Frage von vanessa1231123, 191

Mein Schäferhund kommt aus der Hundebox: Wie kann ich ihn diese Macke austreiben?

Hallo wir haben einen 9 Monate alten Schäferhund er ist jetzt so richtig im Teenager alter wo er nur Blödsinn im Kopf hat. Wir haben für Ihn eine Hundebox gekauft das wenn wir mal kurz weg sind er dort rein geht, weil er sonst nur sachen kaputt macht. Nun hat der Hund einen Weg rausgefunden das er aus der gschlossenen Hundebox kommt. Er hat die Metall stäbe so verbogen das er gerade durchpasst. Lg Vanessa

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 180

Ihr vermischt da zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben (sollten), boxtraining und Alleinebleiben.

Eine Hundebox sollte ein Rückzugsort sein u den Hund vor Stress abzuschirmen, keine winzige Einzelzelle in die man den Hund wegsperrt wenn er sonst stört. Das kann nicht gut gehen.

Mein Schäferhund konnte mit 9 Monaten ruhig auch mal 5-6 Stunden alleine bleiben. Allerdings nie in einer Box sondern nachdem er gelernt hatte dass er draußen gründlich ausgelastet wird (zB Fährte) und im Haus Ruhe zu halten hat. Zerstört der Hund generell Dinge im Haus habt ihr ein grundlegendes Erziehungs- und Auslastungsproblem das sich nicht umgehen lässt indem ihr den Hund wegsperrt sondern das angegangen werden muss.

Parallel dazu läuft das Boxentraining so dass der Hund gerne reingeht und dort drin auch zur Ruhe kommt. Das ist nützlich und sinnvoll für Turniere um dem Hund einen Rückzugsort vom Trubel zu geben, fürs Auto, für Hotelzimmer als Schlafplatz, für Seminare oder auch daheim wenn Besuch da ist... aber da bist und bleibst du in der Nähe, schirmst ihn ab wenn andere Hunde ihn stören wollen und verlässt ihn nicht so dass er versucht dir in Panik hinterherzugehen und so richtig merkt dass er eingesperrt ist. weggehen geht - wenn überhaupt - erst wenn der Hund die Box absolut als Ruheort akzeptiert hat und keinerlei Stress zeigt wenn du kurz gehst.

Bei richtigem und gründlichem Training, wenn der Hund die Box als Ruheort kennenlernt wenn er müde ist, wird sie so auch zum konditionierten Signal, so dass auch ein aufgeregter Hund wieder runterkommen kann wenn er dort rein geht. Baut man es aber so auf wie du es grade machst dann konditionierst du das genaue Gegenteil und der Hund dreht in der Box erst recht auf da er immer unter Stress reingestopft wurde.

Also macht euch lieber dran das Alleinebleiben generell zu trainieren. Zimmertüren zumachen und den Hund zB erstmal im Flur zu lassen wo nicht so viel "Spielzeug" rumliegt ist da zielführender als eine Box.

Antwort
von michi57319, 116

Stell dir vor, meine Schäferhündin hat auch ohne aus Boxen auszubrechen Dinge kaputt gemacht. Langeweile, nichts weiter.

Allein sein will gelernt werden, ebenso, wie Beschäftigung während der Abwesenheit vom Menschen. Letzteres muß der Mensch lernen, in dem er den Hund beobachtet und sinnvolle Beschäftigungen für die Alleinzeit entwickelt, oder bereit legt.

Ein Hund in dem Alter hat nun mal jede Menge Flausen im Kopf. So normal, wie bei Menschenkindern auch. Auch ein 5-jähriges Kind sucht sich Beschäftigung, die Erwachsenen selten gefällt, wenn es nur lange genug alleine bleibt.

Neugierde und Bewegungsdrang müssen nun mal in sinnvolle Bahnen gelenkt werden. Das geht auch nur bei Anwesenheit, nicht bei Abwesenheit.

Antwort
von dogmama, 155

weil er sonst nur sachen kaputt macht.

und Du hast gedacht, der Hund wird sich darin freuen und nicht rebellieren?!

Ihr habt versäumt den Hund beizeiten zu erziehen, bzw. an das Alleinsein zu gewöhnen. Man sperrt doch keinen Hund in eine Box ein und erwartet, dass der Hund dadurch etwas lernt.

Das diese Maßnahme vollkommen kontraproduktiv ist, durftest Du ja jetzt selbst erfahren. Hundetrainer die solche Methoden anwenden und Ratschläge verteilen, haben keine Ahnung vom Hundewesen.

Lest Bücher über artgerechte Hundehaltung und Erziehung!

Antwort
von travel1bams, 174

Wie groß ist die Hundebox?
Sollte die so etwa die Größe einer Transportbox haben ist das ein absolutes No-Go! Natürlich versucht er da einen Weg rauszufinden. Wärst du gern in einen verhältnismäßig gleich kleinen Box eingesperrt?
Such dir sofort einen kompetenten Hundetraining und fang mit der Erziehung an. Ein Hund muss auch mal einige Zeit am Stück alleine zuhause bleiben können, ohne, dass das Haus danach in 1000 Einzelteile zerlegt ist. Natürlich kann man bei einem Welpen oder Junghund keine so hohe Zeitspanne erwarten oder fordern, das sollte man nach und nach steigern.
Einen Hund allerdings in eine Box zu sperren zeigt dem nur, wie schrecklich es ist, wenn ihr mal weg geht und ist demnach auch nicht gerne alleine.
Also rate ich dir dringen am besten sofort morgen nach guten Traininern oder einer guten Hundeschule zu suchen und die Erziehung mit dem Fachmann sofort, konsequent, liebevoll und verständsnissvoll anzufangen.

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 83

Niemals (!)  

... einen Hund in eine Hundebox "einsperren"!

Das ergibt Traumatisierungen. Bricht der Hund aus der Box aus, war er in Panik und musste sich selbst helfen.

Eine Hundebox ist ausschliesslich als Transporthütte gedacht, in welcher Hund sich während des Autofahrens, des gemeinsamen Reisens, im Beisein seines Menschen wohlfühlt...

oder als Rückzugsort, wohin der Hund sich (!) freiwillig (!) zurückzieht.

Wenn Euer DSH in Eurer Abwesenheit etwas kaputt macht, dann ist er zu lange und zu ungeübt alleine gelassen worden.

Fange mit dem Training des alleine Bleiben, wie bei einem Welpen wieder ganz von vorn an. Diesen Vertrauensverlust, deinen Hund eingesperrt zu haben - wirst Du niemals wieder ganz gut machen können!

Dein Hund wird in Hundeboxen immer wieder totalen Stress haben. Daran bist Du schuld.

Es ist Tierschutzrelevant seinen Hund längere Zeit in eine Box zu sperren und alleine zu lassen!

http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/maria\_rehberger/generelle\_regeln\_...

Lese Dir den Text im Link ganz genau durch. Auch alle weiteren Textteile zum Thema Trennungsstress beim Hund.

Also: Üben, Vertrauen aufbauen, artgerecht halten und beschäftigen und... Vertrauen Deines Hundes niemals wieder missbrauchen.

Viel Glück

Antwort
von Georg63, 83

Ihr seid Tierquäler.

Eine Box ist - wenn überhaupt  - als Hundehütte zu benutzen in die der Hund sich FREIWILLIG zurückzieht. Natürlich bleibt die Tür offen.

Man darf den Hund "überreden" in die Box zu gehen, mit Leckerlies, Training - aber nie zwingen oder gar einsperren.

Lass dich selbst mal einen Woche lang täglich 2 Stunden in eine Badewanne sperren - mit Deckel!

Antwort
von MiraAnui, 121

Wie wärs dem Hund das allein sein beizubringen anstatt das Tier einzusperren? 

Ein Hund, der sachen zerstört wenn er alleine ist hat meist stress...

Wurde dem hund überhaupt bei gebracht. Das eine Box nix schlimmes ist?

Kommentar von vanessa1231123 ,

Jo denkwohl 

Kommentar von MiraAnui ,

Was? Bist du nicht mal fähig eine verständliche Antwort zu schreiben?

Antwort
von mirimi22, 58

Richtig erziehen und Zeit lassen und nicht sich alles so einfach wie möglich machen wollen und ein Tier einsperren So lernt er es ja nie und  leidet auch noch dabei ,dein Kind würdest auch nich in ne box sperren nur weils was kaputt macht oder ? Denk mal drüber nach

Antwort
von KaeteK, 122

Ihr müsst ihn langsam an die Hundebox gewöhnen und nicht einfach rein und gut is...Vor allem solltet ihr dabei sein, bis er sich daran gewöhnt hat.Erst dann dürft ihr ihn darin alleine lassen, aber auch nur Schrittweise, immer erst ein paar Minuten und dann steigern. Er muß gerne in diese Box sein, was schon schwer genug ist. Macht ihm die Box schmackhaft. Ich selber bin kein Freund solcher Boxen. lg

Kommentar von KaeteK ,

http://www.russell-info.de/erziehung/hundebox.html Allerdings würde ich meinen Hund nicht im Schlafzimmer schlafen lassen - vor der Schlafzimmertür reicht es auch noch. Tier muß Tier bleiben...lg

Kommentar von MiraAnui ,

Und das schlafen im Schlafzimmer ändert was dran?

Meine dürfen.Sogar ins Bett und es sind und bleiben Hundr

Kommentar von KaeteK ,

Du kannst ja machen was du willst, aber ich möchte keinen Hund im Bett haben, denn sie stöbern auf Wiesen und Feldern, fressen Aas oder sogar Kot. Sie machen ihr Geschäft und dann reiben sie ihren Hintern auf deiner Bettdecke sauber. Mag dir nicht ausmachen - mir schon...

Kommentar von MiraAnui ,

Meine fressen weder Aas noch kot... Dagegen hilft erziehung...

Der hintern meiner hunde ist auch sauber, denn ihr Kot ist normal..

Antwort
von emily2001, 115

Hallo,

ein Hund kann keine Stäbe verbiegen!

Bist du ein Troll ?

Und wenn nicht: ein Hund in einem Käfig einsperren, wenn man weggeht ist keine richtige Erziehung !

Emmy

Troll kennst du auch anstand und doch kann er kann dir auch gern ein foto senden du hast auch keine ahnung von Hunden jeder Hundetrainer sagt das!!!

Kommentar von emily2001 ,

Besorg dir lieber einen richtigen Hundetrainer sowie eine gute Grammatik!

Kommentar von travel1bams ,

Jeder Hundetrainer sagt, dass man Hunde in eine Box sperren sollte, wenn man weggeht? Huuuch, was kennst du denn für Hundetrainer? Ein Hund sollte so gut erzogen sein, dass er nichts kaputt macht. Den Hund geistig und körperlich ausreichend (aber nicht zu überfordernd) auszulasten ist da ein sehr guter Anfang. Ist der Hund körperlich und geistig genug gefordert, sollte er zuhause auch mal schlafen können, bzw. "still im Körbchen" liegen bleiben.
Deiner Ansicht auf Hunde (die, die ich deinen jetzigen Aussagen entnehmen konnte) zufolge, solltest du meiner Meinung nach keinen Hund erziehen. Ich lege mir keinen Hund zu, wenn ich keine Ahnung davon habe oder mir keinen kompetenten Trainer leisten will.

Wie gseit mir hend scho eh und jee schöferhünd gha und immene chörbli het erst gar kai platz grammatik sry das ich schwizerin 

Kommentar von travel1bams ,

Dass du Schweizerin bist ändert nichts an der Tatsache, dass du eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung haben solltest. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr in der Schweiz in der Schule in dieser Umgangssprache schreiben dürft, ohne, dass das Abzug in einer Klausur gibt. Also schreibe doch bitte einfach so, dass man es lesen kann. Ansonsten kann man dir nicht helfen. Bzw. mache ich mir sicherlich nicht die Mühe, dein Buchstabengewirr (entschuldige bitte, aber das ist es für mich als Deutsch ohne "Schwitzerdütsch"-Kenntnisse eben) zu entziffern.

Antwort
von robi187, 104

tierfeunde tun schäferhunde in eine box?

Antwort
von Margotier, 126

Troll woanders.

Kommentar von MiraAnui ,

Nee das geht schon... Kenne einen Schäferhund der ist auch aus seine Bix gekommen indem er die Stäbe verbog.

Kommentar von Margotier ,

Ich vermute die Trollerei nicht aufgrund des Entkommens aus der Box, sondern aufgrund des Profils und der Art der Frage (so eine Frage (Junghund in Box anstatt ihn sorgfältig ans Alleinesein zu gewöhnen) als erster Beitrag...

Kommentar von MiraAnui ,

Ist leider nicht ungewöhnlich... Viele kommen auf die dumme Idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community