Frage von eselchen2000, 75

Hilfe mein pferd steigt wenn ich es im trab führe?

Hallo brauche Hilfe Führen geht problemlos im schritt aber wenn ich antrabe steigt sie nach paar schritten 😕

Antwort
von Feivel93, 46

Hallo Eselchen,

Ich vermute, jemand hat versucht deinem Pferd beizubringen "schneller zu werden" indem er es an den Zügeln hinterhergeschleift hat. Dabei kommt starker Druck auf das Genick. Manche Pferde versuchen sich dann durch Steigen loszureißen und so dem Druck zu entgehen.

Macht sie das Steigen auch beim Longieren? Wenn nicht kannst du versuchen sie im ruhigen Trab zu longieren und die Longe dann langsam immer kürzer zu nehmen und den Kreis dabei erst mitzugehen, dann mitzujoggen.

Erarbeite das in mehreren Trainingseinheiten, niemals zu viel auf einmal.

Wenn du später aus der Führposition antraben möchtest, NIEMALS am Strick ziehen, sondern das Pferd mit einer langen Gerte hinter der Gurtlage touchieren, bis es trabt. Das musst du vorher an der Longe üben.

VLG - Feivel

Antwort
von Minimaus37, 54

Auf jeden fall ruhig bleiben. Beim steigen das pferd treiben, falls es buckeln sollte kopf hoch ziehen, so tritg es sich selbst in den Rücken. Hört sih hart an, ist aber so. Versuche am besten mal ohne zu reiten also beim führen. Wenn es dann immer noch steigt beruhigen und erstmal aufhören mit dem trab und ein paar runden schritt... was ist es denn für eine rasse, bzw. Stute, hengst oder wallach?

Kommentar von gxrl00 ,

ich glaube, sie meint es hierbei beim führen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten