giftmischerinxx am 04.02.2009 um 14:49 Uhr
fällt euch da was ein? steh auf dem schlauch

1.Satz: "Das niedersächsische Wappentier ist zum ersten Male im Jahre 1361 als Siegelbild eines Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg, und zwar als schreitendes Pferd, nachzuweisen."
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:55 ja genau sowas in der art, blos nicht umbedingt so lang :-((
SecretService am 4. Februar 2009 14:58 "Das niedersächsische Wappentier ist zum ersten Male im Jahre 1361 als schreitendes Pferd nachzuweisen."
SecretService am 4. Februar 2009 15:00 Allerdings,1361 war das Pferd noch ein Pony;-))
Ursprung von Wappen
Die Wappen sind in ihrer klassischen, mittelalterlichen Form in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, der Zeit der Kreuzzüge – also unter anderem im Zusammenhang mit dem Auftreten großer Ritterheere – entstanden.
Die Theorie, dass mit dem Aufkommen von immer schwereren Rüstungen (speziell des Topfhelms) das Gegenüber in der Schlacht nicht mehr erkennbar war und so Wappen als Identifikationshilfe auf dem Feld dienten, hält sich zwar immer noch hartnäckig, kann jedoch getrost als widerlegt betrachtet werden. Es wäre auch von dem einzelnen Ritter wohl kaum zu erwarten gewesen, sich in der Hitze des Gefechts an jedes einzelne der in einigen Fällen vielen hundert Wappen auf beiden Seiten zu entsinnen und so anhand dieser Kennzeichnung auszumachen, ob er gerade Freund oder Feind gegenüber stand. Zur Zeit der Kreuzzüge entwickelte sich jedoch auch ein ausgeprägtes Turnierwesen, häufig mit einer begrenzten Teilnehmerzahl und es wurde auch für Zuschauer aus der Ferne interessant zu sehen, wer noch an den Kämpfen teilnahm und wer bereits ausgeschieden, verletzt oder getötet worden war. So wurde eine farbliche und symbolische Kennzeichnung auf den Schutzschilden oder Fahnen erforderlich. Dabei wurden kontrastierende Farben gegeneinander gesetzt, um die Erkennbarkeit auch aus der Entfernung zu erhöhen. Die Heraldik spricht hier vom Gegensatz von Farben (rot, schwarz, blau, grün, purpur) und Metallen (silbern und golden).
Das Wort „Wappen“ (mittelhochdeutsch wâpen) ist in seiner Herkunft identisch mit dem Wort „Waffen“. Der Bedeutungswandel von wâpen (Waffen) zu wâpen (Abzeichen) auf den Waffen vollzog sich bereits im 12. Jahrhundert. Besonders geeignet zur Anbringung waren Schild und Helm. Sie wurden deshalb die Hauptbestandteile der Wappen.
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:52 super, da kann ich was raus ziehen :-) frag mich manchmal eh, wer hier hausi macht grrr
Hallo, Infos zu Wappen, Familienwappen und der Geschichte findet ihr auch hier. http://www.reichdersteine.de/wappen-aus-stein-steinwappen.html Zudem kann man dort Wappen aus Stein anfertigen lassen. Eine kleine Gallerie enthält Beispiele der verschiedensten Steinwappen aus Naturstein. Grüße Detko
Heutzutage ist es auch möglich, sich ein Familienwappen auszudenken und anfertigen zu lassen. Aus Holz oder Stein. Das hat zwar dann keine richtige Geschichte, aber sieht doch recht schön aus.

Schau mal unter "Heraldik" im Wiki oder google nach. Oder zeig Deinem Sohnemann gemeinsam, wie google funktioniert!
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 15:02 mein kleiner hats noch gar nicht mit dem internet, ist auch gut so, aber siehe da, er hat doch ein buch dabei, also schauen wir da rein, danke trotzdem

2.Satz:" Das Landeswappen von NW beinhaltet u.a. die Lippische Rose."
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:58 danke dir nun bekomme ich es hin, dank euch und wirkepedia

6 random Sätze zu Wappen? Also so eine Art kleiner Aufsatz: Dann vielleicht die Herkunft, Funktion und Verbreitung von Wappen.
Das Thema klingt eindeutig nach Unterstufe. Da muss er eine Kopie oder ein Kapitel im Buch haben, wo was dazu drinsteht. Ansonsten schau mal auf Wikipedia, was die dazu sagen.
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:56 mein sohn geht auf die förderschule, da ticken die uhren anders, wundere mich schon lange nicht mehr darüber

Um was geht es denn genau?
Brauchst du eine kurze Zusammenfassung über Wappen?
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:55 die sätze müssen nicht zusammen passen, sondern nur 6 sätze, keine zusammenfassung

was für sätze denn? wo das wort wappen drin vorkommt, oder was?
giftmischerinxx am 4. Februar 2009 14:51 na einfache sätze im zusammenhang eventuell mit wappen. wie zum beispiel: jedes bundesland hat seine wappen. erster satz. dann noch welche vielleicht jedes wappen hat eine bedeutung
laraleandra am 4. Februar 2009 14:52 achso.
wikipedia ist meinstens müll
Nur für Leute, die es nicht zu benutzen wissen.