Frage von MrsMag, 41

Hilfe! Mein Kater, 5Jahre alt, beißt regelmäßig Kabel an & durch?

Hallo Leute, Hoffe mir kann jemand helfen.

Wie beschrieben, mein 5 jähriger Kater beisst nach Lust und Laune mal täglich, mal nach 3/4/5Tagen die verschiedensten Stromkabel an und mittlerweile auch teilweise durch. Das geht schon seid ca 1- 1 1/2Jahren so. Spielkameraden hat er genug, da wir mehrere Katzen haben. Alle verstehen sich auch super miteinander, Spielzeug haben sie ebenfalls genug zur Auswahl. Alle Katzen sind mittlerweile Hauskatzen, meiner wurde ca das letzte Jahr, also als er anfing wieder raus gelassen, trotzdem hat er ab und an wieder gebissen. Nun sind wir umgezogen und hatten die Hoffnung das er nichts macht...die letzten 14Tage war nichts, wirklich NICHTS (dazu muss man sagen, darf er in dem neuen Haus nicht raus), alles in Ordnung.

Und Heute nachdem er ca 3 Wochen super gemacht hat und auch nicht mehr draußen war, passierte es wieder. Ein Kabel wurde wieder durch gebissen..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss wirklich nicht mehr was ich noch mit Ihm machen soll..nichts hilft :'(. Es gab leider sogar die Überlegung ihn ins Tierheim zu bringen, wobei ich das überhaupt nicht möchte! Ich Liebe meinen Kater und er ist mir natürlich wichtig und liegt mir am Herzen. Andersrum, geht das ja auch ziemlich ins Geld.. Da es ja nicht nur Handy Akkukabel sind oder so, sondern auch dicke Fernsehkabel, Kaffemaschinenkabel, vom Bügeleisen, etc alles möglich. Bisher war er Gott sei dank noch nicht am Kühlschrank oder herd. Es ist so schlimm, das man die Elektrogeräte sogar schon neu kaufen muss..

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, der sich eventuell damit auskennt...

Wie gesagt, habe schon fast alles ausprobiert und bin echt schon am verzweifeln, da ich auch schon seid klein auf habe.

Liebe Grüße

Antwort
von Dackodil, 21

Manche Katzen scheinen die Weichmacher in Plastik attraktiv zu finden. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ist vielleicht so ähnlich wie manche Menschen Fingernägel kauen. das ist auch schwer abzugewöhnen.

Antwort
von Stim2000, 31

Er füllt sich nicht ausgelastet genug, in den meisten Zoohandlungen gibt es eine Flüssigkeit für die Kabel, mit bitteren Geschmack.

Kommentar von MrsMag ,

Hallo, nicht ausgelastet genug kann er ja nicht sein, da er ja auch eine Zeit lang nach draussen ging und er es während dessen ja trotzdem getan hat :(. Ich denke das es mit diesem bitterspray oder Antibite spray nicht klappen wird. Da ich so etwas schon mal ausprobiert habe. Ermahnen kann ich ihn leider auch nicht, da ich es nie mitbekommen, wenn er beißt... er macht es immer, wenn man es nicht mitbekommt. Egal ob man im Haus ist oder nicht :-/

Antwort
von newcomer, 28

http://www.amazon.de/gp/product/B000VPTP5A/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245...

Marderschutzschlauch aus Kunststoff, Marderabwehr ohne Aufwand mit Kabelschutzschlauch, hitzebeständig, 2m Länge, Innen 10mm, Außen 13mm

Kommentar von newcomer ,

http://www.amazon.de/Hama-Kabelschlauch-Spiralschlauch-Einf%C3%A4delhilfe-Durchm...

Hama Kabelschlauch "Easy Cover" (Spiralschlauch mit Einfädelhilfe, 1,5 m, 30 mm Durchmesser) schwarz

Kommentar von newcomer ,
Kommentar von MrsMag ,

Danke für die schnelle Antwort. Eine gute Idee. Allerdings haben wir zB auch Kabel im Hause die man nicht unbedingt mit solchen Sachen umwickeln kann.. Des weitern würde ich gerne wissen, weshalb er es überhaupt macht. Irgendwo muss ja irgendein Grund sein..Wie er überhaupt auf so eine Idee kommt.

Kommentar von newcomer ,

eventuell möchte er was zu kauen/beissen. Im Napf stets etwas Trockenfutter bereit halten

Kommentar von MrsMag ,

Das werde ich mal probieren. Hatte sogar schon überlegt ihm einen Hunde Kauknochen zu kaufen...weiss aber nicht ob es gut für eine Katze ist.

Antwort
von Waldbeere3005, 5

Klingt blöd, funktioniert aber :D unser Kater macht das auch, haben vor ein paar wochen einfach eine mandarine oder orangenschale genommen damit das kabeleingerieben und seit dem ist ruhe :D die mögen diesen gerucht nicht, probier das einfach! viel biliger als ein mittel das man sich extra kauft :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten