Windows XP

Grundsätzlich erst mal überlegen: Was habe ich vor dem Fehler gemacht? Hardware umgebaut? Treiber installiert? Um einen Softwarefehler auszuschlessen, starte Deinen PC mal mit einem Live Linux wie Knoppix. Läuft er stabil liegt der Fehler auf der Softwareseite. Stürzt er auch ab liegt er auf der Hardwareseite. Da kommt Überhitzung wegen festsitzender Lüfter, Überlastung wegen zu kleinem Netzteil und Kontaktfehler an den Steckern in Frage (und noch viel mehr...)

Genau dieses Problem hatte ich grade erst kürzlich. Es lag weder an einem Netzteil noch am Anbieter. Ich habe dann die passende " Support-CD/DVD eingelegt, die beim Kauf ja meistens beiliegt. Und nach der Anzeige gehandelt : " Programm reparieren ". Das war zwar nervig, weil ich es ein paarmal probieren musste, denn man muss blitzschnell die betreffende Zahl anklicken. Aber es geht. Dann sollte man ruhig bleiben und etwas abwarten, bis das Programm neu koniguriert /oder aufgesetzt wird. Danach den PC komplett ausschalten, und einen Neustart machen. Bei mir klappte es erst nach ein paar Versuchen, aber eben mit Erfolg ;-) Man kann auch noch folgendes machen: alle Stecker einmal rausziehen, nach ca. 5 Min. wieder einstöpseln, den Schalter hinten am PC ausschalten, den Monitor eingeschaltet lassen, und den vorderen Einschaltknopf für 16 Sekd. gedückt halten und dann dabei den Schalter hinten wieder auf on schalten. Das geht manchmal auch. Es fluppt. Bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich das SP.3 installiert hatte, und einmal nach einem plötzlichem Gewitter mit nur ganz kurzem Stromausfall. Einige Daten gingen mir leider verloren, die ich aber auf einer CD gespeichert hatte. Hoffe meine Tipps funzen? Ansonsten mal beim Hersteller anrufen! Viel Erfolg Abba08

Hatte mal Hardware (irgendeine Karte oder ein Laufwerk eiungebaut.
Irgendein Kabel war danach zu nahe am Kühlgebläse des Prozessors und blockierte es.

Ich hatte das mal und es klemmte der Anschaltknopf. Da habe ich etwas Ölspray rangesprayed, den Knopf (bei herausgezogner Stromzuleitung) einge Male gedrück - und o Wunder: Alles ging wieder. Ich hoffe es bei Dir auch nur so eine Kleinigkeit und keine Virus oder Hardware defekt, sonst siehe Antwort von Indy72

Hast du zuvor eine Neue Software Installiert? Starte den Rchner im abgesicherten Modus neu und entferne die jüngst installierte Sofare. Kann auch sein, dass dein Problem von einem Schädling verursacht wurde. Daher solltest Du anschließend das System vollständig scannen.
Habe im abgesicherten Modus probiert, aber der Computer reagiert nach kurzer Zeit genauso.
Indy72 am 22. April 2008 13:49 Wenn du im abgesichertem Modus den rechner gecheckt und das System wiederhergestellt hattest, dann sollte das nicht mehr passieren. Dann ist es ein anzeichen für einen Hardware-Fehler, wahrscheinlich Trafo.
Wenn beim Hochfahren keine Fehlermeldung vom System kommt dann kann es sein das das Netzteil überlastet oder defekt ist.
Hier ist mal die erste Antwort, die Allerbeste. Respekt.