Frage von Rajasthan, 41

Hilfe, mein Ehemann reagiert sehr gereizt auf Fragen, die seine Freunde oder Familie betreffen. Sogar eine harmlose Frage bringt ihn aus der Fassung.?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 8

Hallo!

Entweder hat er was zu verbergen, oder ist er einfach nicht der Typ, der über seine privaten Handlungen/seine Freunde usw. ungern spricht. Ich kenne selbst einen Mann, der schnell gereizt wird oder dem die Hutschnur reißt, sobald es um private, die Familie oder seinen Umgang/seinen Job betreffende Dinge geht. Da wird er sehr schnell auch mal richtig aggressiv. Zu verbergen hat er dennoch definitiv nix.

Manche empfinden diese "Fragerei in geballter Ladung" auch als total nervig & reagieren deswegen einsilbig oder abweisend, weil es ihnen einfach bis "hier" steht damit^^ versuche dich vllt. auch darin reinzuversetzen!

Du solltest ihn nicht vorschnell verurteilen, sondern ihn mal sachlich fragen WARUM er denn jedwede Gesprächskultur über diese Themen abblockt & was ihm daran aufstößt. Dann kannste ihm ja sagen, dass du Angst hast er würde was verheimlichen. Rastet er endgültig aus, liegt der Verdacht zumindest nah dass dem so ist --------> hat er nichts zu verbergen bzw. geht ihm die Frage mental nah, wird er einlenken.

Kommentar von daria78 ,

Ähm das ist die Ehefrau...ich glaube, sie hat schon das Recht, ihn zu fragen

Kommentar von rotesand ,

Darum geht's nicht. Natürlich hat sie das Recht, ihn zu fragen ------> wenn das aber ausartet, dass ständig nur noch gefragt wird & das evtl. auf eine recht eindringliche/nervige Art, ist das auch nicht mehr Sinn und Zweck der Sache.

Kommentar von daria78 ,

Das hat mit der Frage aber nichts zu tun und ist nur dazugedichteter Kram.

Kommentar von rotesand ,

Das kann man aber auch weniger barsch formulieren.

Antwort
von Killerspiele, 30

Klingt als hätte er etwas zu verbergen da ihm die Fragen evtl unangenehm sind und er dich nicht einbeziehen möchte. Vl ist aber auch etwas vorgefallen und er hat Stress...

Antwort
von JZG22061954, 2

Es ist nahezu unmöglich dir hier eine seriöse Antwort zu bieten derweil diese mangels weiterführender Informationen nur auf reinen Spekulationen beruhen kann. Deshalb an dieser Stelle auch nur einige wenige Gedanken quasi als Anregung. Es wäre also primär möglich, das es zumindest momentan etwas gibt, was deinen Ehemann sprichwörtlich auf den Magen geschlagen ist. Ebenso aber wäre es möglich, das er derzeit generell nicht so super drauf ist und Du gießt dann mit deinen selbst harmlosen Fragen auch noch quasi Öl ins Feuer.

Antwort
von realistir, 11

Na und, das ist nur die eine Seite der Medallie! Die andere Seite bist Du mit deinen nervigen Fragen, aber etliche Frauen begreifen das nicht.

Was gehen dich seine Familie und Freunde an? Bist du Normgeber und er hat sich an deine Normen zu halten?

Ich kenne Leute die würde man als Tratschtanten bezeichnen. Die müssen überall erzählen dass Nachbars Hund Bauchweh hatte, glauben das müsse jeden interessieren, oder ähnlich nebensächliches Zeugs.

Also, warum fragst du eigentlich, oder anders gefragt, warum nervst du mit irgendwelchen sinnlosen Fragen?

Begreife endlich mal, niemand auf der Welt konnte sich seinen Geburtsort, die Eltern, das Land, die Geschwister usw aussuchen! Was also kann Er dafür, wenn irgendwer in seiner Familie nicht so ist wie du diese Person gerne hättest? So schwer zu verstehen ist einiges gar nicht, wenn man sich mal gewisse Mühen machen würde.

Wozu sollte er irgendwen seiner Familie verbiegen, nur damit du dann endlich Ruhe gibst? Verstehst du jetzt langsam dass du sinngemäß das Übel dieser Geschichte bist, nicht er? Warum kannst du Ihn, deinen Ehemann nicht einfach so akzeptieren wie Er ist?

Er muss auch akzeptieren, wie Andere auf der Welt sind! Meinst du, er müsse Alle ändern, die nicht so sind wie du es dir vorstellst? Gnädige Frau, werden Sie bitte gnädiger. So vieles ist nicht zu ändern, und vor allem ist alles nur Ansichtssache.

Denk dran, niemand auf der Welt konnte sich .Geburtszusammenhänge usw  aussuchen! Nicht die Eltern, niemanden der Famile usw usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten