Frage von engelcobra 13.12.2011

hilfe mein sohn hört absolut nicht

• Antwort von Siebenschlaf 13.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann es sein dass ihr euch nicht genügend mit dem Kind beschäftigt ?

Das liest sich für mich so, dass er mehr Aufmerksamkeit von euch möchte.

• Antwort von Dea2010 13.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Sohn ist 3 und testet seine Grenzen!

Da hilft nur Konsequenz!

Er muss ins Zimmer. Er geht nicht? Dann am Arm packen, ins Zimmer bringen (ja, da muss man etwas grob werden) und dort dann rein. Egal ob er schreit oder nicht!

Er haut die Schwester? Ab ins Zimmer, seine Anwesenheit in der familie ist für (zB 1 Stunde) nicht erwünscht. gemeinsames Essen gestrichen, er bekommt ein Glas Wasser und 1 Butterbrot aufs Zimmer.

Für jedes Vergehen verliert er halt seine Privilegien.

Teilnahme am gemeinsamen Essen fällt weg, Fernsehen gestrichen, Lieblingsspielzeug wird auf Zeit einkassiert etc.

Was die tapete angeht: Lasst die, wie sie ist. Spätestens wenn er die ersten Freunde zum Spielen da hat, stört es ihn. Und dann ganz trocken sagen: Wozu sollen wir das reparieren? DU machst es ja eh wieder kaputt.

Wichtig: Alle Konsequenzen müssen emotional ruhig vor sich gehen, ihr dürft nicht natragend reagieren. Und...jede Strafe zeitlich begrenzen!

Also EINMAL halt statt lecker warmes Sonntagsessen mit der Familie eben Brot und wasser im Zimmer. Aber nciht über mehrere Mahlzeiten.

Noch wichtiger: Verhält er sich erwünscht und richtig, LOBEN nicht vergessen!

Er schlägt die Schwester nicht, sondern hebt ihr was auf? Loben, vielleicht mal ein Bonbon zustecken.

Wird eine Weile dauern, aber wenn er merkt, dass er mit der einen Verhaltensweise nur Stress hat und für die andere gelobt wird.... dann wird er den Weg des geringsten Widerstandes gehen und lernen, sich richtig zu verhalten.

Wichtig: Nicht Wasser predigen und selber Wein trinken. Vorbild sein!

Wieso sollte er nicht mit vollem Mund reden, wenns der Papa auch so hält? (Beispiel)

• Antwort von sandrina09 13.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tja da ist einiges schief gelaufen scheinbar habt ihr ihn anfangs machen lassen was er wollte und nun will er sich auch nichts mehr sagen lassen, ein kind braucht eine gwissen erziehung. seit jetzt wenigstens so ehrlich und nehmt euch hilfe für die weitere erziehung damit er schnell merkt das sein verhalten nicht ok ist, ihr habt ja auch eine verantwortung gegenüber dem anderen kind

• Antwort von DaveKameraundCo 13.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie alt ist denn die Tapete?

• Antwort von Fruity1989 13.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wie tretet ihr ihm denn gegenüber wenn er sich so daneben benimmt? Werdet ihr laut? Kinder gucken sich bestimmtes Verhalten oft irgendwo ab. Ist seine Schwester jünger oder älter? Ich vermute mal dass da Eifersucht im Spiel ist. Er bekommt immer ärger weil er dies und jenes macht aber seine Schwester ist in dem Moment immer brav. Somit fühlt er sich ausgegrenzt und versucht mit noch mehr Mist bauen Aufmerksamkeit zu erhalten. Immer ins Zimmer zu schicken, wenn er böse war, ist auch keine Lösung. Dann sieht er ja sein Zimmer als eine Bestrafung an und nimmt ihn nicht mehr als einen positiven Raum wahr. Leider schreibst du nicht wie alt der Kleine ist. Es gibt ja auch mit Sicherheit Situationen, wo er sich gut verhält (vielleicht auch Selbstverständliche Sachen wie beim Essen oder nur so zwischendurch). Lobt ihn ganz betont wenn er sich mal benimmt. Auch wenn es nur kurze Augenblicke sind aber gibt ihm das Gefühl, dass er auch mal das "tolle Kind" sein kann, wenn er nichts anstellt. Und seit auf gar keinen Fall nachtragend. Wenn er zum Bespiel wieder an die Tapeten geht, dann klärt das aber dafür ist es dann vom Tisch und wird nicht Stunden später wieder angesprochen.

Ich hoffe ein bisschen konnte ich helfen:)

• Antwort von hoessmagni 13.12.2011

Ich gehe davon aus, dass ihr den Kleinen zuvor zu sehr verwöhnt habt ? Er war euer kleiner Prinz und ihr habt alles für ihn getan- ist auch in einer gewissen Hinsicht total OK und normal, aber eine Grenze sollte es trotzdem geben. Jetzt versucht er das, was er gelernt hat, dass er alles bekommt was er will, dass es immer nach seinem Kopf zu gehen hat, durchzusetzen.

Ich würde mir da Hilfe suchen, es gibt Erzieherinnen, die anbieten, "Problemfällen" zu helfen, und hierbei rede ich nicht von der Super Nanny ;-) Eine Kinderpsychologin könnte eventuell auch helfen, wenn es gar nicht mehr anders geht, um eine Verhaltenstherapie zu machen.

Auch gegenüber der Tochter habt ihr ja Verantwortung, es geht natürlich nicht, wenn er seine Schwester tritt und haut, das geht nicht. Also tut da was !

• Antwort von laberhannes 13.12.2011

macht die selbsterkenntnis-therapie:

alles schön aufnehmen und gemeinsam mit dem kleinen im fernsehen angucken, nach möglichkeit noch freunde und verwandte einladen.

• Antwort von mamainna88 13.12.2011

Ab ins Heim oder in ein Internat.... Nein im Ernst: Strafen hart durchsetzen. Zimmerarrast kann man als Erwachsener im Zweifel ja immer durchsetzen...

• Antwort von vesparoller 13.12.2011

Wie alt ist denn Dein Sohn? Eine Phase in der Pubertät?

• Antwort von nilsderplayer 13.12.2011

hat er irhentwas was er mag ??? wenn ja dan sagste 1,2,3

und wenn er bei 3 nicht leise oder nicht aufgehört hat dan nimmste es weg ...... so immer weiter und dan ziehst DUU als mann ihn in sein Zimmer

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!