Frage von Sascha0329, 75

Hilfe mein PC Spinnt, Perfomance Probleme Trotz gutem Rechner?

Hallo Liebe Community

Habe vollgendes Problem Habe mir vor kurzem erst eine neue Grafikkarte gekauft (Asus Strix Gtx 960 4gb) Habe sie angeschlossen PC neuaufgesetzt um den Müll einmal runter zu bekommen der sich angesammelt hat meine games gedownloadet alles eingerichtet voll am abfreuen und dann merk ich nach ner zeit das ich egal was ich einstelle oder mache dauerhaft im jedem spiel mit low fps rumlaufe was ja eigentlich nicht sein dürfte mit der grafikkarte ich poste eben mein system.

Betriebssystem Windows 10 Home 64-bit

CPU Intel Core i7 870 @ 2.93GHz Lynnfield 45nm Technologie

RAM 8,00GB Dual Kanal DDR3

Motherboard Acer Aspire G7713

Grafik ASUS VS247HR (1920x1080@60Hz) NVIDIA GeForce GTX 960 (ASUStek Computer Inc)

Speicher 931GB Hitachi HDT721010SLA360 (SATA)

Optische Laufwerke TSSTcorp CDDVDW SH-224DB HL-DT-ST DVDRAM GH60N

Audio High Definition Audio-Gerät

So damit sollte ich in spielen wie LOL Guild Wars2 Elderscrolls online Skyrim Borderlands 2 usw. selbst auf hohen einstellung über 60 fps kommen aber egal was ich mache oder stehe oder bin komme ich nie über 50 egal mit welchen einstellungen also hab ich versucht das problem zu finden leider erfolglos deshalb wende ich mich an euch in der hoffnung das man mir hier weiter helfen kann. Also ich gesucht gegooglet treiber geupdatet bios umgestellt + resetet nvidia eingestellt programme zu fehler diagnose runter gezogen unter anderem auch msi afterburner um zu gucken wie die auslastung der gpu und der cpu sind und beide kommen egal bei welchen einstellung nicht mal über 35 % auslastung und die temperaturen bleiben auch unter 50 grad alles nochmal ausgebaut gesäubert ordentlich eingebaut nichts hat dies verändert also hab ich mal im bios die warntöne angestellt die mir zu start des pc`s volgendes sagten 1. ein hohen und danach ein tiefen ton 2. 2 lang 2 kurz und während desssen einen langen hohen ton der leiser ist wo ich aber denke das der eventuell nichts aussagt so zu dem 1 nichts gefunden zu dem 2. soll es heissen das es ein fehler der grafikkarte bzw.des video sein soll was aber eigentlich unmöglich ist da die karte nicht mal ne woche alt ist und meines erachtens keinen falls fehlerhaft sein kann zu dem letzten wie gesagt denke ich nicht das der etwas aussagt da er gleichzeit mit dem 2 warnton piept und kurze zeit weiter piept nach dem der 2 warnton schon vermittelt wurde. Ich bin echt ratlos und weiss beim besten willen nicht woran es liegen könnte befor ich sinnlos geld verschwende und mir neue sachen kaufe an denen es nicht liegt hätte ich gern mal eure meinung und vor allem lösungen dazu.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus MFG

Antwort
von questionsmarked, 48

Das liegt höchstwahrscheinlich an Windows 10. Nach paar Updates war meine Performance trotz gutem setup im Keller. Meine Freunde hatten auch das Problem. Bestenfalls Win 7 oder 8 installieren und probieren. Bei mir gehts wieder einwandfrei. 

Kommentar von Sascha0329 ,

danke für den tipp das war auch schon mein gedanke aber  meiner vermutung ist eher das das mainboard eventuell zu alt ist aber da ich mich da nicht so gut auskenne möchte ich gern meinungen einholen die da mehr sagen können bevor ich irgendwas mache und die fehlermeldung vom bios hat ja auch nicht unbedingt was mit dem betriebssytem zu tun

Kommentar von questionsmarked ,

Soweit ich weiß hat das mainboard eher weniger einfluss auf die performance. Wenn das mb kaputt ist kann es normalerweise auch nicht booten

Kommentar von WillTell ,

Möglich ist es, auszuschließen ist es nicht. Jedoch Zweifel ich daran. Die Treiber bzw. die nvidia Systemsteuerung und der radeon center sind für win10 ausgelegt und Windows 10 hat bereits einige grundlegende updates bekommen. Einen Versuch wäre es wert einfach sich die ein oder andere Stunde Zeit nehmen. Windows 7 installieren, Treiber und ausprobieren. Sollte es direkt besser funktionieren und mit gleichen Einstellungen ein deutlich besseres Ergebnis erzielt werden ist es tatsächlich win10. Würde mich interessieren. Gib feedback.

Kommentar von Sascha0329 ,

ja aber für den versuch extra win 7 kaufen möchte ich eher nicht
keine ahnung an irgendwas muss es ja liegen

Kommentar von Sascha0329 ,

ich weiss halt nicht ob das mainboard die neue hardware verarbeiten kann da es halt ein fertig pc von acer aspire g7713 predator und per bios einstellung und generell auf das erworbene standart system angepasst und konfiguriert worden ist weiss ich hat nicht ob das halt das problem ist

Kommentar von WillTell ,

Wenn du das nötige Kleingeld hast hau Mainboard und CPU raus und Kauf die aktuelle und ausgesuchte Hardware. Bei 1151 brauchste halt auch neuen RAM.

Kommentar von Sascha0329 ,

mh war schon meine überlegung dennoch möchte ich warten um mehrere meinungen einzuholen bevor ich neues kaufe obwohl es nachher daran garnet lag

Antwort
von WillTell, 46

Wie du schon geschildert hast wurde schon viel ausprobiert. System neu aufsetzen, neueste Treiber für Mainboard und Grafikkarte installieren und du hast sogar mal durch geputzt auch nicht schlecht. Hast du mal die Temperaturen geprüft und den GPU und CPU Takt ob da irgendetwas hängt. Dann ist meine Vermutung, bekommt die Grafikkarte genug Saft, ist das Netzteil stark genug sind die Pins der Grafikkarte richtig belegt. Dann fällt mir noch dazu ein. Hast du Dinge wie Antialiasing in Verbindung mit hohen Auflösungen eingestellt denn der CPU ist zwar recht gut aber hat schon etwas auf dem Buckel und mit Verlaub die GTX 960 ist ebenfalls lediglich im Mittelfeld vielleicht obere Mittelklasse angesiedelt. Das letzte was mir in den Sinn kommt ist, dass die Grafikkarte oder Netzteil/Anschluss kaputt sind.

Kommentar von Sascha0329 ,

danke ja hab ich schon überprüft per msi afterburner steh auch in meinem text netzteil ist ein 750 watt marke weiss ich net ich habe in allen spielen die ich habe verschiedene einstellungen vorgenomme ohne wirklich verbesserungen zu merken das die anschlüsse kaputt sind oder nicht zu viel saft bekommen ist unwahrscheinlich da ich sonst blue screen bekommen würde klar ist die 960 kein high end karte dennoch sollte ich mehr fps beziehen da ich mit meiner alten sogar besser unterwegs war (gtx 460) und das ist was mich stört habe die 960 von einem bekannten empfohlen bekommen und der kennt sich mit hardware aus ich denke nicht das es an der karte liegt die sollte mehr als ausreichen d sein für full hd mit hohen einstellung bei aktuellen titeln

Kommentar von Sascha0329 ,

noch zu betonen ist das es nicht die standard edition ist sonder die asus strix gtx 960 4gb oc

Kommentar von WillTell ,

Wenn du der Meinung bist es müsste alles in Ordnung sein, dann kann es ja nur Windows sein. Das bezweifelte ich jedoch. Höchstens im Zusammenhang mit den Mainboard Treiber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten