Hilfe, mein DSL wird immer langsamer. Woran kann das liegen?
Hallo,
seit Mai 2012 bemerke ich, dass mein O2 DSL stetig langsamer wird. Da hier keine sehr schnelle Leitug liegt, war es am Anfang schon nicht so schnell. Aber was jetzt los ist, war am Anfang nicht so.
Ein normales Youtube Video mit 3-4min Länge braucht zum Laden schon mal 15 min.
Die Tagesschau als Livestream anschauen, ging vor einem halben Jahr noch. Jetzt nicht mehr. Der Livestream hängt sich ständig auf. Auch als direktes Video nicht mehr möglich.
Ich habe eben die Download-Geschwindigkeit gemessen. 214KB/s. Ist das jetzt sehr wenig? Wieviel ist normal?
Es ist auch nicht nur an einem Computer so. Ich habe 3 PC/Laptops. Es ist bei jedem das Gleiche.
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße knusperstreusel
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dafür kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Es kann an einer überlasteten Leitung liegen, aber auch an mit Schadsoftware verseuchten Computern, wobei da dann oft die Schadsoftware viel Bandbreite für sich nutzt. Viele Computer sind Teil von s.g. Botnetzen ohne das die Besitzer eine Ahnung haben. Suche mal bei Google nach : Botnetz
Ansonsten... Alle Computer vom Netz trennen und mit einem fremden PC (Laptop vom Freund z.B.), der sicher viren-frei ist die Geschwindigkeit testen.
-
Kommt auf deinen Vertrag an ob das normal ist. Wenn du 2Mbit DSL hast dann ist das normal. Am ehesten können dir aber die Angestellten von O2 weiterhelfen. Die können deine Leitung durchmessen und schauen ob eine Störung vorliegt und dir wahrscheinlich auch weiterhelfen. Wenn kein Fehler von deren Seite existiert, dann kannst du schauen ob du nicht vielleicht den Router testweise austauschen kannst (Freunde fragen, ob du mal kurz einen Router ausleihen kannst) und gegebenfalls auch mal den Splitter tauschen. Wenn das alles nichts bringt dann nochmal bei O2 Dampf machen.
-