicht ich mehr).
Wenn deine Tochter 11 Jahre ist, geht die doch bestimmt vormittags zu Schule. Vielleicht gibt es ja was in deinem alten Beruf, oder z.B. als Briefsortierer bei der Post, halbtags Job am Empfang einer Firma, Verkäuferin, Reinigungskraft, ...
Ich glaube, dass es schwer ist, mit 21 Jahren von heute auf morgen eine Motivation aufzubauen.
-
Frag bei der Arge und beim Jugendamt nach und bitte dort um Hilfe. Suche dir sonst eine kleinere Wohnung OHNE deinen Sohn! Kannst du nicht evtl. Kindergeld für ihn beantragen? Denn hättest du wenigstens seinen Mietanteil. Sei sicher, mein Mitgefühl hast du!
-
dem wachsen keine Flügel wenn er keinen Schubs bekommt und einen Sinn darin sieht. Du machst es ihm zu bequem - er muß merken dass es im Leben kein Sicherheitsnetz gibt das ihn auffängt. Du mußt Dich schon um Dich und Deine Tochter kümmern. Er ist alt genug und wenn er so weiter macht sitzt er noch mit 40 auf Deinem Sofa und schreit nach Essen ...
-
Ich habe mit 18Jahren bereits geschuftet! Ich bekam meine gewünschte Ausbildungsstelle nicht, da machte ich mich in diesem alter schon selbständig! Meine Eltern trennten sich und meine Mutter schien das Haus nicht halten zu können. Ich bat mich an und zahlte ihr duch viele und harte Arbeit das Haus Monat für Monat ab. Ich schenkte ihr Flugreisen, und ermöglichte ihr Reisen welche sie sich nicht hätte leisten können. Wenn dein SOhn mit 20Jahren ein solchens Verhalten an den Tag legt, dann kümmere dich nicht mehr darum! Er ist Erwachsen! Und du wirst es Sicherlich mehr als 1x probiert haben ihn auf den rechten Weg zu weisen. Wenn er sich nicht helfen lassen möchte, dann kannst du ihm auch nicht weiter helfen.
Andernfalls würde ich ihm an deiner Stelle dennoch mal eine Nummer für eine psychologische Beratung zu stecken (ganz unverbindlich)...
Viellecht holt er sich da den Rat!
Psychologischer Notdienst Seelsorge evangelisch 0800 111 0111 gebührenfrei Anonym und kostenfrei
Psychologischer Notdienst Seelsorge katholisch 0800 111 0222 gebührenfrei Anonym und kostenfreiKommentar von Sabrina80Sabrina80 31.07.2009Na, so einen Sohn hätte ich auch gerne!!
Kommentar von frager2frager2 31.07.2009;-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sprich die Angelegenheit beim Sozialamt und der ARGE an. Mache aber die Unzumutbarkeit und Dringlichkeit klar, da eine räumliche Trennung und Rausschmiss sonst nicht unterstützt wird. Ferner prüfe mal ob das Jugendamt noch einen Rat oder Tipp für dich hat. Da du Ihn noch bis zum 25. LJ beherbergen "darfst" können die sich vor Beratung bestimmt nicht drücken. Ansonsten argumentiere beim Jugendamt daß dieser jetzige Zustand auch für deine 11 jährige Tochter nicht zumutbar und zu belastend ist.
-
Es ist in der Tat unfassbar. Tut mir leid, aber da ist in der Vergangenheit einiges schiefgelaufen. Klar, es ist Dein Kind und wird es immer bleiben, aber kapiert anscheinend die einfachsten Spielregeln nicht. Wenn Du nichts unternimmst, dann hast Du den ewig noch am Bein. Was das Geld angeht, das kannst Du in seinem Fall komplett abschreiben (anteilige Miete, das wirst Du nie im Leben bekommen).
-
Schon mal was von Schluss mit hotel mama gehört mach da mit oder zieht in eine Billigere wohnung. Gib ihm kein Geld von dir koche nicht mehr für ihn mit lass ihn sehen wie das ist wenn man nichts tut bekommt man nichts
-
frage du doch mal beim arbeitsamt oder sozialamt nach wenn man den sachbearbeitern die sachlage schildert und evtl. auch beweise vorlegen kann das der vermieter dir das schriftlich bestätigt kann man bestimmt einen ausweg finden und versuch weiterhin dir einen besseren job zu suchen
-
Ach du liebes bisschen! Das ist ja ein riesiges Problem. Sprich mit dem Sozialamt, mit der ARGE. Es muss Lösungen geben. Jedenfalls kann die ARGE nicht verlangen, dass ihr euch wegen dem Sohn verschuldet. Das kann nicht sein. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, mit einer räumlichen Trennung, denn der Staat versucht ja sämtliche Kosten bis zu 25 Jahren irgendwie auf die Eltern abzuwälzen. Aber irgendwo ist die Grenze erreicht.
Allenfalls sprich auch mit dem Jugendamt, ob es andere Möglichkeiten gibt.
Ich wünsch dir Kraft!
-
Ich würde zum Amt gehen, und mit denen das mal abklären..es muss ja irgendeine Lösung zu finden sein..und dann würde ich mir deinen sohn mal vorknöpfen..
-
Antwort von kadettdkw 31.07.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zum Sozialamt und klären, das er nichtmehr bei dir wohnt. Dann sehen das du den Mietzuschuss für 2 bekommst.Also müssten die die Miete Übernehmen.
Kommentar von malle63malle63 31.07.2009er wohnt zwar im moment nicht bei mir aber polizeilich bei mir gemeldet eben ein scheiß gesetzt das mit den 25 jahren
-
Jugendamt einschalten vielleicht können die dir helfen. Ansonsten versuch ne günstigere Wohnung zu finden. Aber so viel dummheit wie bei denen Sohn is mir noch nie unter gekommen.
Kommentar von Haesilein1951Haesilein1951 31.07.2009Der Sohn ist 20, also schon volljährig.
-
du musst versuche ihn zu arbeiten zu lassen etwas anbieten zb.ich kaufe dir zwei tafel schoko oder was anderes aber das bringt schon glück
-
ey schmeiß ihn raus!wenn kein gespräch mit ihm hilft und er nicht drauf eingeht und nichts ändert was soll er dan noch bei dir! echt so was ekelt mich an sorry aber ich finds echt unverschämt!
Kommentar von Bause2404Bause2404 31.07.2009Aha!!
Kommentar von Foxi1988Foxi1988 31.07.2009lol dennen hat ein wort nicht gepasst deswegen wurde es nicht angezeigt xD
Kommentar von Bause2404Bause2404 31.07.2009Hat sie schon, vor 3 Monaten.
Kommentar von Foxi1988Foxi1988 31.07.2009ja entgültig raus damit nicht wieder aufnehmen keiner kann sie ja wohl zwingen sonen schmarotzer auf zu nehmen*sorry
Kommentar von Foxi1988Foxi1988 31.07.2009oder bei schluss mit hotel mama anmelden wäre ja auch mal was wenn ihr keiner hilft oder sies nicht anders hinkriegen kann
Dem gehts glaub ich noch nicht schlecht genug. Vielleicht haben irgendwann seine Kumpels auch die Schnautze voll und füttern ihn nicht mehr durch. Vielleicht lernt er es dann wenn er mal nen paar nächte im Park schlafen muss :D