Frage von ShirotheWeeb, 42

Hilfe, mein PC startet nicht mehr. Woran liegt das?

Ich habe GTA V laufen lassen als plötzlich zwei laute Knalle meinen PC lahmgelegt haben. Die Grafikkarte habe ich schon ausgebaut und das Netzteil funktioniert aber er will einfach nicht angehen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 32

Woher weißt du, dass das Netzteil noch funktioniert?

Nur, weil sich da der Lüfter dreht, heißt das noch lang nicht, dass das nicht kaputt ist. Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast du denn?

Kommentar von ShirotheWeeb ,

Hm, stimmt auch wieder. 

Palit GeForce GTX 960 OC

Das Netzteil hab ich vergessen. Aber vielleicht liegt es am ehersten beim Netzteil. 

Ich wollte sowieso meinen PC aufrüsten also kann ich mir gleich ein neues Netzteil kaufen, oder? 

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, und kauf dir ein vernünftiges. beQuiet! ist zu empfehlen.

Antwort
von Sleak, 13

War bei mir komischerweiße auch so. Mein Mainboard war dannach defekt und ich hab es vor einigen Tagen austauschen lassen, da der PC noch nichtmal ein halbes Jahr alt ist und der sehr viel Geld gekostet hat.

Kommentar von Sleak ,

Manchmal ging er an aber er hat kein Bild bekommen und manchmal ging er garnicht an.
Bei deinem Mainboard müsste normalerweiße so ein Piepser dransein, wenn der PC dann hoch fährt piepst er und angenommen der piepst 3 mal schnell dann kann man im Internet nachschauen was das bedeutet (das ist dann eine Fehlermeldung).

Antwort
von Leonardkl, 31

Es muss etwas mechanisches kaputt gegangen sein, also etwas, was knall macht, das waären Lüfter, DC-Rom laufwerk und HDD

also guck mal ob

1. irgenwas irgendetwas lose im gehäuse runfliegt und ob alle lüfterblätter drinne sind.

2. die HDD ausbauen und leicht schütteln, um zu höhren, ob da etwas loser ist, als es sein sollte

3.CD-ROM laufwerk kann auch defekt sein, da einfach ausstecken und nochmal anschalten.

Antwort
von LittleIranus, 42

Geht er gar nicht an oder was genau passiert, wenn du den Startknopf drückst?

Kommentar von ShirotheWeeb ,

Er geht nicht an wenn ich den Knopf drücke. Ein Lämpchen leuchtet auf meinem Mainboard wenn er angesteckt ist aber mehr tut sich nichts. 

Kommentar von LittleIranus ,

Pustet denn dein Netzteil, also geht es an? Eventuell eine Überspannung auf den Netzteil, wenn es nicht angeht. Reinige auch mal deinen PC, entstaube alle Lüfter und dann schau dir mal das Mainboard an. Also wenn gar nichts geht, scheint es mir das Netzteil oder das Mainboard zu sein

Kommentar von ShirotheWeeb ,

Habe alles entstaubt und mir noch einmal angesehen. Netzteil geht nicht an

Kommentar von LittleIranus ,

Dann ist das Netzteil kaputt, das musst du wohl austauschen. Blöderweise kannst du erst mit einem neuen Netzteil testen, ob noch mehr kaputt ist.

Kommentar von ShirotheWeeb ,

Ist nicht schlimm, wollte sowieso mal aufrüsten. :) 

Die Grafikkarte riecht außerdem ziemlich angebrannt. Die will ich auch lieber austauschen. 

Welches Netzteil empfiehlst du mir für 100€?

Kommentar von LittleIranus ,

Blöde Fragen: Ist der Schalter hinten am Netzteil auch auf "An" und hat du schon probiert den PC an einer anderen Steckdose anzuschließen?
Eventuell die Steckdose mit dem Monitor tauschen, wenn der noch ohne Probleme angeht, also Strom hat.

Kommentar von ShirotheWeeb ,

Hab den PC im Wohnzimmer angesteckt, das ging auch nicht. An den Steckdosen liegt es nicht. 

Kommentar von LittleIranus ,

Okay, also du musst mal hinten drauf schauen, was dein PC braucht und wenn du dir schon überlegst ne neue Graka zu holen dann sollteste die auch überlegen, wie viel die braucht.
Das ganze sollte natürlich nicht all zu laut sein und nicht zu viel Strom fressen, die Energiekonzerne bekommen eh schon genug Geld von uns 😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten