Frage von laonvnei, 109

Mein Goldhamster ist zu dünn, wie kann er dicker werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 60

Hallo,

was heißt denn zu dünn?

Wie alt ist der, wie lange besitzt du ihn denn und was fütterst du ?

Hat er in der letzten zeit abgebaut oder war er immer schon so.

Mehr Infos wären hilfreich

Kommentar von laonvnei ,

sie ist 1 1/2 jahre alt und seit August 2015 bei mir 

sie bekommt jeden Tag trocken fütter & jeden 3 obst oder gemüße

sie hat in letzter zeit abgebaut

hatte eigentlich mehrere infos datu gegeben in der Beschreibung aber das ist irgendwie weg😯

Kommentar von weelah ,

Gut manche Hamster sind dann schon bald am Ende des Lebens.

Unser Ältester wurde fast fünf Jahre und sah auch so aus, aber es gab auch welche, die wurden nicht älter, als deiner.

Nun kann man nur mutmaßen. bekommt dein Hamster genug Fettfutter Nüsse und Kerne/Sonnenblumenkerne und Proteine?

Schau mal ob dein Hamster oft Pipi  (mögliche Nierenerkrankung) machen muss und sehr viel trinkt. Auch darauf achten, das der Hamster gut trinkt.  Wenn ausreichend Futter angeboten wird und der Hamster abbaut, würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen. Parasiten erkennt man nicht und manchmal hilft ja eine Aufbauspritze. Auch ein innerlicher Tumor wird meist erst erkannt, wenn ein Tier deutliche Anzeichen vorweist.

Zähne sind in Ordnung?  Wenn nicht hat der Hamster beim Nagen Schmerzen, stellt das Fressen ein und stirbt. Auch mal die Backentaschen untersuchen lassen, nicht das sich dort etwas gebildet oder etwas verklebt hat. Dies kommt auch vor.

Gerade wenn ein Hamster in kurzer Zeit schnell abbaut, sollte man beim Tierarzt vorstellig werden.

Bis dahin würde ich es mit Aufbaufutter wie critical care versuchen oder Herbi care plus, welches man gerade bei "Zahntieren" durch eine Spritze (selbstredend ohne Nadel) verabreichen kann.

Kommentar von laonvnei ,

danke dir für den tipp

fly trinkt viel und geht normal aufs klo

mein älter hamster wurde über 5 Jahre alt

ja ihre zähne sind in prdnung nicht zu lang nicht zu kurz

fly hat jetzt aber schon wieder etwas zu genommen. kann ich ihr Walnuss kerne geben ?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 67

Wie hältst Du ihn und was fütterst Du?

Kannst Du mal ein Foto einstellen, das ihn von oben (auf den Rücken fotografiert) zeigt?

Kommentar von laonvnei ,

wie geht das mit einen bild rein stellen ?

sie bekommt jeden tag trocken futter und jeden 3 obst oder gemüße dazu

Kommentar von Margotier ,

Dazu musst Du eine Antwort auf Deine eigene Frage geben, dann kannst Du ein Bild hinzufügen.

Falls Dein Hamster plötzlich merklich Gewicht verloren hat, suche bitte umgehend einen hamsterkundigen Tierarzt auf.

Antwort
von goldangel23, 44

im zweifel würde ich bei sowas immer zum tierarzt gehen und mal die zähne/backentaschen und eine kotprobe kontrollieren lassen. 

parasiten lassen die tiere gerne mal abnehmen. daher unbedingt auch eine kotprobe untersuchen lassen. dazu einfach drei tage köttel sammeln und dem tierarzt zur untersuchung geben

Antwort
von VIPDavid, 41

Nimmt er das Futter den auf, oder bleibt es ganz im Napf liegen? Und wie viel wiegt er den jetzt?

Wenn er gar nichts mehr aufnimmt, würde ich mal zu einem Hamsterkundigen-Tierarzt fahren. Hast du ihn irgendwas Süßes gegeben wie Schokolade? Das würde seine Backen verstopfen, und ihn daran hinder zu fressen. Oder hast du vielleicht neues Futter was er nicht mag? 

Hier noch ein kleiner Info-Link: http://www.diebrain.de/hi-tuv.html

Kommentar von laonvnei ,

futternapf ? ich gebe kein fütter in einen futternapf sonder verteile es im käfig und sie nimmt alles auf.

nein sie bekommt nix süßes und benützt ihr backen auch ich vermute dass es an dem futter liegt da ich es mit Haferflocken vermischt habe

Antwort
von nenntmichPia, 21

Mehlis, sonnenblumenkerne etc. Wiegt er unter 120g?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten