Frage von mrsMouse2580, 118

Hilfe mein kater macht mich wahnsinnig?

Hallo mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und schon seit längerer Zeit sitzt er Tag und nacht vor meiner Zimmer Türe und Miaut wenn ich die Türe aufmache bleibt er stehen wenn ich mich dann aber bewege rennt er in das Wohnzimmer und wenn ich hinterherlaufe geht er hinter das Sofa wenn ich dann in mein Zimmer zurück Laufe, läuft er mir hinterher und setzt sich wieder vor meine Türe und es geht von vorne los.

Antwort
von Dackodil, 70

Ist das ein reiner Wohnungskater?

Mit 2 Jahren ist er voller Saft und Kraft und platzt schier aus der Pelle vor Tatendrang.
Ich vermute mal, er ist total unterbeschäftigt und langweilt sich zu Tode.
Er möchte dich mit ins Wohnzimmer locken und irgendwelche Jagdspiele veranstalten.

Wenn schon Wohnungshaltung, dann nur zu zweit.  Nur die Gesellschaft eines Menschen ersetzt nicht den Kontakt mit Artgenossen.
Außerdem kann er mit einer anderen Katze ganz anders kommunizieren.

Also, schau dich nach Gesellschaft für ihn um.

Kommentar von mrsMouse2580 ,

Wir haben noch einen zweiten Kater der sehr ruhig ist er war früher auch draußen aber meine Katze ist schon immer in der Wohnung gewesen 

Kommentar von Dackodil ,

Wenn die zweite Katze nicht zum Spielgefährten taugt, mußt du eben herhalten - oder du mußt die Tiere endlich raus lassen.

Antwort
von jww28, 18

Dem ist langweilig, beschäftige dich einfach mehr mit ihm ;) der arme ist ja quasi in Einzelhaft, andere Katzen zum spielen hat er ja so nicht, wenn sein Kumpel mit ihm nix zu tun haben mag und so viele Mäuse zum jagen kommen auch nicht vorbei. Und Beschäftigung heißt nicht nur spielen, du musst das natürliche Leben ersetzen, die Suche nach Beutetieren( zB Futter suchen lassen oder anders anbieten, gibt da zB Intelligenzspielzeuge, neue Eindrücke im Revier (kräuterkissen zB Baldrian verteilen, Spielzeug verwalten und jede Woche was anderes davon hinlegen), das jagen und erbeuten (Spielangel mit abnehmbarer Beute, so das die Katze am Ende der Jagd auch was von hat) und soziale Interaktionen (Fellpflege zB). 

Antwort
von meggie105, 30

was die anderen hier schreiben, stimmt völlig. er lockt dich aus dem zimmer, weil er mit dir spielen will. wenn du zeit hast, dann erfüll ihm den wunsch. ich hätte selbst gerne mal wieder eine etwas jüngere miez, weil ich es liebe mit katzen zu spielen. soll heissen, dass es echt spass macht! :) wenn du aber nachts (logischerweise) lieber schlafen willst, besorge ihm spielzeug, mit dem er sich selbst beschäftigen kann. kratzbäume, schnüre mit federn dran aufhängen, spielmäuse etc. findest du überall und kosten tun solche dinge auch nicht übermässig.

Am Tag spiele ich auch soviel wie ich nur kann mit ihm ich hab 100 Spielzeuge für ihn und wir haben 2 kratzBäume in der Wohnung aber danke 

Kommentar von meggie105 ,

vielleicht braucht er auch mal abwechslung. neues spielzeug oder die kratzbäume umstellen vielleicht? :)

Okei danke das werde ich mal versuchen 

Kommentar von Dackodil ,

Katzen spielen, wenn überhaupt, nur wenige Minuten allein mit Spielzeug.

Es muß jemand da sein, der die Gegenstände bewegt und wenigstens die Illusion von Beute erzeugt.
Ein bewegungsloser Gegenstand ist nichts, was den Jagdtrieb kitzelt.

Antwort
von luisa0501, 28

Habt ihr ihn aus einem Tierheim?Vielleicht hat er etwas erlebt,was ihn so gemacht hat...Geht doch mal zum Tierarzt/Tierpsychologe 😉

Ich habe meinen Kater von einer Freundin die Katzen Babys bekommen hat damals 

Antwort
von ToniTiger, 51

Vielleicht möchte er mehr Aufmerksammkeit oder Zuneigung. Katzen haben manchmal die seltsammsten Verhaltensweisen um das zu zeigen ;)  und wenn du die Tür auf lässt und zurück ins Zimmer gehst bleibt er dann einfach auf der Schwelle sitzen?  LG

Hallo toniTiger wenn ich in mein Zimmer gehe und die Türe auf lasse bleibt er davor sitzen und schaut mich nur an und Maut immer noch 

Kommentar von ToniTiger ,

hmm nun dann vermute ich das so eine Art Aufmerksammkeitsdefiziet ist. hast du es mal mit Spielen oder einem neuen Spielzug (zb. mit katzenminze) probiert?

ich habe ihn schon gestreichelt mit ihm gespielt und gefüttert nichts hat bis jetzt geholfen es hilft immer nur 10 Minuten dan geht es weiter

Ich habe auch ein Baldrian säckchen für Katzen gekauft zur Beruhigung aber es hilft nicht 

Kommentar von ToniTiger ,

dann hoffe ich für dich das es nur eine Phase ist die wieder vorbei geht :) ich an deiner Stelle würde ganz nochmal mit Ihr Spielen und sie so füttern, wie zu vor auch. Das Miauen würde ich wenn möglich ignorieren. Vielleicht wird es ihm auch irgendwann zu öde :) Viel Glück!

ignorieren

Kommentar von DeMonty ,

als pflichtbewusster tierhalter (der sich natürlich mit artgerechter haltung auskennt) hast du dich bestimmt schon an eine verhaltenstherapeutin gewendet und alle gesundheitlichen aspekte mit einem TA abgeklärt. dann muss es wohl tatsächlich an der katze liegen und sie will dich nur ärgern.

Antwort
von DeMonty, 45

Warum hast du nur eine Katze, wenn du sie in der Wohnung hälst? Hast du dich schon mal mit artgerechter Haltung beschäftigt? Deiner Katze ist es langweilig und hat dich nur als Bezugsperson, die dann auch noch hinter einer Tür sitzt. Suche nicht den Fehler bei deiner Katze... suche ihn bei dir! Dann findest du schneller eine Lösung.

mein kater ist seit dem sie geboren ist in einer Wohnung aufgewachsen und er hat noch einen Zweiten Kater zum spielen und kuscheln beschäftige du dich mal mit artgerechter Haltung es gibt viele Katzen in einer wohnung

Kommentar von DeMonty ,

so wie du deine frage formuliert hast, ließ sich nur vermuten, dass du nur eine Katze hast. mit artgerechter haltung beschäftige ich mich. deshalb mein einwand. deinen letzten satz verstehe ich nicht. aber egal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community