Hallo, meine Tochter ist am 24.08.2008 4Jahre alt geworden und hat ein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie hat sich auch sehr gefreut und wollte am liebsten gleich losfahren, aber Sie hat ein Problem: Sie kann nicht treppeln, sondern tritt immer nach hinten auf die Rücktrittbremse statt nach vorne. Ich habe nun schon versucht Sie an den Beinen festzuhalten und diese runter und rauf zu bewegen, damit Sie spürt und weiß wie Sie es machen muss, aber Sie fängt dann nach ner Zeit an zu weinen, weil Sie es alleine machen will.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier Ratschläge geben, was ich tun kann, damit mein Kind die Treppelbewegung endlich alleine kann.

Da hilft nur Geduld. Und loben, wenn es ein bisschen klappt. Kinder lernen meist schnell von ganz allein, ohne umständliche Erklärungsversuche der Erwachsenen. Man darf ihnen nur nicht den Spaß an der Sache nehmen, indem man gleich zu viel erwartet. Manchmal hilft es auch, bei andauerndem Mißerfolg das Rad erst mal ein paar Tage wegzustellen und dann noch mal neu probieren. Viel Spaß.

Stützräder dran bis es kapiert hat, in welche Richtung in die Pedale getreten wird,
Dann lass deiner Tochter Zeit. Sie ist vielleicht noch nicht soweit. Meist schauen sich die Kinder die Bewegungen ja bei anderen Kinder ab und machen dies automatisch nach. Nicht unter Druck setzen. Ist es ein Rad mit Stützrädern? Dann immer wieder aufsitzen lassen, sie bekommt schon raus wie es funktioniert.
Kurbeln so hindrehen, dass der obere Fuss zunächst nur nach vorn drehen kann, somit muss sie zwangsläufig erst mal eine halbe Umdrehung nach vorn fahren, erst dann tritt sie ggf. wieder nach hinten, versteht aber evtl. den Zusammenhang, bzw. halt irgendwann. Aber das kann dauern. Mein Jüngster kann seit Sommer 2007 (mit 3 Jahren!) Radfahren, aber erst seit 2 Wochen können wir auch mal auf Tour gehen, weil er erst jetzt zu bremsen gelernt hat
Bitte kein Stützräder verwenden. Stützräder sind StüRzräder.
Wenn das Kind noch nicht verstanden hat, wie Treten geht, besser vorher auf ein Dreirad mit Pedalen oder ein vierrädriges Fahrzeug mit Pedalen "Gokart" setzen.
Auf einem Fahrrad sollte es nicht mit Stützrädern fahren, da sonst die Balance nicht erlernt wird.

Kinder sind so unterschiedlich wie Sommerblumen! Wenn das Fahrrad Stützräder hat, lass sie es alleine ausprobieren, schau am Besten gar nicht hin. Bei den Rädern für die ganz Kleinen ist gar kein Rücktritt vorgesehen, da laufen die Pedalen immer mit, deshalb lernen es die Kleinsten am schnellsten. Sie werden angeschoben und durch die rollenden Räder werden die Pedalen mitbewegt, so erfährt das Kind , wies geht. Wenn deine Tochter aber ein Fahrrad mit Rücktritt hat, dann bewegen sich die Pedalen nicht mit. Deshalb braucht sie etwas länger, aber das ist doch gar nicht schlimm. Sie lernt das schon, und wie gesagt, lass sie einfach mal in der Wohnung auf dem Rad alleine proben - meistens haben sie es dann ganz schnell rausgefunden...
Laß sie das alleine machen! Irgendwann kommt sie schon drauf, wie es richtig geht! Und dann: ab die Post :-))
Also mein ältester Sohn hat erst mit 5 1/2 Jahren das Fahrrad fahren erlernt. Er war sehr klein, hatte ein 12"Rad, kam aber erst in dem Alter mit den Fü?en auf den Boden. Unser 2. Sohn konnte schon mit 3 1/2 Jahren perfekt Fahrrad fahren (ohne Stützräder). Am besten die Kinder üben zunächst mit dem Roller, dem Fahrrad, indem sie nur die Füße zum Fortbewegen benutzen und nicht die Pedale, oder man besorgt sich ein sogenanntes Laufrad (hat keine Kette und Pedale). Wenn sie damit sicher umgehen können, kann man dann auf ein Fahrrad umsteigen. Dann aber bitte gleich ohne diese unsinnigen Stützräder. (Die verunsichern nämlich das Kind ehr, als dass sie von Nutzen wären). Aber eins sollte man bedenken: Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus, das eine braucht länger, weil seine motorischen Fähigkeiten noch nicht so gut entwickelt sind, das andere ist darin eben schnell. Deshalb der wichtigste Tipp: Geduld.
Mein ältester Sohn hat erst mit 5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Er war sehr klein und deshalb ging es nicht früher, denn er konnte die Füße ja nicht auf den Boden stellen. (das ist ganz wichtig, dass die Kinder die Füße auf den Boden stellen können). Unser 2. Sohn konnte schon mit 3 1/2 Jahren Fahrrad fahren (ohne Stützräder). Du siehst, manche Kinder brauchen länger. Wichtig ist, dass sie zuerst den Gleichgewichtssinn trainieren. Am besten mit einem Roller, mit dem Fahrrad, indem sie die Füße auf den Boden stellen und sich damit fortbewegen, oder mit einem sogenanntem Laufrad (hat keine Kette und keine Pedale). Wenn sie damit sicher umgehen können, soll man es mit dem Fahrrad probieren, dann aber sofort ohne Stützräder. Manchmal muss man etwas Geduld haben und jedem Kind die Zeit lassen, die es braucht.
Es kann sein, dass deine Tochter in der Hinsicht etwas zurück ist. Aber sie wird es mit der Zeit lernen. Und hab Geduld mit ihr.
zurück ist? wohl kaum.--->geduld bringt rosen ;)
Ich mein das nicht im Bösen, also im Sinne, dass sie das vom Kopf her nicht kann. Ich meine, dass sie vielleicht noch nicht so richtig den Mut dafür findet. Da gibt es doch solche Stützräder. Vielleicht geht es damit besser. Mein Cousin, der ist jetzt 6, aber als er 3 war, hat er das auch nicht hinbekommen. Der hat das nicht geschafft, das so umzusetzen, dass er nach vorne treten muss und ist deshalb ständig umgekippt mit dem Fahrrad. Mit Stützräder saß er dann sicher drauf und konnte nach Lust und Laune ausprobieren. Als es dann ging, hat mein Onkel die Stützräder abgemacht und mein Cousin hat dann richtig Fahrradfahren gelernt.

Vielleicht überforderst Du sie.Und nicht alle lernen Fahrradfahren.Ich kann das auch nicht,deshalb fahre ich Motorrad!:-))