Frage von elli5588, 41

Hilfe, mein PC öffnet ständig neue Seiten, meisten "Remage repair. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Zusammen,

Seit ein Paar Tagen öffnen sich an meinem Laptop ständig neue Seiten. Meistens "remage repair microsoft..." (so ähnlich), aber manchmal auch Spielseiten. Soeben öffnete sich eine Seite, habe nicht einmal gelesen um was es sich da handelte, und als ich diese wegdrücken wollte, habe ich automatisch was "gedownloadet"....habe das sofort gecancelt. Habe natürlich ein wenig recherchiert und scheinbar handelt es sich um ein Virus. Den wollte ich mit Hilfe vieler Anweisungen löschen. Hat aber nicht geklappt. Zum einen habe ich den CCleaner ausprobiert. Dann noch adwcleaner der wohl auch jede Menge Bedrohungen gefunden hat, aber mein Problem nicht lösen konnte. Und dann habe ich noch unter Systemsteuerung die letzten Programme deinstalliert die ich scheinbar in den letzten 10 Tagen durchgeführt habe (waren 2), Was kann ich denn jetzt noch tun?? Hat da jemand einen Tipp für mich? Und bitte ganz detailliert schreiben, für nicht PC-Profis.......in den ganzen Foren habe ich höchstens 30% verstanden. Würde mich riesig über hilfreiche Tipps freuen.. Vielen Dank im voraus

Antwort
von EvilMastermind, 19

Okay, ich würde diese 3. Sachen/Programme ausprobieren, in dieser Reihenfolge:

1. AdwCleaner, der ist extra für Programme die z.B. zusätzliche Werbung einblenden usw. https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

2. Guter Free Virenscanner, du brauchst die bezahl Version nicht, mach damit einfach n Scan, die bazahl Version bietet zusätzlich n Echtzeitschutz und geplante Scans. In der Free Version muss man halt selber auf Scanen drücken.. reicht mir persönlich z.B. auch. Schau nur mal in die Einstellungen rein, da kannst du einen zusätzlichen root kit scan aktivieren, das ist für Viren die sich zusätzlich vor Scannern usw. schützen https://www.malwarebytes.org/

3. Wenn alles nicht hilft kannst du den PC zurück setzen. Das geht bei Windows 10 über die Einstellungen, Updates und Sicherheit, Wiederherstellung.

Kommentar von elli5588 ,

AdwCleaner habe ich bereits durchgeführt, der hat wohl auch jede Menge Bedrohungen gefunden. Die habe ich nun beseitigt, Hat aber nichs geändert. Ich klicke  irgendwo und zack öffnet sich wieder ein neues Fenster...... ich probier jetzt noch mal das mit den Virenscanner. Was bedeutet das denn den PC zrückzusetzen?? Gehen da Daten verloren? Habe nur Angst um meine Fotos und Videos von mein Kiddies. Kenne mich da nicht so aus.  Hab mal ausversehen bei meiner Kamera zurücksetzen gedrückt und alles war weg. Da könnte ich heute noch weinen.. Ich habe Windows vista

Kommentar von EvilMastermind ,

Ich würde dir sowieso empfehlen deine wichtigen Daten zusätzlich auf einem USB-Stick oder einer Externen Festplatte zu sichern, oder Alternativ in eine Cloud wie z.B. Google Drive, OneDrive Dropbox usw. (allerdings würde ich da die Dateien verschlüsseln, aber das ist ne andere Geschichte) so ne Laptop Festplatte kann schon mal kaputt gehen. Anderer Grund wären auch noch Viren die bestimmte Dateien (z.B. Bilder, PDFs, Word Dateien usw.) verschlüsseln und dann eine hohe Geldsumme für das entschlüsseln haben wollen, wenn der Laptop mal geklaut wird usw.

Beim zurück setzten hat man zumindest bei Windows 10 die Auswahl ob man eigene Dateien behalten will oder ob man alles löschen will. Bei der 1. Option verschwinden dann z.B. nur die Programme, Systemeinstellungen usw. bei Vista kenne ich mich aber nicht aus.

Weil ich das mit dem Daten woanders zu sichern sowieso Sinnvoll finde, würde ich dir dazu einfach mal raten egal was du machst. Falls du deinen Laptop zurücksetzen willst, dann bist du auf der sicheren Seite und wenn eh alles gut klappt hast du auch schon ein Backup falls mal was mit dem Laptop ist und musst dir keine großen Sorgen mehr um die Daten machen :)

Antwort
von DaSoziopath, 23

CCleaner ist kein Antivirenprogramm. Nimm Kaspersky oder ähnliches. Was das mit den sich selbst öffnenden Seiten angeht würde ich Dir empfehlen einen Cookie Blocker zu benutzen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/disable-cookies/lkmjmficaoifggpfapbffk...

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tracking-cookies-entfernen-blocken-firefox-chr...

Antwort
von Huskeyyy, 27

Den Laptop komplett neu formatieren!

Wie das geht kannst Du im Internet gut nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten