Hallo. Ich habe ein kleines Probelm mit meinem Pferd. Seit gestern Abend habe ich es nun in einem neuen Stall. Dort sind 2 Boxen nebeneinander. Es gibt dort noch einen Wallach der neben ihr steht. Sie haben sich sofort vertstanden. Und auch als heute morgen beide auf die Koppel kamen war alles firedlich. Doch sobald jetzt eines der Pferde getrennt wird dtreht das andere durch. Ich habe heute mein Pferd geputzt und der Wallach ist fast durchgedreht in seiner Box. Dann wurde der Wallach geritten und meine Stute ist völlig durchgedreht. Sobald beide zusammen stehen ist alles in Ordnung. Was soll ich jetzt machen? Morgen kommt der Hufschmied zu dem Wallach, kann ich da die Stute alleine auf der Weide lassen ohne das sie abhaut? LG Laikalilly

Neuer Stall seit gestern = viel Streß für das Herdentier Pferd. Alles riecht neu, schmeckt neu und sieht auch anders aus. Die bisherige Herde gibt es nicht mehr - alles Faktoren, die von einem Pferd als bedrohlich empfunden werden. Ein Artgenosse, den man auch nur etwas "leiden" kann und dem man sich (vorerst) unterordnen kann ist da allemal besser als gar nichts. Laß Deinem Pferd Zeit in dem neuen Stall anzukommen. Kümmere Dich selbst intensiv (nicht nur streicheln, sondern leichte Bodenarbeit etc.) um das Pferd. Bist Du bei Deiner "Miniherde" (Du und Dein Pferd) nicht das Alpha-Tier, der Boß? Nach meiner Erfahrung mit meiner eigenen Stute hilft ein klar geregeltes Verhältnis zwischen Mensch und Pferd, viel Zeit (beobachten) und der Versuch Das Pferd in eine größere (2-3 reichen oft) Stutenherde zu integrieren (geht natürlich nicht in allen Ställen). Versuche "pferdisch" zu denken, dann verstehst Du vieles einfacher.
Vermutlich kannst du sie nicht unbeaufsichtig stehen lassen!
Ich hatte auch mal das Problem! Ich habe es damit gelöst das ich jeden tag mit meinem Pferd etwas länger von dem anderen Pferd weggegangen bin!
Also z.B am anfang 10min,dann 20min,usw.
du musst ja nicht unbediengt reiten, du kannst ja auch mit ihr spazieren gehen!
versuch es einfach mal, bei mir hat es jedenfalls geholfen :)
Viel Glück und nicht vergessen schön mit leckerchen ablenken :)
ja danke. das schöimme ist bloß das sie immer losrennt und ich habe einfachAngst das sie sich verletzt. sie frisst auch garnicht wenn er weg ist.
versuch sie dann zu beruhigen rede mit ihr, bleib ruhig dann wird sie mit der zeit auch ruhiger!
unternimm viel mit ihr dann hat sie keine Chance ihm nach zu trauern! Forder sie!

Sind das die beiden einzigen Pferde im Stall? Pferde sind Herdentiere, die alleine nicht überleben können - darum empfinden sie es als lebensbedrohlich, wenn sie keine Herde haben. Der Wallach und deine Stute scheinen eine kleine Herde zu bilden. Dazu kommt, dass deine Stute neu ist in dem Stall. Das ist für sie ohnehin verunsichernd. Wie ist denn so euer Verhältnis zueinander? Kannst du vielleicht mal einen Tag (oder wenigstens einige Stunden) die kleine Herde beobachten? Einfach dasitzen, die beiden beobachten. Du erfährst dann viel. Ansonsten mußt du viel Vertrauensarbeit leisten, damit sie sich auch bei dir sicher fühlt.
ok danke für die Hilfe.

ich würde sie nicht ntrennen. alle anschein nach haben sich da zwei gefunden. pferde freundschaft existiert. und warum sollte mann das kaputt machen. versuchen erstmal zeit zu geben. wenn dein pferd dort ganz neue ist, muss du ihr doch zeit geben. aber ich würde auf keinem fall diese freundschaft kaput machen. wir haben doch gelernt das tiere auch sehr vielen gefühl haben. wir müssen lernen das zu respektieren und nicht zu vernichten..

Das zeigt mal wieder, dass Tiere auch Gefühle haben. Ist ja zum Herz zerreißen....

das ist Liebe^^ versuch sie langsamm dran zu gewönnen...dann hast ne chance^^ oder lass sie beide zusammen somit wäre das durchdrehen schon mal weniger^^
vielleicht hat der walach deine stute ja..... ach lassen wir das.... :D
ja aber ich kann sie einfach nicht trennen. ich kann sie nicht beruhigen. aber da die Besitzerin des Wallaches immer anders reittet als ich geht es nicht mit den beiden zusammen.

Kauf' Dir ein Auto, da hast Du das Problem nicht.
könntest du siese dummen Antworten bitte lassen. ich suche eine Lösung und keine Doofheit.
reiterhexe am 27. Juli 2009 15:30 soll auch Leute geben die eine Lösung für die Doofheit suchen ... ;-)

Ich würde sie trennen. Keine Boxen nebeneinander und getrennte Koppeln!
ich würde sie auch am besten nicht nebeneinander stellen, damit sie sich ertsmal daran gewöhnt auch alleine was machen zu können... ist wirklich besser so.. wenn du sie so einach rausstellst, besteht die gefahr, das sie durch den zaun rennt, weil sie halt zu "ihrem" Hengst/Wallach will.. Also : Erst abgewöhnen, dann alleine auf die Koppel..
Viele nette Grüße, Reitlehrerin Laura.
ja ich werde sie heute mal beobachten. sie hat sich super mit ihm verstanden von anfang an. aber sie hat sich nicht untergeordnet sondern ist die Ranghöhere.