Frage von 2Die4u, 58

Hilfe! Mein Prozessor macht komische Geräusche?

Mein Prozessor oder das Mainboard macht seid ein paar Wochen komische Geräusche. Ich habe eig Null Ahnung von Computern und mache mir deswegen ein bisschen Sorgen ob das normal ist oder nicht.

Hier ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=AN4WEV40JHk (dieses Blinkende Geräusch. Ich hoffe man hört es)

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen 0.0 :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Treibholzi, 40

Eine CPU kann meines Wissens keine derartigen Geräusche erzeugen ^^, das ist zu 100% ein Spulenfiepen von der GPU bzw. dem Netzteil. Kann deine Verwirrung verstehen, da ein solch eintöniges Geräusch auf so kleinem Raum schwer ausfindig zu machen ist. 

btw: "dieses Blinkende Geräusch"? :D

Kommentar von 2Die4u ,

Hmm ich scheint euch ja einig zu sein das es nicht die CPU ist :/ Komisch weil wenn ich mein Ohr an das Netzteil halte höre ich nur ein leises surren und die GPU hört sich so eig nur unter last an :/. Kann es denn auch an dem Mainboard liegen?

Kommentar von Treibholzi ,

jahahahaha, hab mal die suchmaschine angeschmissen, das bei dir auftretende Phänomen nennt sich CPU whining und kommt von den 
Ferritkernspulen auf dem mainboard! diese Spulen wandeln die spannung für die CPU

hier nen Link: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/cpu-whining-beseitigen-spulenfiepen-beheben-pc...


deine Vermutung mit der CPU war also doch nicht ganz daneben ^^

Kommentar von 2Die4u ,

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast:) Ich werde die Sachen dann mal Probieren:)

Kommentar von 2Die4u ,

Hat leider nichts gebraucht :/ naja Trotzdem vielen Dank :)

Antwort
von viennaconcept, 39

Du meinst dieses fiepen? Ich kenne dieses persönlich nur von meinen Grafikkarten und nennt sich spulenfiepen. Ich habe aber gelesen das es auch bei Netzteilen auftreten kann, eigentlich überall dort wo Spulen sind kann es auftreten, aber bei einer Cpu bin ich mir sehr sicher das es keine Spulen hat.

Kommentar von 2Die4u ,

Ich bin mir sicher das es nicht von der Graka oder dem Netzteil kommt weil es dort hinten einfach am lautesten ist und mein Netzteil garkeine Geräusche macht genau wie dir Graka (die nur unter last). Außerdem hab ich in dem Video die Hintere Wand des Gehäuses entfernt und mein Handy vor den Prozzor gehalten.

Antwort
von Gingerbread2, 47

Das video kann momentan nicht wiedergegeben werden, ist es eher ein fiepen? Woher weißt du das die CPU solche Geräusche macht? Kann ja auch vom Mainboard kommen.

Kommentar von 2Die4u ,

Ich weiss es nicht . Ich weiss nur das es aus der Richtung von der CPU kommt sprich Mainboard. Es hört sich an wie so ein springenden fiepen ist schwer zu beschrieben deswegen das Video ^^ kannst ja nochmal das Video probier ob es jetzt geht 🙄

Kommentar von Gingerbread2 ,

Jetzt ging es, ich würde das als spulen fiepen einordnen, das ist normal, passiert häufig unter Last wenn viel Strom fließt, habe ich bei meiner Grafikkarte auch. Brauchst dir darüber keine gedanken zu machen, die CPU kanns eher weniger sein, da diese nur aus einem Silizium Chip und Widerständen besteht, da fiept meiner Meinung nach nichts. Kann das Mainboard sein, das durch den stromfluss die Kondensatoren oder spulen fiepen.

Kommentar von 2Die4u ,

Die Grafikkarte? Nein dann eher das Mainboard. Meine Graka fiept nur ganz leise und das in dem Video ist von der Rückseite des pc aufgenommen worden genau an der cpu

Kommentar von 2Die4u ,

Und das Geräusch kommt immer nur wenn ich eine Website offen habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten