meine tochter ist 4jahre alt,immer wenn wir raus gehen,ein Trecker,Motorad,schnelleres Auto,ein Lkw ein hubschrauber oder ein Jet vorbeikommt,kriegt sie richtig panik,sie fängt an,sich die ohren zuzuhalten,und weint manschmal auch,neulich ist es deshalb zu einer gefährlichen situation gekommen,sie hat mitten im fahren mit den Laufrad wegen 2 motorädern den Lenker losgelassen,um die ohren zuzuhalten,zurzeit hat sie auch Panik vor dem staubsauger,sie fängt an zu weinen und singt dabei,dazu gibt es noch zu sagen,etwas ängstlich ist sie schon immer,und als sie ca.2 war,ist mal ein JET ca.100m.über uns geflogen,wo sie richtig geschockt war,ob es deshalb ist?weil zu
genau das kenn' ich auch. Zwischenzeitlich ( meine Tochter ist 6 ) bezeichne ich das stolz als differenzierte Wahrnehmung. Aber es ist beunruhigend. Sei trotzdem froh, ein Kind bei Dir zu haben, das sensibel ist. Mit Kindern zu sein ist manchmal beunruhigend. Aber immer auch bereichernd.LG
Was sagt denn der Kinderarzt. Vielleicht solltet ihr mal mit Ergotherapie beginnen, denn in spätestens 2 Jahren fängt für sie die Schule an, da brauch sie noch ein bisschen Selbstbewusstsein!
das ist ja das koriose,sie hat ein starkes selbstbewustsein,unser kinderarzt sagte vor ca.2jahren,das legt sich,doch es ist schlimmer,aber wie gesagt,nur in Bestimmten situationen,z.b.ein auto auf der strasse startet,oder ein rasenmäher geht hinter ihr an...,sie ist dann auch nur zu beruigen,wenn man sie komplett aus dieser situation herausnimmt
Also da würde ich mir mal Rat beim Psychologen holen. Es gibt extra Kinder und Jugend Psychologen. Die Krankenkasse übernimmt auf jeden Fall diese Probestunden (ich glaube 5 Stunden), wo festgestellt wird, ob Bedarf ist oder nicht. Viel Glück für Euch!!

Hallo, beim lesen deiner Frage ist mir aufgefallen, dass dein Kind ein übersensibles Gehör haben könnte, was zu realen Schmerzen führt, wenn es laute Geräusche hört.
Ich würde dir sehr ans Herz legen zu einem HNO Arzt zu gehen und einen Hörtest zu machen um hier Klarheit zu bekommen.
Ich selber hatte als Kind ein sehr sensibles Gehör, ein Netzteil von einem Radiorecorder, leise brummend und ich konnte nicht mehr schlafen. Genauso wie ich laute Geräusche fast nicht ertragen konnte.

ich empfehle ja sehr selten ein kind therapieren zu lassen, aber in diesem fall wird euch nichts übrig bleiben. ich denke sie kann nur mit professioneller hilfe diese angst los zu werden. vielleicht haben die anderen einen besseren rat ;)
hoff ich ;-)
danke fürs schnelle antworten,das habe ich auch schon überlegt,doch zu was füreinen artzt gehe ich,und wo ist das her,mein mann und ich sind sehr ruige Personen,und die kleine auch,stress gibt es auch nicht,ich hoffe es hat keine ernstere ursache
gertrude2 am 8. Mai 2008 22:02 nein, jedes kind hat ne macke... mein sohn hasst hunde und er will immer die strassenseite wechseln, wenn uns ein hund gegenüber kommt. dabei gab es noch nie einen vorfall. erst zum kinderarzt und er hat dann die richtigen adressen parat. kann er nicht helfen, dann wende dich an deine krankenkasse und die geben dir auch adressen

Deine Tochter lernt die Welt erst kennen deshalb wird sie auf manche Begegnungen so reagieren. Sie hat einfach Angst vor neuen Dingen und in diesem Fall vor lauten Maschinen, aber ich denke das legt sich mit der Zeit. Im Kindesalter gibt es immer etwas vor was man sich fürchtet. Nach einer Weile weckt es doch die Interesse und erklär deiner Tochter einfach das sie keine Angst haben muss.
Wenn ich Deinen Text lese, kriege ich fast davon schon Panik: Alles laute, überdimensionelle Dinge, die bei einem kleinen Kind natürlich Angst auslösen! Vermeide diese Eindrücke und such geschützteren Raum auf! Kinder haben ganz zarte Töne gern: in Farben, Musiken und anderen Bereichen...Das starke Schreckerlebnis liegt Deinem Kind sicher außerdem zugrunde. Verharmlose nicht die Wahrnehmungsüberreizung: Die Angst ist nicht übertrieben!
klar kommen diese einddrücke nicht alle mit einen mal,doch manchmal sind sie unumgänglich,doch meine sorge ist,das dieses erlebnis wo sie noch kleiner war,ein trauma ausgelößt haben,und das es eventuell krankhaft sein könnte
war deine tochter schon immer so schreckhaft? vielleicht ist sie mal extrem erschrocken. vielleicht in einem moment als du nicht dabei warst. nur ein beispiel von meinem sohn: mein sohn bekam zum 6 geburtstag ein fahrrad. am anfang fuhr er auch viel damit herum. natürlich nur auf dem gehweg oder radweg. doch dann schaute er es nicht mehr an, er hatte auch keine lust mit mir gemeinsam ausflüge zu machen, oder auf den spielplatz zu fahren usw. er ging egal wo hin, lieber zu fuß. eines tages gingen wir spatzieren. auf einmal drückte er sich ganz dicht an eine hauswand, schaute ganz vorsichtig ums eck und ging dann weiter. ich fragte ihne warum er dies macht. dann sah ich das es eine auffahrt einer tiefgarage war, eine sehr steile ausfahr. und gleich nach der hauswand, einfach unmöglich geplant. die autos die hochfahren müßen mit ziemlichen schupp hochfahren und sind dann gleich mit der autoschnautze auf dem gehweg. erst dann erzählte er mir, dass er fast von einem auto an dieser stelle überfahren worden wäre. ich war entsetzt. er hat mir nie etwas darüber erzählt. obwohl ich ihn so oft gefragt habe warum er nicht mehr rad fahren möchte. Endlich verstand ich ihn. ich will dir mit dieser geschichte sagen, dass oft ein grund hinter solchen angstzuständen steckt. und deine tochter ist erst 4 jahre alt. Gib ihr das gefühl in sicherheit zu sein. entferne dich mit ihr von lauten orten. halte ihr die ohren zu, wenn du siehst, wenn zB ein rasenmäher angeschaltet wird. nimm sie so oft wie möglich in den arm, wenn sie angst hat. irgendwann wird es bestimmt besser. Ich wünsch es euch!!!
noch ein kleines problem ist ja,sie hat jetzt eine kleine schwester,sie ist 10monate alt,die beiden sind ein herz und eine seele,nicht dass sie nun auch die Ängste teilen,manchmal erschreckt sie sich mit,und weint,wird es nicht bei ihr dann genauso?ist as dann bei deiner Tochter von alleineweggegangen,und das eine stimmt,sehr sensibel ist sie