Hilfe mein Lehrer sammelt mein Handy ein?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo DonMonty,

ein paar mehr Details wären ganz hilfreich bei diesem Sachverhalt.

An sich dürfen die Lehrer dein Handy einsammeln, da ein Handy-Verbot in den Schulregeln verfasst ist. Was sie meines Wissens nicht machen dürfen ist dieses benutzen. Sie dürfen also weder den Resett-Knopf bedienen noch entsperren, das gehört zu deinem Privateigentum und auch vom Datenschutz her wird es da knifflig. Sie dürfen dein Handy außerdem nur bis zum ende des Schultages einsammeln.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Direktor gehen und dort nach Informationen fragen und ihm den Sachverhalt genau schildern. Wenn du allerdings mit dem Handy draußen rumgespielt hast, darf er es dir wegnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einsammeln wird schon in der Hausordnung als Maßnahme aufgeführt sein aber resetten? Das darf er nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehm zum Direktor gehen und sagen, das dass Verhalten von deinem Lehrer Schikane ist. Handy einsammeln können Lehrkräfte machen wenn das Handy den Unterricht stört. Damit spielen oder resetten greift zu sehr in die Privatsphäre ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einsammeln darf er, wenn das Handy den unterricht gestört hat. Er muss es dir aber am selben tag noch zurückgeben. Das resetten, das darf er NICHT. Das ist ein Eingriff in deine privaten daten. Da das Handy aus war, konnte es kaum den unterricht gestört haben, es sei denn, du hast trotzdem irgendwas damit gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine mal sowas von Hausrecht der Lehrer gehört zu haben
Ich meine sie dürfen es für die Zeit des Unterrichts einziehen
Bzw verlangen das es außerhalb des Klassenraumes bleibt
Das er  Knöpfe drücken darf bezweifle ich aber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn das Handy aus ist, kann NIX  Resettet werden. Er wird wohl ALLE Handys einsammeln! Ein einzelnes ist nicht gestattet; entbehrt jeder Grundlage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich niemals abgeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Rektor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht das denn, wenn das Handy aus ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum denn? Doch sicher nicht grundlos und in welcher Situation? Vor einer Klausur?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonMonty
10.06.2016, 15:32

Nein einfach jede Deutsch stunde.

0
Kommentar von obsr2016
10.06.2016, 16:11

Steht in euer Schulordnung, ob der Lehrer es darf? Auf unserer Schule durften die Lehrer, wenn ein Handy eingeschaltet war nur den Schüler auffordern es auszuschalten.

0

Was möchtest Du wissen?