HILFE! mein langjähriger Kumpel ist Heroin-Junkie geworden

4 Antworten

Mit Geld wirst Du ihm nicht helfen können. So hart das klingen mag, aber dein Kumpel kann sich nur selber helfen, dazu ist aber die Erkenntniss notwendig, das Heroin der falsche Weg ist. Drogen-Berater und Therapeuten können ihm zwar helfen einen anderen Weg aus seinen Problemen zu finden aber den muss er dann aus eigenem Antrieb gehen.

Versuche deinem Freund klar zu machen, dass ihm die Drogen bei seinen Problemen nicht helfen werden. Die werden seine Probleme nicht verschwinden lassen oder leichter machen. Das komplette Gegenteil wird der Fall sein. Seine bestehenden Probleme werden noch viel viel größer werden und zusätzlich zu den bestehenden Problemen werden die Drogen, der Konsum & die darauf Folgende Sucht noch viele, viel größere Probleme mit sich bringen und es wird ihm in kürze noch viel schlechter gehen!!!

Mache ihm klar, dass Drogen keine Lösung sind und nichts besser, leichter und/oder schöner machen.
Zeige ihm alle schlechten, die aller schlechtesten Folgen des Konsums in form von Bildern, Berichten und vlt nehmt ihr Kontakt zu ehemaligen Abhängigen auf und dann können diese ihm aus erster Quelle erzählen was in kürze mit ihm passieren wird, wenn er einfach so weiter macht.

Suche du dir Hilfe & Unterstützung bei der Drogenberatung und lasse dir von denen auch noch Tipps geben, was du tun kannst.

Informiere seine Eltern, damit die dir dabei helfen und dich unterstützen und vllt auch die ex-Freundin deines Freundes.
Schließlich scheint sie ja, für deinen Freund, ein Grund zu sein, dafür das er fixen tut!

Und um Geld geht es bei der ganzen Sache nicht!

Tu dir und ihm den Gefallen und helfe ihm NIE dabei an Drogen oder Geld für Drogen zu kommen!
Und sage das auch allen anderen, dass ihm NIEMAND Geld leihen/geben soll, damit er sich Stoff holen kann. Damit helft ihr ihm nicht! Egal was er euch erzählen mag. Egal wie aggressiv er vllt auch werden wird oder welche anderen versuche er startet um euch umzustimmen!

Und wie schon gesagt, sucht euch Hilfe außerhalb von professionellen Stellen wie der Drogenberatungsstelle der Caritas oder anderen Einrichtungen!

Und mache ihm die ganzen schlechten & schlimmen Folgen der Drogen klar.
Krankheit, noch mehr Schulden, Kriminalität, Anzeigen, ständiger Konflikt mit der Polizei & dem Gesetzt - was früher oder später irgendwann dazu führen wird dass er für eine lange Zeit ins Gefängnis kommt und die schlimmste Folge des Konsums sind die bleibenden Körperlichen & psychischen Schäden & im schlimmsten Falle der Tod!
Damit wirst du ihn in seiner momentanen Situation aber wohl eh nicht schocken können.

Such dir so viel Hilfe & Unterstützung von professionellen Beratungs- & Hilfsstellen & natürlich auch von Freunden, Bekannten & Familie!

Wenn ihr wirklich gute Freunde seid, dann solltest du deinen Freund NIE vor die Wahl zwischen Dir, also eurer Freundschaft & der Drogen stellen!!!
Das würde eh nichts bringen und hilft deinem Freund überhaupt nicht.

Dein Freund braucht jetzt Leute auf die er sich vollkommen verlassen kann, wo er Vertrauen, Verständnis & Hilfe bekommt, aber keinerlei Vorwürfe, Entscheidungsdruck und solche Sachen.
Gibt ihm das Gefühl, dass er jederzeit mit jedem Problem zu euch kommen kann.
Aber helft ihm nicht dabei an Drogen oder Geld dafür zu kommen. Von euch gibt es nicht mal 2€.
Auch nicht wenn er sagt, dass es für etwas zu Essen sei. Dann kauft/gebt ihm lieber etwas zu essen, aber kein Geld! Das wird er eh nur in Drogen tauschen und da hilft man ihm auch nicht mit.
Ihr müsst hart & konsequent bleiben! Egal wie wild & böse er vllt werden wird, wenn es kein Geld gibt.
Wenn es zu heftig & gefährlich wird, egal ob für euch oder auch ihn, dann bittet ihn zu gehen oder ruft im Ernstfall die Polizei!

Ich wünsche euch viel Glück & ganz viel Kraft!

In einem Satz habe ich mich falschausgedrückt, aufgrund des vergessenen Kommas😕

Ihr sollt euch nicht 'Hilfe außerhalb von Beratungsstellen' holen, sondern ohr sollt euch Hilfe außerhalb holen. Zum Beispiel bei Beratungsstellen (Caritas) die auf das Thema Sucht & Drogenkonsum spezialisiert sind.

Die verschiedenen Beratungsstellen findet ihr im Internet über Google oder andere Suchmaschinen.

Vereine wie die 'Caritas' und 'Pro Familia' können euch Helfen und können euch auch noch andere/weitere Beratungsstellen zeigen und euch an diese weiterleiten!

Du wirst dafür sehr viel Kraft brauchen & Nerven! Aber es ist wunderbar zu sehen, dass es auf der Welt wirklich noch echte Freunde gibt, die bereit sind ihren Freunden zu helfen!

Da kannst du extrem stolz drauf sein!👍🏻🔝
Ganz toll & richtig klasse von Dir!

Genau DAS macht alles nur schlimmer.

Du solltest mal versuchen mit ihm darüber zu reden....Traurig das Menschen wegen so einer geringen Summe Geld, bereit sind ihr ganzes Leben wegzuschmeißen...........

danke aber das Reden hilft ihm jetzt auch nicht weiter...wie kann er die Schulden stoppen, denn Inkasso gibt noch mehr Gebühren

@herrhanf

Indem man sich auf jeden Fall überall drauf zurückmeldet, man darf Briefe niemals ungeöffnet lassen und ignorieren. Man muss klären, das dies gestoppt wird und eine Ratenzahlung muss vereinbart werden.

Am besten ist, wenn dein Freund wegen der Schulden einen Termin bei einem Schuldnerberater macht, dort hin geht und mit dem Berater zusammen die Gläubiger kontaktiert und nach einer Lösung, wie z.B. Ratenzahlung, sucht!

Bei junkys ist es wie mit Alkoholikern. Jeder versuch durch reden irgendwas zu verändern,wird alles nur noch schlimmer machen. 1000000%

Er sollte erst einmal einen harten Entzug machen und danach einen Schuldnerberatung aufsuchen!

Es könnte sonst wie bei mir enden (hatte nur nie schulden) und er will sich am ende umbringen.

Wer sein Glück und Leben wegwirft muss in die richtige Richtung getreten werden! Alle sagen immer seine Sache e.t.c aber wenn am ende was passiert heulen alle warum keiner geholfen hat.