hallo! ich bin mama von 2 söhnen (5jahre und 15 monate) der kleine bringt mich zu verzweifelung... er hat einen rieen dickkopf und ist im moment nur am schreien wenn etwas nicht so läuft wie er es gerne hätte, aber am schlimmsten ist es abends. ich mach ihn bett fertig und will ihn bett bringen und er fängt an sich an mir fest zu klammern und zu schreien aber nicht in einer normalen lautstärke sondern so das es gleich das ganze haus hier hört und wenn er nachts aufwacht macht er genau das gleiche, ich wurde schon von meinen nachbarn angesprochen weil sie ihn immer schreien hören... ich bin verzweifelt und kenne dieses verhalten von meinem grossen sohn überhaupt nicht! was soll ich tun? ichkann ihn doch jetzt nur weil er schreit nicht zurbelohnung in meinem bett schlafen lassen,oder? bitte schnellst möglich um tips und ratschläge... danke
ich würde sagen, setz dich durch zeig keine schwäche... zeig das du das sagen hast und deine kinder müssen einfach das tun was du sagst oder lese dienen kindern eine geschichte vor oder mach dinge mit denen wo sie mpde bei werden fern gucken doer so und kuscheln.. versuch einfach alles :) viel glück

Erlebe mit meinem Sohn grad das gleiche, vorgestern 1 Jahr alt geworden. Laß ihn schreien- er muß lernen, sich selbst zu beruhigen, es sei denn er schreit aus Trotz, dann mecker ich auch mal durch die Tür mit ihm, er soll ruhig sein- meistens versteht er das sehr gut. Ist er jedoch sehr übermüdet, laß ihn am besten in Ruhe, dann hilft reingehen wenig, weil die Heulattacke sonst jedes Mal von vorne losgeht. Manchmal hilft Spieluhrmusik....
so jetzt ist ruhe das waren jetzt ca.20 min. und sobald er wach wird geht es von vorne los! mein zweites problem ist das die beiden sich ein zimmerteilen müssen, ich glaube aber langsamm das es besser ist sie zu trennen, denn so bekommen sie beiden keinen schlaf , oder was meint ihr?
trennen!!!
fabielle am 6. November 2009 19:30 Meiner hatte noch Hunger;) Du schreibst, ihr ward den ganzen Tag unterwegs??? Dann liegts an den vielen Eindrücken, die er von heute hat- ich tu meinen Sohn dann schon ne Stunde früher ins Bett als sonst, les und singe ihm was vor, bis er ein bißchen "runtergekommen"ist vom Tag und laß ihn dann noch n bißchen allein spielen- dann kehrt Ruhe ein bis zum Abendbrei;)
och nee Bitte nicht schreien lassen!!! ja, das Kind ist irgendwann eingeschlafen aber was ist das denn bitteschön für ein Einschlafen wenn man sich in den Schlaf heult? (Mal darüber nachdenken, wie man sich selber dabeifühln würde) Das Kind hat ein Problem egal was es ist... und nur die Möglichkeit es durch schreien zu äußern und auszudrücken...
fabielle am 6. November 2009 19:33 Bei dem Problem "Übermüdung" hilft aber leider rein gar nichts mehr als in den Schlaf weinen lassen bis sie vor Müdigkeit einschlafen;) Mitleid brauchst Du da nicht zu haben, oder erinnerst Du Dich an Dein Weinen in der Babyzeit? Sie schreibst, sie war den ganzen Tag unterwegs- also ist sie auch müde- jedes Trösten puscht ihren Sohn immer wieder auf, außerdem geht es in dem Alter damit los, Grenzen zu setzen- sonst hast Du "Party" in nem halben Jahr in der Trotzphase....
(heute unterwegs, aber ihr Kind schreit nicht nur in diesem Moment...)
ds stimmt xyz er schreit immer,egal was ich bereits gemacht habe oder nicht... es kommt mir vor das ich egal was ich mache falsch ist! ich war auch heute mit ihm bei kinderarzt unteranderem aus diesem grund und sie hat seine trotz phase live mit bekommen nur weil er nicht das machen durfte was er wollte. wir haben uns dann versucht darüber zu unterhalten und ich habe ihr meine geschichte versucht zuerklären und sie meinete es kommt ihr so vor das es seine trozphase ist, denn an sonsten ist er kerngesund und sie hat es ja auch gesehen wie er sich verhält. ich nene jetzt auch mal ein beispiel, er will das spielzeug von seinem bruder haben wo mit der gerade spielt und er bekommt es nicht oder etwas anderes dann schmeisst er sich auch auf den boden und stöst seinen kopf auf den boden immer und immer wieder und brüllt wieder wie am spiessund wenn wir ihn dann was anderes geben dann schmeisst er das ihm hohen bogen weg und schreit weiter. es giebt aber auch dutzend andere situazionen... sie hat mir einen zettel mit einer anderen anlauf stelle gegeben wo ich montag auch gleich anrufen werde. mich würde aber intressieren ob ihr diese situatzione auch kenn und was ihr dann emacht habt?????????????? ausserdem ist noch ein problem das die beiden jungs sich das zimmer teiel und so beide nicht ihren schlaf bekommen und auch nicht den abstand zueinander... um hart zubleiben und beiden die ruhe geben zukönnen die sie brauchen, werden wir nun noch die zimmer tauschen... oder was meint ihr
fabielle am 6. November 2009 20:54 Hi Jessy- ja, trenne die beiden- die Rivalität bezüglich de Spielzeugs und die überheftige Reaktion Deines Kleinen darauf bis zur Selbstverletzung zeigt, daß er mehr Raum braucht- und vielleicht auch mehr seinem Alter entsprechende Zuwendung Deinerseits. Wenn er sein eigenes Zimmer hätte, könntest Du ihm abends eine halbe Stunde alleine widmen zum Buch gucken, Kuscheln, Musik hören etc, er hätte ne Chance, zur Ruhe zu kommen. Ich habe auch das Gefühl, daß er deshalb so überreagiert, um eine Handlung Deinerseits herauszufordern, vielleicht ahnt er, daß Du durch lautes Schreien seinerseits eher reagierst, weil Du Angst vor den nachbarn hast. Gewöhne Dir mal in solchen Situationen oder versuche es zu flüstern, dann muß er still sein, um Dich zu verstehen, tröste ihn über seinen Kummer hinweg, daß sein Bruder alles besser kann, weil er älter ist. Ich habe mit meinen beiden Kindern ganz unterschiedliche Abendrituale, meine Große ist 3,5 Jahre- sie schaut meist Sandmann oder wir lesen ein schönes Bilderbuch. Mit meinem Kleinen kuschel ich abends sehr viel, wir schauen aus dem Fenster, wie dunkel es schon ist- und bei einem kleinen Nachtlicht spielen wir noch ein bißchen leise Musik- er hat ein kleines Telefon mit Einschlafmelodien- aber beide Kinder akzeptieren, wenn ich dann nach einer halben Stunde hinausgehe und "Gute Nacht" wünsche. Mal ist das um sieben Uhr, mal erst um halb neun- aber der Ablauf ist immer derselbe. Viel Glück mit Deinen beiden- Du kriegst das hin!
dankeschön!!! wie gesagt ich werde das morgen mit meinen man besprechen und ich hoffe das er dem zustimmt und wir das hinbekommen!
hallo nee im Bett schlafen lassen, wäre verkehrt... da kommt er immer und immer wieder und du hast dann nur noch mehr Probleme! Dein Bett sollte nur Ausnahme für ihn sein. Versuche es mit Ritualen Abends wenn er nicht ins Bettchen will. Also nach dem Essen Waschen etc... und dann im Bett Kuscheln, Geschichte...usw... jeden Tag. Das gibt dem kleine Sicherheit und schafft Vertrauen. Zeig ihm auch dass du immer für ihn da bist, gerade wenn er weint. Es hört sich so an als wenn er Angst hat, dass du nicht wieder kommst. Bleib ruhig und schimpf ihn nicht das macht es nur schlimmer... Viel Erfolg
ICH WERDE ICH MORGEN EIN KLEINES NACHTLICHT BESORGEN UND DIE ZEIT VORM INS BETT GEHEN ÄNDERN... DANKE
er erzieht dich gerade, immer wenn ich schreie, kommt Mama --- wird schwer aber einfach mal schreien lassen
Net so viel Fernsehen übern Tag, raus gehen mit ihm- dann is er abend zu müde zum rumschreien.
;)
er ist 15 monate und schaut kein tv wir waren den ganzen tag nur unterwegs und er hat von heute morgen unm 7 uhr bis jetzt nicht geschlafen...
sorry hab das alter übersehen
KEIN PROBLEM...

wie läuft den das Ritual des "zu Bett bringens"ab? Hat der 15MOn.BUb Angst vor Dunkelheit,hast DU einen Dimmer in seinem Zimmer?
Ist das Kind krank? Koliken? Kinderkrankheit? Infektion? Hast DU schon mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
Ich weiss nicht,wie konsequent Du bist und ich vertrete nicht um jeden Preisdie LIGA,Kind schreien lassen.
Möglich,es fehlt an Konsequenz. ODER- Du bist schon so angespannt ob des GEräuschpegels an jedem Abend,dass sich das auf das Kind überträgt und er eben "Theater"macht.
Vielleicht hilft es,einfach MEHR RUHE reinzubringen und das Ritual zu verändern.Eine GEschichte vorlesen...Zähne putzen vorher..in Ruhe-oder baden,keine Ahnung,wie es bisher ablief.
VORAB keine GAMEBOYS mehr,nicht zu spät Essen geben und-frag doch mal eine gute Freundin,was die meint,ob Dich nicht jemand eine Zeit dabei unterstützen könnte.
WAs macht denn der 5jährige eigentlich in der Zeit,in der Du mit dem plärrenden kleinen Bruder beschäftigt bist?
Ich würde mir einfach auch mal überlegen,ob nicht mehr KONSEQUENZ Deinerseits angesagt ist.
Will er=der Kleine- mehr AUfmerksamkeit...bist Du voll berufstätig? Das meint NICHT,dass DU Dein Kind abstrafst,ignorierst oder sonst was...sondern-dass Du an die Sache anders rangehst. Vielleicht auch mal in einer Kindertagesstätte nachfragen oder-in Deiner Kleinkindgruppe?
Ich höre von vielen Bekannten,dass ihre Kinder SEHR unterschiedlich waren,keins mit dem anderen vergleichbar,charakterlich.

warum werden diese urinstinkte der kleinen immer als problem gesehen und wieso kommen dann immer solche tipps wie: schreien lassen und licht anmachen usw.??? das kind braucht doch nur die nähe zu den eltern, das ist ganz normal, gibt man dem kind diese nähe, dann werden die nächte ruhiger, das einschlafen verläuft problemlos und irgendwann meist zwischen 2-4 jahren werden die kinder dann selbständiger und schlafen alleine ein und auch im eigenen bett. alles ganz easy, man sollte sich einfach nur den bedürfnissen der kinder anpassen und nicht die kinder mit zwängen und ritualen verbiegen. wir haben unsere tochter NIE schreien lassen und sie durfte solange sie das bedürfnis hatte, in unserem bett schlafen, das hat sie dann auch getan bis sie 2,5 jahre alt war und das nicht mehr wollte. sie ist so ein liebes mädchen und macht uns so viel freude, all die liebe, die man einem kind gibt, bekommt man doppelt zurück.
Was funktioniert ist. Du kannst das Kind so viele Minuten Schreien lassen wie es alt ist, in deinem Fall eine gute Minute. Dann gehst du zum Kinde und beruhigst es.Ist es zufrieden, gehst du und sagst auch: mama ist hier. Das machst du 3 Tage. Ändert das Kind sein Verhalten nicht, so ist es auch nicht bereit und du nimmst es zu dir.Dann 2-5 Monate später wieder einen Anlauf nehmen.
Das funktioniert auch mit Schnuller und Flasche abgewöhnen.
Wir haben übrigens unseren Kindern die Schnuller aufgezwungen, damit wir Ruhe hatten. 4 Kinder
Wir haben bei dieser Frau die Kürse gemacht. www.ifipp.ch . Absolut genial.
UND WIE SIEHT ES MIT NACHTS AUSß DA AUCH SCHREIEN LASSEN???
Bitte nicht schreien lassen, das macht so viel kaputt bei den kleinen... ändere die Zubettgehensart und weise und sei immer für ihn da. wenn er weiß das seine Mama immer kommt, wenn er ein Problem hat, wird er auch Nachts nicht mehr weinen und wieder einschlafen (Er hat, denke ich, Angst alleine zu sein) und das wird ja nur bestärkt wenn man die Kinder "sich-selbst-beruhigen" lässt
Stimmt- er hat das Problem, daß er nicht einschlafen kann- Problem ist nur: Da kann Mama mit 1,5 Jahren auch nicht mehr oder nur noch bedingt helfen- das muß er inzwischen alleine schaffen, wenn alle anderen Grundbedürfnisse befiredigt sind;)