gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe !!! mein Sohn 13 hängt nur noch ab !!!!!!

gefragt von Schnueffel23 am 25.06.2009 um 16:11 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 13 geht aufs Gym. In den letzten Monaten wird es immer schlimmer er hängt nur noch rum wenn er kommt. Er hat recht viele Stundenausfälle und nicht gerade Stress. Vom Typ her ist er auch sehr ruhig. Auch auf Sport hat er keinen Bock, ich merke, daßß er sich da immer was einfallen muss damit er net gehen muss (spielt Basketball). Ich hab schon nachgefragt, also es ist nix mit ihm er ist wie immer unauffällig. War auch schon bei der Erz. Beratung. Die sagen auch das ist normal grad bei Jungs Pubertätsmäßig bedingt. Aber als Mutter macht man sich halt so seine Gedanken. Wenn ich ihn Frage ob er nicht was unternehmen will nö kein Bock. Geht er zu seinem Kumpel geht da das Gehocke weiter und manchmal langweilen die sich so an das er nach ner Stunde wieder hiersitzt. Was würdet ihr da machen ?? Ciao Schnueffel

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erziehung x 3.274

whopper
beantwortet von whopper am 25. Juni 2009 16:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde nach einem dritten Kumpel suchen damit sie dann zu dritt abhängen....

Thea11
beantwortet von Thea11 am 25. Juni 2009 16:13
3x

Da kannst Du gar nichts machen, das ist das Alter. Wird auch wieder ein bißchen besser.

Krizzie
beantwortet von Krizzie am 25. Juni 2009 16:14
2x

wenn ich das wüsste, hört sich an als ob du meinen 13jährigen beschreibst

Teify
beantwortet von Teify am 25. Juni 2009 16:16
1x

Warte ab in 1-2-3 Jahren kommt die erste Liebe und da sieht das dann anders aus.

guiterres
beantwortet von guiterres am 25. Juni 2009 16:15
1x

Ein Symptom der Pubertät ;) Kein Bock auf gar nichts. Hab ich ja auch.

Drapodie
beantwortet von Drapodie am 25. Juni 2009 16:15
1x

Unternimm einfach etwas mit ihm,- auch wenn er keine Lust dazu hat. Meine Eltern haben das früher auch immer mit mir gemacht und ich musste feststellen, dass ich meist sehr viel Spaß dabei hatte. Jetzt bin ich gerne unterwegs. Vielleicht klappt es bei deinem Sohn ja auch.^^

Briseis
beantwortet von Briseis am 25. Juni 2009 16:14
1x

Zwar immer wieder auf ihn eingehen und ihm Vorschläge machen, aber nicht darauf beharren. Das ist wirklich normal und glaube dass es ihm bei seinem Kumpel schon auch gefällt und die i-was quatschen und sich nicht nur langweilen... Sonst würde er ja nicht hingehen...;)

Steffadl
beantwortet von Steffadl am 25. Juni 2009 16:14
1x

Das is ganz normaal bei uns jugendlichen heutzutage ;P. Sei ruhig froh wenn er nicht stundenlang vorm PC hockt und Ballerspiele zockt! Oder womöglich sich noch mit mehreren Kumpels zum rauchen und saufen trifft!

Badpeace
beantwortet von Badpeace am 25. Juni 2009 16:12
1x

ja, chilln ist guuut^^^schnell zu lidl ne cola und ne packung nic nacs kaufen, auf ne bank mit freunden, und rumnlabern^^

anonym
beantwortet von Bessi2002 am 27. Juni 2009 19:21
0x

Hi,

dieses Verhalten nennt sich wohl Pubertät, bei dem einen ist es mehr ausgeprägt bei dem anderen weniger.

ICh habe eine Stieftochter (gerade 15 geworden), die sich ähnlich verhalten hat und auch noch verhält. Da ich nicht die Mutter bin und was das angeht, eine völlig andere Einstellung habe als mein Lebensgefährte, sind mir leider die Hände gebunden.

Mein Freund ist der Meinung, dass sie machen kann so wie sie will, sofern die Noten nicht in den Keller rutschen.

ICh habe den Eindruck, dass viele Eltern ihre Kinder gewähren lassen und sich nicht mehr großartig die Mühe machen, ihren Kindern genauer auf die Finger zu gucken. Schließlich sollen die Kids ja selbstständig und verantwortungsbewußt werden.

Ich finde gut, dass Du um Hilfe bittest und Dir Meinungen einholst. ICh würde es an Deiner Stelle vielleicht so machen.

In Punkto Sport: Sport ist meiner Meinung nach sehr wichtig und gehört zum Leben dazu - auch dort lernt man Verantwortung zu übernehmen, nämlich gegenüber seinen Vereinskameraden. Ich habe selbst Basketball gespielt und man verlässt sich auf das Kommen des anderen. Schlage Deinem Sohn vor, wenn er kein Basketball mehr spielen will, dass er sich bis zum Tag X eine andere Sportart aussuchen darf oder er spielt weiter Basketball. Ich würde auch darauf bestehen, dass mein Kind Sport treibt. Was könnte es selbst entscheiden.

Meine Stieftochter hängt den ganzen Tag vor dem Fernseher oder vor dem PC (ICQ, You tube, Schüler-VZ). Ich finde, dass man in diesem Alter die Zeit am PC durchaus noch einschränken sollte. Für die Schule macht sie so gut wie nichts, dass sind ein paar Minuten zur Gewissensberuhigung - mehr nicht. Wenn sie ein bisschen mehr tun würde, könnte sie eine super gute Schülerin sein, aber sie lernt ja für sich und nicht für uns und wenn sie sitzen bleibt muss sie damit fertig werden. So die Einstellung meines Lebensgefährten. Doch ist das wirklich richtig oder nur bequem. In der Pubertät machen die Kids doch eh eine schwere Phase durch. Lieber chillen, abhängen etc. als irgendwas Nützliches tun. Muss man sie wirklich so derbe auf die Schn... fallen lassen oder ist es nicht besser, wenn man sie zwischendurch mal motiviert oder ihnen Aufgaben gibt?

Schlage Deinem Sohn doch vor, dass er sich nebenbei ein bisschen Geld verdient (Zeitungen austragen, Rasen mähen etc.). Vielleicht reizt es ihn ja, wenn er ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hat.

Natürlich kannst Du ihn nicht zwingen, wenn er nicht will, dann will er nicht, aber beim Sport wäre ich unnachgiebig, wie gesagt, dann soll er sich was anderes suchen, worauf er Lust hat - falls er dazu in der Lage ist ;-).

LG Bessi

anonym
beantwortet von Serafine1 am 27. Juni 2009 14:46
0x

Hallo. Mein Bruder war genau so. Meiner Meinung ist das ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 26. Juni 2009 08:30
0x

Hallo überbesorgte Mutti, es gibt keinen Grund einzuschreiten. Es ist wirklich eine normale Entwicklungsphase. Diese wird nicht kürzer, indem man den Kindern auf den Füssen rumtritt. Wichtig ist nur, dass seine schulischen Leistungen nicht darunter leiden und er auch im Familienleben mit einbezogen ist. Erfüllt er seine Pflichten zu hause und in der Schule, dann lass ihn - es kommt von alleine wieder anders.

anonym
beantwortet von Schnueffel23 am 25. Juni 2009 16:19
0x

In seiner Welt gibts nur noch PC, Glotze, X-Box und PSP. echt ätzend. Auch die Mutter seines Freundes muss sie regelrecht aus der Wohnung schmeissen echt schlimm. Selbst Freibad ist zur zeit Out

anonym
beantwortet von NougartPudding am 25. Juni 2009 16:17
0x

nichts war bei mir auch nicht anders... obwohl ich mir gedanken machen würde ob er vielleicht kifft, aber wenn dann würde das nicht die langeweile erklären

lili2007
beantwortet von lili2007 am 25. Juni 2009 16:16
0x

ja im diesen alter ist alles schwer, das leben ist laaangweilig, natur ohje nie und nimmer. laß in rumhängen dann weißt wo gerade ist.. ist doch auch gut stellt er nichts dummes an. miss ab und zu seine temperatur ob er noch da ist. alles gute

anonym
beantwortet von tucan am 25. Juni 2009 16:16
0x

Gibst Du denn täglich hundert Prozent oder lässt Du nicht auch mal fünf eine gerade Zahl sein? Das gibt sich wieder, vor allem wenn die Schule vielleicht mal interessanter wird und nicht so viele Stunden ausfallen.

Sissie93
beantwortet von Sissie93 am 25. Juni 2009 16:14
0x

ich sitz auch gerne mit meinen freunden rum und unterhalte mich mit ihnen, aber falls er nicht mal das macht, wäre es schon komisch. es gibt doch soooo viele möglichkeiten. lesen, zeichnen, sport, kino, schwimmbad, basteln, irgendwas bauen etc. hat er denn wirklich auf gar nichts lust?

anonym
beantwortet von Girli100 am 25. Juni 2009 16:13
0x

Naya ich würde auch sagen das es normal ist wenn man mit 13 erstmal keine Lust auf schule hat, meistens kann das auch noch länger andauern- und schlimmer werden. Sieht man ja heut zutage oft genug im Fernsehen.

Pinki1986
beantwortet von Pinki1986 am 25. Juni 2009 16:13
0x

Kenn ich von meinen kleinen Bruder,das ging 2 Jahre so .... egal was man ihm vorschulg was man unternehmen könnte kam immer : ,,kein Bock" ...

zweitausendneun
beantwortet von zweitausendneun am 25. Juni 2009 16:12
0x

Erlaube ihm nicht alles.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

HIlfe mein sohn ist zu faul(21 JAHRE)

Hilfe mein Sohn hat ständig Zecken

Hilfe!! Das Spiel hängt..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.