hilfe mein sohn hört absolut nicht
hilfe mein sohn hört weder auf mich noch auf meine frau was kann ik tun weil wenn wir was sagen macht er alles nur nicht das was wir sagen neuerdings reißt er die tapete von der wand und der bodenbelag denn spielt er mit sachen wo er genau weiß das er da nicht ran darf wie z.b. unsere handys, denn spielt er am anrufbeantworter rum also im nachhinein spielt er an sachen rum die für das rumspielen gar nicht geeignet sind und wenn wir ihn drauf hinweisen das er in sein zimmer soll damit er für die sachen bestraft wird macht er es auch nicht von alleine also entweder stellt er sich stuhr oder er fängt an zu hauen neuerdings ist er meistens schon zw. 4 und 5 uhr wach und macht seine schwester wach und fängt an sie zu treten, zu hauen und wenn man nicht drauf reagiert fängt er sogar an rumzuschreien also wir sind mit unserem latein am ende und wissen auch nicht mehr was wir machen sollen
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann es sein dass ihr euch nicht genügend mit dem Kind beschäftigt ?
Das liest sich für mich so, dass er mehr Aufmerksamkeit von euch möchte.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Sohn ist 3 und testet seine Grenzen!
Da hilft nur Konsequenz!
Er muss ins Zimmer. Er geht nicht? Dann am Arm packen, ins Zimmer bringen (ja, da muss man etwas grob werden) und dort dann rein. Egal ob er schreit oder nicht!
Er haut die Schwester? Ab ins Zimmer, seine Anwesenheit in der familie ist für (zB 1 Stunde) nicht erwünscht. gemeinsames Essen gestrichen, er bekommt ein Glas Wasser und 1 Butterbrot aufs Zimmer.
Für jedes Vergehen verliert er halt seine Privilegien.
Teilnahme am gemeinsamen Essen fällt weg, Fernsehen gestrichen, Lieblingsspielzeug wird auf Zeit einkassiert etc.
Was die tapete angeht: Lasst die, wie sie ist. Spätestens wenn er die ersten Freunde zum Spielen da hat, stört es ihn. Und dann ganz trocken sagen: Wozu sollen wir das reparieren? DU machst es ja eh wieder kaputt.
Wichtig: Alle Konsequenzen müssen emotional ruhig vor sich gehen, ihr dürft nicht natragend reagieren. Und...jede Strafe zeitlich begrenzen!
Also EINMAL halt statt lecker warmes Sonntagsessen mit der Familie eben Brot und wasser im Zimmer. Aber nciht über mehrere Mahlzeiten.
Noch wichtiger: Verhält er sich erwünscht und richtig, LOBEN nicht vergessen!
Er schlägt die Schwester nicht, sondern hebt ihr was auf? Loben, vielleicht mal ein Bonbon zustecken.
Wird eine Weile dauern, aber wenn er merkt, dass er mit der einen Verhaltensweise nur Stress hat und für die andere gelobt wird.... dann wird er den Weg des geringsten Widerstandes gehen und lernen, sich richtig zu verhalten.
Wichtig: Nicht Wasser predigen und selber Wein trinken. Vorbild sein!
Wieso sollte er nicht mit vollem Mund reden, wenns der Papa auch so hält? (Beispiel)
Kommentar von engelcobra 13.12.2011das klingt ja alles super aber wenn man ihn jetzt selbst auf die grobe weise in sein zimmer steckt bleibt er dort nicht lange weil sobald man der tür zu seinem zimmer den rücken zugedreht hat steht er auch schon wieder draußen und das spiel geht echt mehrere std. und was das essen betrifft interessiert ihm nicht hauptsache er hat was zu kauen zw. den zähnen und wenn er nichts zu essen hat denn nimmt er spielsachen und kaut da solange drauf rum bis sie entweder kaputt sind oder er was neues gefunden hat
Kommentar von Dea2010Dea2010 13.12.2011dafür hat jede Zimmertür einen schlüssel.
ich habe das selbe Spiel mit meiner einen Tochter durch gemacht.
heute WEISS sie, das ich brutal konsequent bin...und folgt dann lieber. Zwar aulend, aber sie folgt.
Und wenn die Familie lecker braten und zum nachtisch Eis hat und er nur eine kleine Scheibe Brot...das merkt er.
Zerstört er Spielzeug, dann nehmt es ihm weg, und schließt es weg. irgendwann hat er nur noch 1-2 Teile...dann wird er nachdenken, ob er das auch noch zernagt. Wichtig: NIX nachkaufen/ersetzen!
Kommentar von engelcobra 13.12.2011glaub mir wenn ik das zimmer wirklich abschließe denn steht nichts mehr in seinem zimmer weil denn dreht er erst richtig durch weil das hatte ik mal mitbekommen als ik nur mal die tür zugehalten hatte zum test wie er drauf reagiert und naja das entergebniss sah ik als es im zimmer geknallt hatte da hat er sein schrank auseinander genommen gehabt und hätte ik nicht schnellst möglich reagiert wäre das fenster in seinem zimmer auch kaputt gewesen aber im nachhinein ist einschließen aber auch keine lösung ja ok das befreit zwar im ersten moment und jetzt in diesem moment wo ik hier schreibe macht er auch schon wieder blödsinn und wenn man zu ihm sagt das er sich bitte hinsetzen soll wegen z.b. fern schauen macht er es nicht weil das macht ja kein spaß blödsinn machen und die eltern bis auf den letzten nerv fertig machen das kann er am besten und macht ihm auch spaß
Kommentar von Dea2010Dea2010 13.12.2011Dann macht einen Termin bei der Erziehungsberatung!
Übrigens: Ein Dreijähriger, der einen SCHRANK zerlegt? Der ein FENSTER zerdeppert?
Sorry, aber was für merkwürdiges Mobiliar habt ihr?
Noch was, was mir auffällt: das er sich bitte hinsetzen soll wegen z.b. fern schauen
Ihr benutzt den Fernsehen als Nanny?
DANN wundert mich GAR nichts mehr!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tja da ist einiges schief gelaufen scheinbar habt ihr ihn anfangs machen lassen was er wollte und nun will er sich auch nichts mehr sagen lassen, ein kind braucht eine gwissen erziehung. seit jetzt wenigstens so ehrlich und nehmt euch hilfe für die weitere erziehung damit er schnell merkt das sein verhalten nicht ok ist, ihr habt ja auch eine verantwortung gegenüber dem anderen kind
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie alt ist denn die Tapete?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie tretet ihr ihm denn gegenüber wenn er sich so daneben benimmt? Werdet ihr laut? Kinder gucken sich bestimmtes Verhalten oft irgendwo ab. Ist seine Schwester jünger oder älter? Ich vermute mal dass da Eifersucht im Spiel ist. Er bekommt immer ärger weil er dies und jenes macht aber seine Schwester ist in dem Moment immer brav. Somit fühlt er sich ausgegrenzt und versucht mit noch mehr Mist bauen Aufmerksamkeit zu erhalten. Immer ins Zimmer zu schicken, wenn er böse war, ist auch keine Lösung. Dann sieht er ja sein Zimmer als eine Bestrafung an und nimmt ihn nicht mehr als einen positiven Raum wahr. Leider schreibst du nicht wie alt der Kleine ist. Es gibt ja auch mit Sicherheit Situationen, wo er sich gut verhält (vielleicht auch Selbstverständliche Sachen wie beim Essen oder nur so zwischendurch). Lobt ihn ganz betont wenn er sich mal benimmt. Auch wenn es nur kurze Augenblicke sind aber gibt ihm das Gefühl, dass er auch mal das "tolle Kind" sein kann, wenn er nichts anstellt. Und seit auf gar keinen Fall nachtragend. Wenn er zum Bespiel wieder an die Tapeten geht, dann klärt das aber dafür ist es dann vom Tisch und wird nicht Stunden später wieder angesprochen.
