Frage von donner2000, 86

HILFE! Mein Pferd hat wegen einem Weide Unfall 5 wochen Boxenruhe und braucht beschäftigung.?

Er hat einen Haariss im vorderen Bein und muss deshalb 5 wochen durchgehend in der Box stehen. ( misten müssen wir also drumrum..) Das ist eigentlich sehr schlimm da es ein sportpferd ist und eigentlich jeden tag bewegt worden ist ( bodenarbeit, longieren, laufen lassen, und sowas, nicht IMMER reiten!!) Außerdem hatte er immer einen riesen paddock mit wiese dran und nochmal eine wiese außerhalb des paddocks. Jetzt ist meine Frage wie kann ich ihn schön beschäftigen? PS: zurzeit mache ich in der box : kuscheln, putzen, zirkustricks(nein-/ja sagen, küsschen,..) und ahnliches. Da er aber kopper ist, sollte es nicht zu viel mit fressen zutun haben da er sonst noch mehr koppen würde und das gesundheitsschädlich ist.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 27

falls er ZU hibbelig werden sollte, bitte den tierarzt nochmal kommen lassen.

manchmal muss man dann mit einem medikament ruhigstellen. das ist im zweifelsfall immer noch besser, als wenn er rumturnt und aus dem haarriss ein bruch wird.

und nur sehr energiearmes futter geben (magerheu, am besten abgelagertes), mineralfutter nach tierarztverordnung.

Kommentar von donner2000 ,

OKe danke für den Rat.

Ja er kriegt durchgehend heu und ein bisschen von seinen pellets. Und ja er kreigt ja schon starkes Schmerzmittel weil er soo schmerzen hat, das beruhigt ihn auch etwas.

Antwort
von KleintierExpert, 2

Hallo,

Ich habe gleich mal ein paar Ideen zusammen gestellt:

- frische Äste in den Stall legen, Pferde knabbern und "kämofen" liebend gerne damit (bitte darauf achten: von ungiftigen Bäumen und nicht bespritzt)

- Ein paar Mörchdn oder auch einfach Graß in einen Pappkarton und zu machen... das Pferd wird damit erstmal beschäftigt sein ( drauf achten: unbehandelt, ohne Tackernadel, Tesa oder Paketband)

-ein sack mit pad-flaschen drin.. die spielen gern mit der nase dran rum und es gibt ein paar geräuche von sich wo die pferde total drauf abfahren

-Eines der Lieblingsspielzeuge ist ein ca. 15cm dicker Ast. Dieser wurde in Scheiben (jede ca. vier bis sechs Zentimeter dick) geschnitten und jede Scheibe in der Mitte mit einem Loch versehen. Durch diese Löcher wurde ein Seil gezogen(ungefähr so wie ein Rechenschieber). Das Ganze läßt sich am Holzzaun oder einer Wand aufhängen. Je nach dem was besser angenommen wird waagerecht oder leicht abfallend oder senkrecht oder wie auch immer.

-Als einfaches Spielzeug lässt sich auch ein alter Kopfkissenbezug mit Sägespänen oder Stroh füllen und zunähen. (Knöpfe oder Reißverschluß sollten allerdings vorher rausgetrennt werden.)

-Ein freischwingender Fußball in einem am Vordach aufgehängtem Heunetz ist ebenfalls sehr beliebt.

-Eine Bekannte nähte sich einen Futterdummy aus einem alten Jutesack. In diesen Sack wurden viele einzelne kleine Fächer genäht, welche sich alle einzeln von außen über einen Klettverschluß öffenen ließen. Der Leerraum innen mit Spänen ausgefüllt.

-Auch gut sind Schaumstoffwürfel (kann man im Internet bestelle )

Gute Besserung und falls du noch mehr Ideen benötigst melde dich einfach mal!

LG Kati

Antwort
von sunnybaerchen, 60

Ein sehr engmaschiges heunetz beschäftigt auxh lange.. und da kann ja die tägliche Menge Heu rein:)

sonst kann man leider nicht viel mehr machen, als das was du schon machst.

Wünsche euch gute besserung:)

Kommentar von donner2000 ,

hat er schon.

trotzdem dankeeee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten