heligirl am 30.06.2008 um 9:51 Uhr
Seit einer Woche bekomme ich eine Meldung von Antivir, dass evtl. Updates vorliegen (was normalerweise bei meinem Notebook automatisch eingestellt ist). Wenn ich versuche das Update zu starten, kommt die Meldung, dass AntiVir keine Verbindung zum Internet bekommen hat. Wie ihr seht, bin ich aber online, also ist es nur ein Problem bei AntiVir. Hat jemand eine Idee, oder muss ich deinstallieren und neu installieren? Wäre schön, wenn nicht ;-)

Das Problem hatte ich die letzten Tage auch. heute ging es aber wieder. Einfach öfter mal versuchen.
Ist es vielleicht ein Jahr her das du es gekauft hast? Weisst du die Update Version die dir das recht auf Updates gibt muss man jedes Jahr neu kaufen!
Lade doch vorerst das Update manuell (über den Browser) aus dem Internet und installiere es. Prüfe danach die Einstellungen nochmals, vielleicht wurden sie wieder aktualisiert. Wenn nicht, dann bleibt dir nur der Weg einer Neuinstallation (oder regelmäßiger manueller Updates).
heligirl am 30. Juni 2008 09:57 Ich würde ja manuelle Updates machen, wenn er online ginge. Ich versuche aber vielleicht mal den ersten Weg, den du beschrieben hast. Danke!

Wenn alles nichts hilft: Deinstallieren und ganz neu installieren.
Habe ich vor ein paar Wochen auch mal machen müssen.
Bei den kostenlosen Versionen, gleich welchen Herstellers, liegt meistens eine Laufzeitbeschränkung vor. Dann muss man die veraltete Version deinstallieren, und sich die aktuelle Version vom Hersteller über dessen Webseite neu downloaden und installieren. Bei gekauften Lizenzen geschieht das automatisch; bei den kostenlosen halt nicht.
heligirl am 30. Juni 2008 10:52 Merkwürdig! Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie gehabt. Und ich nutze AntiVir eigentlich schon viele Jahre, zumindest immer mal wieder.
Doch, gab es z.B. bei Avira erst vergangenes Jahr. Und bei AVG beim Wechsel von der 7.5 auf die 8.0er Version (nur, dass es für die 7.5er noch Updates gibt).
paterpen am 1. Juli 2008 09:12 Hallo FordPrefect,
diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. AntiVir ist ein nicht unproblematischer Virenscanner der immer wieder Probleme macht. Das kann man in zahlreichen einschlägigen Foren immer wieder lesen.
Ein IT Manager hat mir vor Jahren AVAST Home Edition (kostenlos für Privatanwender) empfohlen. Die Lizenz muss man alle 12 Monate erneuern (kostenlos) aber die Software nicht de- und dann wieder neu installieren. Avast dated sich vollautomatisch ab und ist immer auf dem neuesten Stand.
Alle meine Bekannten und Freunde sind mehr als zufrieden damit.
Gruß Peter
Danke für die Info - ich habe lange keinen Avast mehr installiert. Habe aber auch klar formuliert, dass "meist" eine Laufzeitbeschränkung vorliegt (im Sinne von "nicht bei allen, soweit mir bekannt"). Umso besser, zu wissen, dass dem bei Avast nicht so ist :-)

Böh, ich habe das gleiche Problem, aber schon seit einigen Wochen. Neuinstalliert habe ich auch schon. Inzwischen glaube ich, dass ein Virus weniger Ärger macht als ein Antivirenprogramm...-.-
heligirl am 31. Juli 2008 09:14 Ist merkwürdig! Inzwischen hatte ich das Problem auch nochmal, aber im Moment macht er brav seine Updates. Keine Ahnung, was das ist.
Nazrael am 31. Juli 2008 10:32 Ich krieg einen Lachflash! Gerade habe ich mich wutentbrannt dafür entschieden, Avira AntiVir für immer von meinen Desktop zu verbannen und Avast zu installieren, da updatet AntiVir brav, nachdem ich ihm noch eine letzte Chance gab. Schwein gehabt, AntiVir!
Also, an alle, die sonst noch das gleiche Problem haben: Geduld bewahren und hoffen, dass in der ungeupdateten Zeit kein neuer Supermegeheftigmuimuikillervirus auf dem Rechner vorbeischaut.
Post scriptum: Wenn man zusätzlich Avast installiert, wird es vermutlich Probleme geben, oder?
Habe immer den Rat gehört, nicht 2 Antivirenprogramme zu installieren. Kann Ärger geben.
Genau - der Server ist seit zwei Wochen irgendwie überlastet. Am Samstag hat es beim 10x bei mir erst funktioniert....
Oh, vielen Dank, ihr macht mir Hoffnung! Ich habe nämlich keine Lust auf Deinstallation und Neuinstallation. Dann versuche ich es immer mal wieder.
Ist ja ein Scherz! Während ich gerade telefoniert habe, hat AntiVir schön brav automatisch nach über einer Woche endlich ein Update gemacht!! :-)
Abends updaten alle den AntiVir und kann länger dauern oder fängt erst gar nicht an. Morgens und ganz spät hat man gute Chancen.