Ich hoffe ein bisschen konnte ich helfen:)
Kommentar von engelcobra 13.12.2011also der zwerg ist 3 jahre und es gibt situationen wo er keine grenzen kennt wenn man z.b. sagt jetzt reicht es erstmal denn geht er nach seine 11 j. schwester und macht da nur wieder blödsinn und wenn man nicht aufpasst hat er schon nen stift in der hand und bemalt in der ganzen wohnung die wände genauso was die zeit beim essen betrifft da rennt er rum oder schmeißt das essen durch die gegend und was die tapete betrifft wird das loch von stunde zu stunde größe und selbst im bodenbelag und wenn man was zu ihm sagt denn kommen die antworten verschwinde oder laß mich in ruhe
-
Ich gehe davon aus, dass ihr den Kleinen zuvor zu sehr verwöhnt habt ? Er war euer kleiner Prinz und ihr habt alles für ihn getan- ist auch in einer gewissen Hinsicht total OK und normal, aber eine Grenze sollte es trotzdem geben. Jetzt versucht er das, was er gelernt hat, dass er alles bekommt was er will, dass es immer nach seinem Kopf zu gehen hat, durchzusetzen.
Ich würde mir da Hilfe suchen, es gibt Erzieherinnen, die anbieten, "Problemfällen" zu helfen, und hierbei rede ich nicht von der Super Nanny ;-) Eine Kinderpsychologin könnte eventuell auch helfen, wenn es gar nicht mehr anders geht, um eine Verhaltenstherapie zu machen.
Auch gegenüber der Tochter habt ihr ja Verantwortung, es geht natürlich nicht, wenn er seine Schwester tritt und haut, das geht nicht. Also tut da was !
-
macht die selbsterkenntnis-therapie:
alles schön aufnehmen und gemeinsam mit dem kleinen im fernsehen angucken, nach möglichkeit noch freunde und verwandte einladen.
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 13.12.2011richtig, dass versteht ein Dreijähriger. LOL
Kommentar von DuKeEllington 13.12.2011a..............h!!!
-
-
Antwort von mamainna88 13.12.2011
Ab ins Heim oder in ein Internat.... Nein im Ernst: Strafen hart durchsetzen. Zimmerarrast kann man als Erwachsener im Zweifel ja immer durchsetzen...
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 13.12.2011ab ins Heim - Strafen durchsetzen
da spricht wohl jemand aus eigenen Erfahrungen
Traurig, so etwas schon morgens lesen zu müssen
-
Wie alt ist denn Dein Sohn? Eine Phase in der Pubertät?
Kommentar von engelcobra 13.12.2011er ist gerade mal 3
-
Antwort von nilsderplayer 13.12.2011
hat er irhentwas was er mag ??? wenn ja dan sagste 1,2,3
und wenn er bei 3 nicht leise oder nicht aufgehört hat dan nimmste es weg ...... so immer weiter und dan ziehst DUU als mann ihn in sein Zimmer
Kommentar von sandrina09sandrina09 13.12.2011super idee funktioniert ganz bestimmt
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 13.12.2011also doch demnächst im Fernsehen?
1,2,3
also was das beschäftigen betrifft muß ik gleich mal sagen das meine frau und ik arbeitstätig sind und wenn man frühs schon mitbekommt was der kleine hier durchzieht denn sieht man die welt schon mal anderst und aufmerksamkeit bekommt er oft genug aber wenn er böse war bekommt er seine strafe obwohl wir sehr oft sagen das er es nicht darf, das er das die finger weglassen soll u.s.w.
Wie wäre es dann mal mit einer professionellen Beratung ? Und wo ist der Knirps wenn ihr arbeitet ? Geht er in den Kindergarten und wenn ja, benimmt er sich dort auch so ?
Ich würde mich wirklich mal an geschulte Leute wenden
leider ist es hier in berlin schwierig nen kita platz zu finden wohnen seit okt. hier aber kita plätze sind mangelware und von daher ist meine mutter für die zeit für den kleinen da und dort ist es auch nicht anderst als bei uns weil dort macht er auch nur blödsinn