Frage von Mussalleswissen, 70

Hilfe mein PC spinnt, da mega langsam?

Hallo. Habe einen Desktop PC mit Windows XP. AMD X4 4GB GTX 460. Dieser läuft an sich gut nur ab und zu hängt er sich nach laden des OS sehr stark auf. Die Leistung bricht um 99% ein. Ein Fenster öffnen dauert 5 min usw... Der Task Manager zeigt alles normal: CPU 0-1% 3,3 GB Ram verfügbar. Die Festplatte ist zu 38% belegt 1TB Platz. Nach eineer Systemwiderherstellung ( ca. 1,5 Std) gehts dann auch wieder paar Tage bis der Spass von neuem beginnt. Was ist da los!?

Antwort
von Untoxic, 32

Wenn sich immer wieder ein Fenster öffnet, so könnte dies an Schadsoftware liegen, die versucht, auf Programme zuzugreifen. Auch hier empfiehlt sich, den PC im abgesicherten Modus hochzufahren, vom Internet trennen, und einen Scan mit Malwarebytes und bevorzugtem Antivirenprogramm durchzuführen. Für den Fall, dass es sich tatsächlich um eine Schadsoftware handelt, hilft die Website www.trojaner-board.de weiter. Dort anmelden, Problem genau schildern und den Anweisungen der erfahrenen Nutzer folgen. Ein Hardwareproblem, welches die Verlangsamung verursacht, kann auch in Erwägung gezogen werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Kommentar von Mussalleswissen ,

Es öffnet sich ja garnichts im Desktop. Das ist ja das problem. Könnte höchstens mal Antivir im Abges. modus drüber laufen lassen sofern der das macht.

Kommentar von Untoxic ,

Und PC vom Internet trennen, damit Viren und andere Schädlinge keine Informationen mehr senden und empfangen können. Die genannte Seite (Trojaner-Board) kann weiterhelfen, wenn es ein hartnäckiges Problem, und nicht leicht zu lösen ist.

Antwort
von DatKev, 60

Virenscaner mal durchlaufen lassen! RAM läuft eventuell voll? 

Antivir und chdsk waren meine ersten Aktionen

Kommentar von DatKev ,

Wenn er nix gefunden hat vielleicht mal schauen ob der RAM volläuft

Wenn mir der Task Manager sagt, dass 3,3 GB verfügbar sind kann ich ihm das doch glauben oder eher nicht?

Kommentar von DatKev ,

Ja an sich schon

Antwort
von Jensen1970, 24

Platt machen Virus und vor allem das  XP entsorgen Junge Junge  

Ich liebe XP da ressourcenschonend und 32 Bit fähig.

Kommentar von Jensen1970 ,

absoluter quatsch 

Hin oder her auf meinem Windows 8 System laufen meine alten Programme nicht oder stark eingeschränkt. Auch die Kompatibilitätsoption bringt da ganix. Wohl oder übel werde ich wohl ein System mit altem OS behalten müssen..

Kommentar von Jensen1970 ,

macht keinen sinn sorry 

Antwort
von xSimonx3, 64

Hast du einen Virenscanner? Dein Prozessor vielleicht zu warm? 

Keine Viren zu finden. Wie beschrieben 3,3 GB Ram verfügbar im Task Manager

Kommentar von xSimonx3 ,

Hast du vielleicht viele Hintergrundprogramme offen? 

Hab die Prozessliste durchgesehen. Da war nichts ungewöhnliches dabei. Also nichts was nicht auch im normalbetrieb läuft. Auch Ressourcenauslastung seitens der Prozesse minimal

Kommentar von xSimonx3 ,

Nicht Prozesse, schau bei den Diensten.

Die Registerkarte gibt es bei XP nicht meines Wissens...

Kommentar von xSimonx3 ,

Habe eine kleine Anleitung:

1. Klicken Sie nacheinander auf Start > Systemsteuerung und doppelklicken Sie dort auf das Symbol Verwaltung.

2. Sie gelangen zu einem neuen Fenster – hier entscheiden Sie sich für Dienste.

Natürlich. War absolut korrekt. Nun ja hier ist ein ganzer Haufen. Ca. 30-40. Auf den ersten Blick erscheint jedoch kein Dienst zweifelhaft zu sein...

Kommentar von xSimonx3 ,

Dann hol dir mal ein Tool zum Beheben von Diensten, die zu viele Ressourcen verbrauchen. (z.B. CCleaner)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten